Oldtimer machen Spaß - so könnte man den aktuellen Trend zu klassischen Automobilen zusammenfassen. Und diesen Spaß gönnen sich derzeit immer mehr Autofahrer. Kein Wunder, denn mittlerweile erreichen auch volumenstarke Modelle ein Alter von 30 Jahren und gelten damit als Oldtimer. Damit ist eines klar: Auch Oldtimer brauchen immer wieder neue Reifen.
Reminiszenz an den G.T. Special
Somit gesellen sich auch immer mehr Reifenhersteller zu den Anbietern im Markt für Classic Cars, der zu einem Milliarden-Markt gewachsen ist und nach einer Studie des Automobilverbandes VDA inzwischen mehr als 2,2 Millionen Fahrzeuge umfasst. Auch der japanische Hersteller Yokohama ist nun mit von der Partie als Ausrüster für Classic-Cars und startete mit einem neuen Reifen für Oldtimer in die Saison: Mit dem G.T. Special Classic erinnert der Hersteller an seinen ersten Radialreifen, der damals vor allem für Fahrzeuge der 60er und 70er Jahre konzipiert war. Der Produktname ist eine Hommage an die legendäre Yokohama-Marke G.T.-Special, die 1967 die Ära der Radialreifen bei dem Hersteller einläutete und seitdem die Massenmotorisierung in Japan begleitete. In den 70er Jahren eroberten dann japanische Automarken auch den europäischen Markt.
Moderne Technik für Oldtimer
Der neue G.T. Special Classic kommt zunächst in drei Rennergrößen in den Markt, die neben japanischen Fahrzeugen auch für viele deutsche Klassiker passen. 165/80R15 87H, 175/80R14 88S und 165/80R14 85S. Der Reifen verbindet den historischen Look in Profilmuster und Seitenwanddesign mit dem aktuellen Stand der Reifentechnik, das heißt er bietet ein Optimum an Fahrdynamik und Sicherheit bei Nässe. In der Gesamtauslegung wählten die Japaner einen komfortorientierten Ansatz.
Automobiles Erbe erhalten
Yokohama möchte mit Produkten wie dem G.T. SPECIAL CLASSIC zum Erhalt des automobilen Erbes beitragen und die in Europa besonders rege Oldtimerszene unterstützen, so der Hersteller.
Zu den günstigsten Reifen in Ihrer Nähe...
Das könnte Sie auch interessieren:
- Wann Sommerreifen kaufen?
- Bonus- & Rabatt-Aktionen für Sommerreifen 2019
- Reifenrechner: Finden Sie heraus, welche Reifengrößen Sie fahren dürfen
- Haltbarkeit Ganzjahresreifen: Wann Sie Allwetterreifen wechseln sollten
- Zuhause Reifen lagern – 8 Dinge, die Sie beachten sollten...
- Richtige Reifengröße finden – So geht's!
- Alufelgen oder Stahlfelgen? Was ist besser?
- Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Wichtige Informationen im Überblick
- Nasshaftung und Profiltiefe
- Ganzjahresreifen oder Sommerreifen? Vor- und Nachteile im Vergleich
Sommerreifentests:
- Übersicht: Alle Sommerreifentests 2019
- GTÜ und ACE Sommerreifentest (205/55 R16)
- sport auto Sommerreifentest 2019 (245/30 R20 Y)
- Auto Motor und Sport Sommerreifentest 2019 (215/55 R17)
- Auto Bild sportscars Sommerreifentest 2019 (245/45 R18)
- Auto Bild Sommerreifentest 2019 (225/45 R17)
- Auto Bild Allrad SUV-Sommerreifentest 2019 (225/55 R17)
- Sommerreifentest Auto Zeitung 2019 (235/45 R18)
- Sommerreifentest ADAC 2019 (185/65 R 15)
- Sommerreifentest ADAC 2019 (215/65 R16)
- Sommer- und Ganzjahresreifentest Gute Fahrt 2019 (225/40 R18)
Ganzjahreseifentests: