Die Frage, ob speziell für Elektrofahrzeuge abgestimmte Reifen erforderlich sind, um eine optimale Grip-Performance zu erzielen, oder ob Standardreifen auf hohem Niveau auch ihren Zweck erfüllen können, wurde kürzlich von AutoBild in einem Spezialtest untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen lassen beide Möglichkeiten offen – zumindest für Reifen der Größe 235/55 R19.
Die detaillierten Ergebnisse der getesteten Sommerreifen kannst du auf www.auto.news nachlesen.
Im Test der AutoBild wurden 8 Reifen der Größe 235/55 R19
auf Kompatibilität mit Elektrofahrzeugen getestet.
auf Kompatibilität mit Elektrofahrzeugen getestet.
AutoBild Sommerreifen-Test / EV- vs. Standardreifen
in der Dimension 235/55 R19
Modell | Nass | Trocken | Kosten | Gesamt¹ | Urteil |
---|---|---|---|---|---|
MICHELIN PILOT SPORT 4 SUV
|
1- | 1- | 2 | 1,2 | vorbildlich |
CONTINENTAL PREMIUMCONTACT 7
|
2+ | 1- | 2+ | 1,3 | vorbildlich |
|
2+ | 1- | 2+ | 1,3 | vorbildlich |
GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMEETRIC 6
|
1- | 2+ | 2 | 1,4 | vorbildlich |
FALKEN E.ZIEX
|
2- | 2 | 2 | 2,2 | gut |
GT RADIAL SPORT ACTIVE 2 EV
|
3 | 2- | 2 | 3,2 | befriedigend |
BRIDGESTONE POTENZA SPORT
|
1- | 2+ | 4 | 3,9 | bedingt empfehlenswert |
GOODRIDE ZUPERECO Z-107
|
4+ | 3 | 2- | 4,5 |
|
¹Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend), Einzelnoten ab 3+ in sicherheitsrelevanten Disziplinen oder der Laufleistung führen zur Abwertung, Gewichtung Nass/Trocken je 40 Prozent, Kosten 20 Prozent