Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

AutoBild Ganzjahresreifentest 2023 in 235/55 R17 für Camper

Gepostet von Peter Schmidt am 21.03.2023 14:15:03

Der Frühling ist da und es gibt auch für die Camper kein Halten mehr: Das Urlaubsmobil wird fit gemacht und hier darf ein Blick auf die Reifen keinesfalls fehlen. Die AutoBild widmet diesem Umstand ein Sonderheft und bringt einen aktuellen Reifentest. Ein komplettes Dutzend Ganzjahresreifen in der Dimension 235/55 R17 haben sich die Reifentester Dierk Möller und Henning Klipp vorgenommen und genau aufs Profil geschaut. Montiert an einem VW Multivan mit einem Zusatzgewicht von 400 Kilogramm blieben die Alleskönner “Stur in der Spur” und waren obendrein so manchem saisonalen Spezialisten der Sorte Sommer- oder Winterreifen ebenbürtig. Über die Hälfte der Teilnehmer klassifizierte sich für die Note “gut”. Damit ist der Campingurlaub schon fast gerettet.

vw-multivan-ganzjahresreifentest-2023-in-235-55-r17

12 Ganzjahresreifen für den Campingurlaub testet die AutoBild in einem Sonderheft.
Foto: Automedienportal.net.

Mobil in allen Klimazonen

Tests von Ganzjahresreifen sind besonders aufwendig, weil die Kandidaten sich in allen Klimazonen beweisen müssen. Auf allen Untergründen, das heißt auf nassem und trockenem Asphalt sowie auf Schnee und Eis, sollen die Probanden zeigen, was sie können. Da dies nicht immer zur gleichen Zeit verfügbar ist und auch nicht die benötigte Jahreszeit abgewartet werden kann, reist der Test-Tross quasi um die Welt: Die Wintertests finden in den Neuseeländischen Alpen statt, der Rest der Disziplinen auf trockener und nasser Piste erfolgt dann in den heimischen Gefilden. Diesmal nutzte AutoBild einen ehemaligen NATO-Fliegerhorst bei Zweibrücken, der seit 2014 zum privaten Testgelände umgebaut wurde. Am Ende brachten die Tester und die 12 Kandidaten 13 Disziplinen hinter sich, wobei jeweils ein Sommerreifen und ein Winterreifen als Referenz für die Alleskönner mitrollten. Die Schneedisziplinen: Bremsen, Slalom, Traktion und Handling. Disziplinen bei Nässe: Handling, Bremsen, Kreisbahn, Aquaplaning. Auf trockener Piste: Handling, Geräusch, Bremsen und Rollwiderstand. Ein spezielles Umweltkapitel, wie in zahlreichen anderen Tests, gibt es hier nicht. Alle Untergründe werden gleich gewichtet.

Auswahl: Viel Premium, wenig Budget

Mit einem Dutzend Reifenmodellen lässt sich das breite Angebot des Marktes nur recht dürftig abbilden, aber immerhin sind aus jedem Preissegment Vertreter in der Auswahl. In erster Linie die Premiumhersteller mit dem Continental AllSeasonContact, dem Klassiker Goodyear 4Seasons Gen-3, dem Pirelli Cinturato All Season SF 2, dem Michelin CrossClimate 2 und dem Bridgestone Weather Control A005-Evo sowie die Qualitymarken Vredestein Quatrac Pro, der Hankook Kinergy 4S, der Falken EuroAll Season AS210, der Maxxis Premitra All Season AP3 SUV, der Cooper Discoverer All Season und der Nokian Seasonproof. So richtig Budget ist eigentlich nur einer: Der Minerva All Season Master XL rangiert mit einem Preis von 395 Euro pro Satz preislich deutlich unter der hier versammelten Konkurrenz.

Premium vorn, Testsieger Michelin

Es ist ein durchaus gewohntes Bild: Die Premiummarken der großen Hersteller versammeln sich ganz vorne im Ranking. So auch hier: Die führenden drei Reifenmodelle mit dem Prädikat “vorbildlich” entstammen diesem Segment, wobei der Michelin den Testsieg erringt vor dem Pirelli und dem Goodyear, die aber alle nur eine Zehntelnote schlechter sind. Der Michelin überzeugt auf ganzer Linie und präsentiert sich als “Winterspezialist mit sicheren Fahreigenschaften bei jedem Wetter”, zeigt “präzises Einlenkverhalten mit guter Rückmeldung, kurze Trockenbremswege” und spart auch noch Kraftstoff durch geringen Rollwiderstand. Nur der Einstiegspreis mit 715 Euro pro Satz markiert ebenfalls die Spitze. Nicht sehr viel billiger ist der zweitplatzierte Pirelli als “Premium-Allrounder mit gutem Leistungspotenzial und sicheren Fahreigenschaften auf winterlicher Piste, vorbildliche Verzögerung auf nasser und trockener Strecke”, ergänzt durch “harmonisches” Handling – ein Top-Reifen also. Dem steht der deutlich günstigere drittplatzierte Goodyear als “vorbildlicher Ganzjahresreifen mit überzeugenden Fahrleistungen bei jeder Witterung” kaum nach.

Den drei "vorbildlichen" Modellen folgen vier mit dem Urteil “gut”, deren Leistungen sich ebenfalls sehen lassen können. Der Continental glänzt als “bewährtes All-Season-Profil mit hohem Leistungspotenzial”, zeigt “sicheres Fahrverhalten auf Schnee und nasser Piste”, “kurze Nassbremswege” und geringen Rollwiderstand. Geradezu zum Schnäppchen entwickelt sich der taiwanische Maxxis, der sich bis auf den 5. Rang vorgekämpft hat als “preisgünstiger Ganzjahresreifen mit ausgewogenen Qualitäten auf nasser Piste”. Die Nachteile sind nur gering: “Leicht untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste.” Den Rang teilt sich der Maxxis mit dem gleich guten Vredestein, einem "Marken-Ganzjahresreifen mit ausgeglichenen Qualitäten auf nasser und trockener Fahrbahn”. Als letzter der Gruppe platziert sich Cooper auf Rang 7 als “Allrounder mit ausgewogen sicheren Fahreigenschaften auf Eis und Schnee” und geringen Einbußen auf trockener Piste: “Untersteuerndes Handling und verzögertes Einlenkverhalten.”

Etwas enttäuschend folgt die Qualitätsmarke Hankook auf Rang 8 als erster von vier Kandidaten der Note “befriedigend”. Was noch nicht schlecht ist durch “Überzeugend sichere Handlingqualitäten bei jeder Witterung”. Knapp dahinter reiht sich der Falken ein als “Bewährtes Markenprofil mit sicheren Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste”. Allerdings gibt es auch Schwächen “auf verschneiter Piste” und “lange Trockenbremswege”. Mehr schon enttäuscht Bridgestone, eine “Premiummarke mit direkter Lenkung und agilem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste”, deren schwache Fahrleistungen “auf Schnee” die erhoffte bessere Platzierung verhagelt haben. Das wiederum ist die Stärke von “Winter-Talent” Nokian, der Reifen schwächelt aber auf nasser Fahrbahn und beim Handling auf trockener Piste. Für all das haben die Tester noch ein “befriedigend” übrig. Beim Modell von Minerva, einer Handelsmarke des niederländischen Großhändlers Deldo Autobanden, wird allerdings die Kritik zu stark. Zwar kann die “Budgetmarke mit guter Traktion und kurzen Bremswegen auf Schnee und Eis” noch punkten. Das Manko liegt im Nassen: “Stark untersteuerndes Fahrverhalten, geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, schwammiges Lenkverhalten, verlängerte Nassbremswege.” Das reicht dann nur noch für ein “bedingt empfehlenswert”.

AutoBild testet Ganzjahresreifen für Camper in der Dimension 235/55 R17
Testfahrzeug: VW Multivan

Platz Modell Schnee Nass Trocken Gesamt Testurteil
1 MICHELIN CrossClimate 2

Zum Angebot >>
1- 2 2+ 1.3 vorbildlich
2 PIRELLI Cinturato All Season SF 2

Zum Angebot >>
2 2 2+ 1.4 vorbildlich
3 GOODYEAR 4Seasons Gen-3

Zum Angebot >>
2 2 2 1,5 vorbildlich
4 CONTINENTAL AllseasonContact

Zum Angebot >>
2 2 2- 2,1 gut
5 MAXXIS Premitra All Season AP3 SUV

Zum Angebot >>
2- 2 2 2,3 gut
5 VREDESTEIN Quatrac Pro

Zum Angebot >>
2 2 2- 2,3 gut
7 COOPER Discoverer All Season

Zum Angebot >>
2 2- 2- 2,5 gut
8 HANKOOK Kinergy 4S²

Zum Angebot >>
2 2 2 3,2 befriedigend
9 FALKEN EuroAll Season AS210

Zum Angebot >>
2- 2- 2- 3,3 befriedigend
10 BRIDGESTONE Weather Control
A005 Evo


Zum Angebot >>
3+ 2- 2 3,5 befriedigend
10 NOKIAN Seasonproof

Zum Angebot >>
2 3+ 2- 3,5 befriedigend
12 MINERVA All season Master XL

Zum Angebot >>
2- 3- 2- 4,4 bedingt empfehlenswert

Gewichtung nach Schulnotenprinzip von 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend
Farbe: Punkte liegen über/unter dem Durchschnitt in dieser Disziplin 

Ganzjahresreifen als “ideale Reisebegleiter”

Vor allem in der vorderen Hälfte und noch darüber hinaus lässt sich auch bei den Ganzjahresreifen ein sehr hohes Qualitätsniveau verzeichnen. Insbesondere zeigt der Vergleich mit den Referenzreifen, wie gut sich die Alleskönner auch gegenüber den Spezialisten aus dem Lager der Sommer- und Winterreifen schlagen. Deshalb ernennen sie die Tester Möller und Klipp zu den idealen Reisebegleitern für kleine und mittelgroße Campingfahrzeuge. Und rein preislich gibt es Alternativen. Es muss nicht der teuerste, kann aber trotzdem ein vorbildlicher sein. “Damit steht der Reise quer durch alle Klimazonen mit nur einem Reifensatz nichts im Weg.”



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Alle Sommerreifentest, Sommerreifen


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog