Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Sommerreifen und Semi-Slicks im Test von "sportauto" 2017

Gepostet von Peter Schmidt am 16.03.2017 10:51:09

Motorsport, sportliche Fahrzeuge und sportlich unterwegs sein, das sind die Themen der "sportauto", die in der Aprilausgabe 4/2017 insgesamt zehn Reifenprofile unter die Lupe nehmen. Die Redaktion versucht dabei, gleich zwei Produktkategorien mit unterschiedlicher Charakteristik abzudecken. Somit treten neben sieben sportliche Sommerreifen auch drei Semi-Slicks gegeneinander an - alles getestet an einem Toyota GT86 auf dem Circuito Tazio Nuvolari in Italien. Am Ende wird gewertet und verglichen. Das klingt zwar wie ein Äpfel/Birnen-Vergleich, aber irgendwie kriegen sie am Ende doch noch die Kurve im Doppeltest nach dem Motto von "Tour bis Race" - mit vielen Anmerkungen allerdings.


Das doppelte Testfeld für Sommerreifen & Semi Slicks

Die Redaktion von "sportauto" will den ganz breiten Bogen spannen und PKW-Reifen in der Dimeinsion 255/40 R18 Y für einen weiten Einsatzbereich erproben - von der Tour bis auf die Rennstrecke. Dazu treten Profile an, die eher für den Einsatz im Alltag auf der Straße gedacht sind: Der Bridgestone Turanza T001, der Continental SportContact 5, der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3, der Kumho Ecsta PS91, der Michelin Pilot Sport 4, der Pirelli P Zero und der Toyo Proxes Sport, um einmal das Testfeld für die Straße zu nennen. Dazu gesellen die Tester drei Semi Slicks mit Straßenzulassung, deren Haupteinsatzgebiet aber eher die abgesperrte Rennstrecke bei trockenem Asphalt ist: den Michelin Sport Cup 2, Pirellis P Zero Trofeo und der Toyo R888 R.

 

Autosport Test Sommerreifen in 225/40 R18 Y

 Platzierung   Profil    Nass   Trocken  Umwelt  Gesamtwertung Bewertung  Angebot 
icon_testsieger.svg

Michelin

Pilot Sport 4 

9,5 9,5 8 9,3 sehr empfehlenswert

  Zum Angebot 

Goodyear

 Eagle F1 Asymmetric 3

8,6 9,1 9,4 8,9 empfehlenswert 

 Zum Angebot 

 3

Bridgestone

Turanza T001

8,9 8,3 9,4 8,6  empfehlenswert 

 Zum Angebot 

 Continental

SportContact 5

8,6 9,1 5,6 8,6 empfehlenswert 

 Zum Angebot 

 5

Pirelli

P Zero

7,4 9,2 9,4 8,5  empfehlenswert 

  Zum Angebot 

 6

Toyo

Proxes Sport

8 8,4 8,6 8,2  empfehlenswert 

 Zum Angebot

7

  Kumho

Ecsta PS91

7,3 8,4 5,9 7,7 noch empfehlenswert 

Zum Angebot

 

Testergebnisse als PDF downloaden

 

Bewertungskriterien:

Maximal konnten in jeder Wertung zehn Punkte erreicht werden. Grün bedeutet der Reifen liegt über dem Durchschnitt in der jeweiligen Disziplin, rot liegt darunter. Somit wird die Charakteristik des Reifens deutlicher, der zeigen kann, wo seine Stärken aber auch Schwächen liegen. In die Umweltwertung fließen Rollwiderstand und Geräusch, gemessen bei 80 km/h.

Quelle: sportauto 4/2017

 

Testergebnisse für Sommerreifen

Am tourentauglichsten ist demnach der Bridgestone Turanza: komfortabel, rollwiderstandsarm mit breitem Grenzbereich. Komfortorientiert auch der Eagle F1 von Goodyear, der noch dazu gutes Nässeverhalten hinlegt. Aber auch der Toyo Proxes Sport verschafft sich Respekt durch gutes Nassbremsen. Der brandneue Pirelli P Zero punktet mit Sportlichkeit auf der Handlingstrecke, nur nass knickt er etwas ein, stellen die Tester fest. Auch der Conti hält ein gutes Niveau. der eher sportlich als tourenmäßig daherrollt. Und hier zeigt sich der Michelin überlegen, weil er beides kann, sportlich und "tourig" ist seine Performance nach Auffassung der Tester. Insgesamt also alles empfehlenswerte Reifen, die eng beisammen liegen. Fehlt noch der Kumho, der die Performance zwar nicht ganz hält, aber dafür die Sportlichkeit günstig macht. Auch er erhält "noch" eine Empfehlung.

Unser Tipp

Die preiswerten Sommerreifentestsieger finden Sie bei einem Reifenhändler vor OrtVergleichen Sie die Preisangebote der Top-Reifen vor Ihrem Kauf und finden Sie passende und günstige Sommerreifen für Ihr Auto direkt online:

Zu den günstigsten Reifen in Ihrer Nähe...  

Reifentest .jpg

Reifentest: Während Straßenreifen auch auf Nässe gute Performance zeigen müssen, spielen Semi-Slicks mit ihrem geringeren Anteil an Negativprofil vor allem im Trockenen ihre Stärken aus.

 

Semi-Slicks Reifen für die Piste

Die Semi-Slicks können im Bereich Nässe nicht mithalten, es darf halt nicht regnen bei dieser Reifencharakteristik. Deutlich mehr Weg wird benötigt beim Nassbremsen und der Toyo, so die Tester, fährt sich bei Nässe wie ein Slick. "Für nasse Straßen außerhalb von Rennstrecken kann es für solche Reifen keine Empfehlung geben", so der Kommentar. 

autosport Test Semi-Slicks Reifen in 225/40 R18 Y

 Platzierung   Profil Nass  Trocken  Umwelt  Gesamtwertung Bewertung  Angebot 
icon_testsieger.svg

Pirelli

P Zero Trofeo

4,3 11 4,9 9,3 (7,7)  sehr empfehlenswert

 Zum Angebot 

Goodyear

 Eagle F1 Asymmetric 3

5,5 10,6 5,9 9,2 (8,0)  sehr empfehlenswert

 Zum Angebot

 3

Bridgestone

Turanza T001

5,1 9,9 6,6 8,8 (7,6) empfehlenswert 

 Zum Angebot 

 

Testergebnisse als PDF downloaden

 

Bewertungskriterien:

Bei den Semi-Slicks können bis zu 12 Punkte in der Trockenwertung vergeben werden. Damit kommt die stärkere Performance in dieser Disziplin zum Ausdruck. Farbverteilung: Grün und Rot wie oben, die Werte in Klammern entsprechen der Wertung gemäß der Kriterien, die bei den Sommerreifen angewandt wurden. Quelle: sportauto 4/2017

 

Testergebnisse für Semi-Slicks Reifen

 

Ganz anders eben bei Trockenheit: Sperpräzise, ausgezeichnet beherrschbar und mit sehr guter Rückmeldung, heißt es da beim P Zero für diese Reifenspezies, wobei der Michelin Sport Cup 2 von den Cup-Reifen nässetechnisch vorne liegt und am ehesten für den gelegentlichen Straßeneinsatz in Frage kommt. Für die Tester aber entscheidet die reine Sportlichkeit auf trockener Piste und die liegt beim Pirelli, dicht gefolgt vom "kompromißlosen" Toyo.

 

Unser Tipp

Die günstigsten Testsieger für Sommerreifen und Semi- Slick finden Sie bei einem Reifenhändler vor OrtVergleichen Sie die Preisangebote der Top-Reifen vor Ihrem Kauf und uberzeugen Sie sich selbst von dem besten Preis bei kompetenten Händlern in der Nähe:

 

Zu den günstigsten Reifen in Ihrer Nähe...

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Sommerreifentests:

 Ganzjahresreifentests:

 


Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Alle Sommerreifentest


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog