Reifentests sind aufwändig und teuer, deshalb arbeiten gleich drei Testinstanzen schon seit längerer Zeit zusammen: Die Gesellschaft für Technische Überwachung als Zusammenschluß freiberuflicher Kfz-Sachverständiger und Prüfingenieure (GTÜ), der Auto Club Europa (ACE) sowie der Auto-, Motor und Radfahrerbund Österreichs (ARBÖ) stellen sich der Frage, wie gut Ganzjahresreifen für Kompaktfahrzeuge und kleine SUV sind. Neun Reifenmodelle in der Dimension 205/55 R17 stellt die Testmannschaft dazu auf den Prüfstand.
Nicht nur die genannte Fahrzeugklasse steht hoch in der Käufergunst, auch die Ganzjahresreifen haben einen Lauf: Auf nahezu ein Drittel, genauer gesagt auf 27 Prozent ist Marktexperten zufolge der Anteil Allrounder gewachsen - mit weiterhin zunehmender Tendenz. Und das kommt nicht von ungefähr, denn “tendenziell werden Allwetterreifen immer besser", wissen die Tester. Und Michelin, Continental und Nokian haben am Ende die Nase vorn.