Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Geschichte des Reifens - Teil 6 - Der Boom beginnt

Gepostet von Peter Schmidt am 28.04.2017 10:40:00

Die ersten Autos waren noch auf Vollgummireifen unterwegs. Höhere Geschwindigkeiten als 20 km/h waren aufgrund der konstruktiven Mängel an den ersten motorisierten Kutschen nur schwer möglich. Immerhin rollten die Fahrräder auf ihren pneumatischen Reifen schon relativ komfortabel über das holprige Gelände. Schnell gab es in dieser erfindungsreichen Zeit auch die ersten sportlichen Wettbewerbe: Ein Radrennen etwa über die Distanz Paris-Brest an dem auch Fahrer mit luftgefüllten (pneumatischen) Reifen des neuen Herstellers Michelin teilnahmen und sogar überlegen siegten. Der Fahrer für die Brüder Andre und Edouard Michelin kam 8 Stunden vor dem Zweiten ins Ziel. Daß er unterwegs fünf Platten flicken musste, zeigt wie anfällig die Technik noch war und daß von Laufleistung auch bei Fahrradreifen noch keine Rede sein konnte.

Motorsport als Reifentest

Trotzdem haben die Brüder Michelin nicht locker gelassen, um diese Technik auch auf das Automobil zu übertragen. Dieses Ansinnen wurde von den Autobauern mit Skepsis betrachtet, denn es gab 1895, als das Wagenrennen Paris-Bordeaux anstand, keinen Hersteller, der bereit war, ihnen für die Teilnahme ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen - das mussten sie dann selbst bei Peugeot in Auftrag geben. Sie gewannen das Rennen aber nicht, obwohl sie den Motorwagen “Eclair” (Blitz) tauften. Doch sie kamen ins Ziel, und darin lag der Erfolg. Nur 24 Ersatzschläuche kamen zum Einsatz , rund 50 Reifenpannen waren zu beheben. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers lag bei 24 km/h.

 

Durchbruch des Luftreifens - Boom der Vollgummireifen

Man muss dazusagen, daß diese ersten pneumatischen Autoreifen noch nicht auf dem Entwicklungsstand waren, den die Fahrradreifen schon hatten. Letztere waren schon mit Kordlagen ausgestattet und mit einem Profil versehen - Autoreifen waren noch glatt. Aber mit der Aktion der Brüder Michelin war die anfängliche Skepsis gegenüber den Luftreifen erst mal gebrochen, obwohl die Vollgummireifen immer noch einige Vorteile in die Waagschale legen konnten: es gab keine Platten, sie waren einfach zu bauen und billig gegenüber ihren luftgefüllten Pendants. So boomten zunächst die Reifen aus vollem Gummi und es dauert noch runde zehn Jahre, bis der Luftreifen so richtig ins Rollen kam. Bis es soweit war, musste auch noch einiges erfunden werden.

geschichte-des-reifens.jpg

 

Das könnte Sie auch interessieren:



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Reifengeschichte - wie alles anfing


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Sommerreifen-Test 2024
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO_Banner_Somerreifen_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog