Motorsport, sportliche Fahrzeuge und sportlich unterwegs sein, das sind die Themen der "sportauto", die in der Aprilausgabe 4/2017 insgesamt zehn Reifenprofile unter die Lupe nehmen. Die Redaktion versucht dabei, gleich zwei Produktkategorien mit unterschiedlicher Charakteristik abzudecken. Somit treten neben sieben sportliche Sommerreifen auch drei Semi-Slicks gegeneinander an - alles getestet an einem Toyota GT86 auf dem Circuito Tazio Nuvolari in Italien. Am Ende wird gewertet und verglichen. Das klingt zwar wie ein Äpfel/Birnen-Vergleich, aber irgendwie kriegen sie am Ende doch noch die Kurve im Doppeltest nach dem Motto von "Tour bis Race" - mit vielen Anmerkungen allerdings.
Das doppelte Testfeld für Sommerreifen & Semi Slicks
Die Redaktion von "sportauto" will den ganz breiten Bogen spannen und PKW-Reifen in der Dimeinsion 255/40 R18 Y für einen weiten Einsatzbereich erproben - von der Tour bis auf die Rennstrecke. Dazu treten Profile an, die eher für den Einsatz im Alltag auf der Straße gedacht sind: Der Bridgestone Turanza T001, der Continental SportContact 5, der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3, der Kumho Ecsta PS91, der Michelin Pilot Sport 4, der Pirelli P Zero und der Toyo Proxes Sport, um einmal das Testfeld für die Straße zu nennen. Dazu gesellen die Tester drei Semi Slicks mit Straßenzulassung, deren Haupteinsatzgebiet aber eher die abgesperrte Rennstrecke bei trockenem Asphalt ist: den Michelin Sport Cup 2, Pirellis P Zero Trofeo und der Toyo R888 R.
Autosport Test Sommerreifen in 225/40 R18 Y |
|||||||
Platzierung | Profil | Nass | Trocken | Umwelt | Gesamtwertung | Bewertung | Angebot |
Michelin Pilot Sport 4 |
9,5 | 9,5 | 8 | 9,3 | sehr empfehlenswert | ||
2 |
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
8,6 | 9,1 | 9,4 | 8,9 | empfehlenswert | |
3 |
Bridgestone Turanza T001 |
8,9 | 8,3 | 9,4 | 8,6 | empfehlenswert | |
4 |
Continental SportContact 5 |
8,6 | 9,1 | 5,6 | 8,6 | empfehlenswert | |
5 |
Pirelli P Zero |
7,4 | 9,2 | 9,4 | 8,5 | empfehlenswert | |
6 |
Toyo Proxes Sport |
8 | 8,4 | 8,6 | 8,2 | empfehlenswert | |
7 |
Kumho Ecsta PS91 |
7,3 | 8,4 | 5,9 | 7,7 | noch empfehlenswert |
Testergebnisse als PDF downloaden
Bewertungskriterien:
Maximal konnten in jeder Wertung zehn Punkte erreicht werden. Grün bedeutet der Reifen liegt über dem Durchschnitt in der jeweiligen Disziplin, rot liegt darunter. Somit wird die Charakteristik des Reifens deutlicher, der zeigen kann, wo seine Stärken aber auch Schwächen liegen. In die Umweltwertung fließen Rollwiderstand und Geräusch, gemessen bei 80 km/h.
Quelle: sportauto 4/2017
Testergebnisse für Sommerreifen
Am tourentauglichsten ist demnach der Bridgestone Turanza: komfortabel, rollwiderstandsarm mit breitem Grenzbereich. Komfortorientiert auch der Eagle F1 von Goodyear, der noch dazu gutes Nässeverhalten hinlegt. Aber auch der Toyo Proxes Sport verschafft sich Respekt durch gutes Nassbremsen. Der brandneue Pirelli P Zero punktet mit Sportlichkeit auf der Handlingstrecke, nur nass knickt er etwas ein, stellen die Tester fest. Auch der Conti hält ein gutes Niveau. der eher sportlich als tourenmäßig daherrollt. Und hier zeigt sich der Michelin überlegen, weil er beides kann, sportlich und "tourig" ist seine Performance nach Auffassung der Tester. Insgesamt also alles empfehlenswerte Reifen, die eng beisammen liegen. Fehlt noch der Kumho, der die Performance zwar nicht ganz hält, aber dafür die Sportlichkeit günstig macht. Auch er erhält "noch" eine Empfehlung.
Unser Tipp
Die preiswerten Sommerreifentestsieger finden Sie bei einem Reifenhändler vor Ort. Vergleichen Sie die Preisangebote der Top-Reifen vor Ihrem Kauf und finden Sie passende und günstige Sommerreifen für Ihr Auto direkt online:
Reifentest: Während Straßenreifen auch auf Nässe gute Performance zeigen müssen, spielen Semi-Slicks mit ihrem geringeren Anteil an Negativprofil vor allem im Trockenen ihre Stärken aus.
Semi-Slicks Reifen für die Piste
Die Semi-Slicks können im Bereich Nässe nicht mithalten, es darf halt nicht regnen bei dieser Reifencharakteristik. Deutlich mehr Weg wird benötigt beim Nassbremsen und der Toyo, so die Tester, fährt sich bei Nässe wie ein Slick. "Für nasse Straßen außerhalb von Rennstrecken kann es für solche Reifen keine Empfehlung geben", so der Kommentar.
autosport Test Semi-Slicks Reifen in 225/40 R18 Y |
|||||||
Platzierung | Profil | Nass | Trocken | Umwelt | Gesamtwertung | Bewertung | Angebot |
Pirelli P Zero Trofeo |
4,3 | 11 | 4,9 | 9,3 (7,7) | sehr empfehlenswert | ||
2 |
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
5,5 | 10,6 | 5,9 | 9,2 (8,0) | sehr empfehlenswert | |
3 |
Bridgestone Turanza T001 |
5,1 | 9,9 | 6,6 | 8,8 (7,6) | empfehlenswert |
Testergebnisse als PDF downloaden
Bewertungskriterien:
Bei den Semi-Slicks können bis zu 12 Punkte in der Trockenwertung vergeben werden. Damit kommt die stärkere Performance in dieser Disziplin zum Ausdruck. Farbverteilung: Grün und Rot wie oben, die Werte in Klammern entsprechen der Wertung gemäß der Kriterien, die bei den Sommerreifen angewandt wurden. Quelle: sportauto 4/2017
Testergebnisse für Semi-Slicks Reifen
Ganz anders eben bei Trockenheit: Sperpräzise, ausgezeichnet beherrschbar und mit sehr guter Rückmeldung, heißt es da beim P Zero für diese Reifenspezies, wobei der Michelin Sport Cup 2 von den Cup-Reifen nässetechnisch vorne liegt und am ehesten für den gelegentlichen Straßeneinsatz in Frage kommt. Für die Tester aber entscheidet die reine Sportlichkeit auf trockener Piste und die liegt beim Pirelli, dicht gefolgt vom "kompromißlosen" Toyo.
Unser Tipp
Die günstigsten Testsieger für Sommerreifen und Semi- Slick finden Sie bei einem Reifenhändler vor Ort. Vergleichen Sie die Preisangebote der Top-Reifen vor Ihrem Kauf und uberzeugen Sie sich selbst von dem besten Preis bei kompetenten Händlern in der Nähe:
Das könnte Sie auch interessieren:
Sommerreifentests:
- Auto Zeitung Sommerreifentest 2018 (225/45 R17)
- ADAC Sommerreifentest 2018 (175/65 R14)
- GTÜ Sommerreifentest 2018 (235/45 R18)
- Sommer- und Ganzjahresreifentest Gute Fahrt 2018 (205/55 R16)
- Sommerreifentest Auto Motor und Sport 2018 (225/45 R17)
- Sommerreifentest Auto Bild allrad 2018 (265/60 R18)
- Sportauto Sommerreifentest und Semi Slicks
- >>> Alle Sommerreifentests
Ganzjahresreifentests:
- Die besten Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- Ganzjahresreifen im Test bei der Auto Zeitung
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen