Die ganz ungetrübte Freude für Autofahrer ist das saisonale Räderwechseln jedenfalls nicht. Das erklärt den steigenden Anteil der Ganzjahresreifen auch bei den Allradlern. Für die Tester der Auto Bild-Redaktion ist das ein zwingender Grund, sich auch diese Reifensorte in der Dimension 235/55 R19 vorzunehmen. Sieben Profile testeten sie an einem Audi Q5 auf ihre Sommer- und Wintertauglichkeit.
Die Ganzjahresreifen zum Test
Es hat schon seine besondere Bewandnis mit Reifen, die das ganze Jahr funktionieren sollen. Was früher als ein eher schlechter Kompromiss galt, hat sich deutlich verbessert. Das stellt der Test heraus: Die “Reifenhersteller haben bei der Gummimischung und Profilgestaltung in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, die einen tauglichen Ganzjahresreifen ermöglichen.” Na bitte, geht doch. Allerdings nicht so ganz ohne Einschränkung: Einen Reifen, der alles bestens kann, gibt es leider immer noch nicht. Denn zusätzlich lassen die Tester auch einen reinen Winter- und reinen Sommerreifen im Test mitlaufen. Außerdem kommen sie zu der für Wechselmuffel wichtigen Erkenntnis: “Mit einem reinen Winterreifen kann man zwar mit erheblicher Kompromissbereitschaft das ganze Jahr durchfahren, aber nicht mit einem Sommerreifen.” Zu empfehlen ist das allerdings nicht. Der Abrieb im Sommer ist enorm und zerstört den Reifen auf Dauer. Dann schon lieber echte Ganzjahresreifen verwenden.
Die sieben Kandidaten entstammen den “üblichen Verdächtigen” Marken der Premium und Quality-Klasse, ergeben aber nur einen eingeschränkten Querschnitt des Marktes: Der Continental AllSeasonContact, der GoodyearVector 4Sason SUV Gen-2, der Michelin CrossClimate SUV als Vertreter der absoluten Premium-Marken, zudem der Nokian Weatherproof SUV, der Vredestein Quatrac 5 und der Falken Euro AllSeason AS210 als Vertreter des Quality-Segments und als unvermeidliche Beimischung aus dem Budget-Sektor die recht unbekannte Marke Gripmax Status Allclimate - all diese Einordnungen haben auf das Ergebnis wenig Einfluss, wie wir sehen werden. Welcher Sommer- und welcher Winterreifen nun genau parallel mitläuft verschweigen die Tester geflissentlich.
Reifen für das ganze Jahr, getestet am Audi Q5; Foto: Auto-Medienportal.Net/Audi
Die Testkriterien
Das Besondere an diesem Test ist, dass sämtliche Kriterien bei winterlichen Bedingungen im Schnee, bei Nässe und im Trockenen bei sommerlichen Bedingungen durchgeführt wurden. Ein sehr aufwändiges Verfahren, aber nur so kann man dem Anspruch eine Ganzjahresreifens gerecht werden. Erstaunlich dabei: Manche Ganzjahresreifen zeigen bei Schnee bessere Leistungen als ein Winterreifen. Der Conti und der Nokian haben mehr Traktion und besseres Handling, der Nokian bremst besser und im Slalom hat der Conti die Nase vorn. In den Nässedisziplinen Aquaplaning, Handling, Kreisbahn und Bremsen ist der Sommer-Vergleichsreifen dagegen nicht zu schlagen und bei den Kriterien im Trockenen, nämlich Handling und Bremsen ist auch gegen den reinen Sommerreifen kein Kraut gewachsen. Dafür räumt der Test mit dem Vorurteil auf, dass Ganzjahresreifen mehr Sprit verbrauchen als Sommerreifen: Vor allem Conti und Michelin sind da besser.
Unter der Tabelle geht es zum Rest des Artikels...
Auto Bild Allrad Ganzjahresreifentest 235/55 R19Testfahrzeug Audi Q5 |
|||||
Platzierung | Profil | Schnee | Nass | Trocken | Urteil und Angebote |
|
2+ | 2+ | 2+ |
Vorbildlich |
|
2. Platz | 2 | 2 | 1- |
Vorbildlich |
|
3. Platz | 1 | 2+ | 2 | Gut Zum Angebot >> |
|
4. Platz | 2- | 2+ | 2 | Gut Zum Angebot >> |
|
4. Platz | 1 | 2- | 3+ |
Befriedigend |
|
6. Platz |
|
2 | 3+ | 2 | Befriedigend Zum Angebot >> |
Letzter |
3 | 4- | 2- |
Nicht empfehlenswert |
** Abwertung wegen zu großer Defizite beim Trockenhandling
Quelle: Sommerreifentest in Reifengröße 225/55 R17 Allrad; erschienen in Auto Bild allrad, Februar 2019
Die Ergebnisse
Letztendlich siegt der preislich günstige Vredestein als “excellenter Ganzjahresreifen “mit besten Fahrleistungen bei allen Witterungsbedingungen. Dicht auf den Fersen ist der deutlich teurere Michelin als “Alleskönner mit sportlich dynamischen Fahrverhalten” und “kraftstoffsparendem Rollwiderstand” als besondere Eigenschaft. Beide erhalten die Note “vorbildlich”. Es folgt mit der Note “Gut” der neue Conti “mit hervorragenden Schneequalitäten und dynamischem Nasshandling”. Ein “untersteuerndes Trockenhandling” bleibt der einzige Wermutstropfen. Der Goodyear bremst auf Schnee und Nässe gut, schwächelt im Test nur durch “mäßige Seitenführung”, so die Tester. Dennoch erhält er ein “gut” in der Gesamtnote. Der Nokian muss sich wegen “verlängerter Nass- und Trockenbremswege” mit einem “befriedigend” zufrieden geben. Darüber kommt auch der Falken nicht hinaus, der zudem durch “verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten” auffällt. “Günstiger Preis” ist das einzige, mit dem der Gripmax aus China auffällt. Das reicht den Testern natürlich nicht aus, die den fernöstlichen Gummi mit einem “nicht empfehlenswert” durchfallen lassen.
Fazit
Wenn schon Kompromiss, dann richtig: Es siegt der Vredestein Quatrac 5 als Kompromiss der Kompromisse, der “zu keiner Jahreszeit echte Schwächen” zeigt. Er ist nirgendwo der beste, aber immer gut dabei.
Zu den günstigsten Reifen in Ihrer Nähe...
Das könnte Sie auch interessieren:
- Sind Sommerreifen in Deutschland Pflicht?
- Mit Reifen-vor-Ort smart und clever zum Wunschreifen
- Sommerreifen erkennen - So geht`s
- Die Profiltiefe richtig messen
- Wann Sommerreifen kaufen?
- Reifenrechner: Finden Sie heraus, welche Reifengrößen Sie fahren dürfen
- Haltbarkeit Ganzjahresreifen: Wann Sie Allwetterreifen wechseln sollten
- Zuhause Reifen lagern – 8 Dinge, die Sie beachten sollten...
- Richtige Reifengröße finden – So geht's!
- Alufelgen oder Stahlfelgen? Was ist besser?
- Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Wichtige Informationen im Überblick
- Nasshaftung und Profiltiefe
- Ganzjahresreifen oder Sommerreifen? Vor- und Nachteile im Vergleich
Sommerreifentests:
- Übersicht: Alle Sommerreifentests 2019
- Promobil Transporter Sommerreifentest (235/60 R17C)
- GTÜ und ACE Sommerreifentest (205/55 R16)
- sport auto Sommerreifentest 2019 (245/30 R20 Y)
- auto motor und sport Sommerreifentest 2019 (215/55 R17)
- Auto Bild sportscars Sommerreifentest 2019 (245/45 R18)
- Auto Bild Sommerreifentest 2019 (225/45 R17)
- Auto Bild Allrad SUV-Sommerreifentest 2019 (225/55 R17)
- Sommerreifentest Auto Zeitung 2019 (235/45 R18)
- Sommerreifentest ADAC 2019 (185/65 R 15)
- Sommerreifentest ADAC 2019 (215/65 R16)
- Sommer- und Ganzjahresreifentest Gute Fahrt 2019 (225/40 R18)
Ganzjahreseifentests: