Reifen testen als Lebensaufgabe - das scheint bei der Auto Bild der Fall zu sein. Schon seit Jahren nehmen sich die Tester aus der Hamburger Redaktion den größten Reifenstapel vor - und laufen dem ADAC so langsam den Rang ab. Reifenprüfung in zwei Etappen: Zuerst kamen diesmal nicht weniger als 53 Marken zur Vorentscheidung auf den Bremsenprüftstand und mussten auf trockenem wie nassem Geläuf zeigen, was sie drauf haben. Die besten 20 Sommerreifen qualifizierten sich so für die umfangreiche Schlussprüfung. Fazit: Das Niveau ist hoch und auch vermeintliche Underdogs zeigten Qualität.
Der Markt: Wer zählt die Marken, nennt die Namen
Mit der Dimension 225/45 R17 hat sich die TestCrew eine gängige Größe in der Kompaktklasse vorgenommen. Insofern können die Ergebnisse für eine Vielzahl an Fahrzeugen gelten, neben dem 1er BMW, der hier als Testfahrzeug diente, passt die Größe auch auf viele Fahrzeuge von VW, Audi, Ford oder Mercedes. Und weil dieses Format auf so viele Autos passt, tummeln sich im Markt auch besonders viele Anbieter. Mit den 53 Testkandidaten in der Vorausscheidung spiegelt die Auswahl die Marktverhältnisse besser wieder als jeder andere Test. Gerade Deutschland wird mit Reifenmarken geradezu überschwemmt. Das Niveau ist hoch und immer wieder wollen die No-Name-Billigmarken den teuren Premiumreifen den Rang ablaufen. Manchmal gelingt das sogar. In Sachen Qualität treiben die Billigheimer die Premiummarken vor sich her.
Vorausscheidung: Neue Marken kommen
Immer wieder kommen neue Marken ins Spiel. Die Liste der Qualifikationsrunde zeigt Namen auf, die auch unter versierten Autofahrern kaum jemand kennt. CST - eine recht neue Marke des großen taiwanischen Hersteller Cheng Shin Rubber, Tigar - eine osteuropäische Marke des Michelin-Konzerns. Das ist alles noch einigermaßen geläufig. Aber woher kommen Namen von Billigreifen wie Neolin, Firemax, Cratos und Mazzini? Nach den Ergebnissen der Bremsprüfung muss das auch niemand wissen. Die Tester empfehlen “Vorsicht, Finger weg!” Die Bremswege (nass aus 80 km/h und trocken aus 100 km/h) sind gefährlich lang.
Immerhin gibt es noch ein breites Mittelfeld, das preislich sicherlich verführerisch ist und in dem sich bekannte Marken aufhalten. Uniroyal, Gislaved, Semperit und Barum - alles Marken aus dem Hause Continental haben es nicht in die Top-20 geschafft. Aber auch den Zweitmarken anderer Großkonzerne geht es nicht besser. BF-Goodrich, Kormoran und Tigar von Michelin verpassen den Zug in die erste Liga. Da sind manche sicher doch noch einen Kompromiss wert.
Unter der Tabelle geht es weiter mit den Testergebnissen...
Auto Bild -Sommerreifentest Vorausscheidung Dimension 225/45 R17 Testfahrzeug 1er BMW |
||||
Rang | Profil | Bremsen Nass | Bremsen Trocken | Gesamt |
1 | 28,8 | 34,7 | 63,5 | |
2 | Michelin Pilot Sport 4 | 29,6 | 34,2 | 63,8 |
3 |
Hankook Ventus S1 evo³ |
28,7 | 35,2 | 63,9 |
4 | Pirelli P Zero | 28,9 | 35,1 | 64,0 |
5 | Nokian Wetproof | 29,7 | 35,2 | 64,9 |
6 | Falken Azenis FK510 | 29,0 | 36,0 | 65,0 |
7 | 30,3 | 34,9 | 65,2 | |
8 | Continental | 29,9 | 35,8 | 65,7 |
9 | 30,8 | 35,3 | 66,1 | |
10 | Bridgestone Turanza T005 | 30,9 | 35,6 | 66,5 |
11 | 31,4 | 35,4 | 66,8 | |
12 | Fulda SportControl 2 | 32,0 | 35,1 | 67,1 |
13 | Firestone Roadhawk | 32,0 | 35,2 | 67,2 |
14 | Apollo Aspire XP | 31,0 | 36,3 | 67,3 |
15 | Kleber Dynaxer UHP | 32,1 | 35,9 | 68,0 |
16 | 32,9 | 35,2 | 68,1 | |
17 | Sava Intensa UHP 2 | 32,8 | 35,7 | 68,5 |
18 | Kumho Ecsta PS71 | 31,6 | 37,1 | 68,7 |
19 | Toyo Proxes Sport | 31,7 | 37,1 | 68,8 |
20 | Maxxis Premitra 5 | 33,2 | 36,3 | 69,5 |
21 | Uniroyal RainSport 3 | 32,3 | 37,4 | 69,7 |
22 | Goodride Sport SA-37 | 33,5 | 36,3 | 69,8 |
23 | General Altimax Sport | 32,7 | 37,3 | 70,0 |
24 | Avon ZV7 | 35,1 | 35,3 | 70,4 |
25 | Federal Evoluzion ST-1 | 33,4 | 37,0 | 70,4 |
26 | GT Radial SportActive | 34,8 | 36,2 | 71,0 |
27 | Linglong Green-Max | 33,3 | 37,7 | 71,0 |
28 | Mabor Sport-Jet 3 | 34,4 | 36,8 | 71,2 |
29 | Cooper Zeon CS8 | 34,3 | 37,3 | 71,6 |
30 | Semperit Speed-Live 2 | 34,7 | 37,2 | 71,9 |
31 | BF-Goodrich g-Grip | 36,0 | 36,5 | 72,5 |
32 | Gislaved Ultra Speed | 34,3 | 38,2 | 72,5 |
33 | CST Medallion MD-A1 | 34,8 | 38,1 | 72,9 |
34 | Tomason Sportrace | 35,2 | 37,8 | 73,0 |
35 | Dayton Touring 2 | 36,1 | 37,0 | 73,1 |
36 | Matador MP47 Hectorra 3 | 35,2 | 37,9 | 73,1 |
37 | Barum Bravuris 3 HM | 34,5 | 38,7 | 73,2 |
38 | Kormoran UHP | 37,1 | 36,2 | 73,2 |
39 | Nakang Sportnex AS-2+ | 35,9 | 37,6 | 73,5 |
40 | Tigar UHP | 37,4 | 36,3 | 73,7 |
41 | Imperial Ecosport 2 | 37,2 | 37,1 | 74,3 |
42 | Paxaro Summer Performance | 34,7 | 39,9 | 74,6 |
43 | Firemax FM601 | 37,3 | 37,4 | 74,7 |
44 | Laufenn S Fit EQ | 37,5 | 37,5 | 75,0 |
45 | Zeetex HP2000 vfm | 36,4 | 38,7 | 75,1 |
46 | Viking ProTech HP | 36,5 | 38,9 | 75,4 |
47 | Neolin Neosport | 35,6 | 40,3 | 75,9 |
48 | Sailun Atrezzo ZSR | 38,2 | 37,9 | 76,1 |
49 | Cratos CatchPassion | 38,6 | 37,6 | 76,2 |
50 | Mazzini Eco607 | 36,8 | 39,7 | 76,5 |
51 | Tyfoon Successor 5 | 37,6 | 39,1 | 76,7 |
52 | Milestone Green Sport | 38,0 | 39,5 | 77,5 |
53 | Star Performer UP1 | 39,4 | 39,0 | 78,4 |
Überraschung: Kenda spielt erste Liga
Ganz oben in der Vorentscheidung platzieren sich sämtliche Premiumhersteller scheinbar mühelos. Goodyear, Michelin Hankook, Pirelli und wie sie alle heißen bremsen am besten. Was auch nicht arg verwundert, denn wegen der starken Konkurrenz müssen die an Performance immer wieder nachlegen. Dabei scheint sich eine Faustformel zu bestätigen. Oft machen nicht die Premium-Reifen an sich, sondern die neuesten Premium-Reifen das Rennen. So markiert diesmal der brandaktuelle Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 die Spitze - immerhin 30 cm vor dem Michelin Pilot Sport 4. Aber was ist das? Die hierzulande kaum gehörte taiwanische Budget-Marke Kenda - eher im Zweiradbereich bei Fahrrad, Roller und Moped bekannt - erlangt mit dem Emera A1 KR 41 den 7. Platz noch vor Continental, Bridgestone und Dunlop. Das überrascht, wenn die Marke den Platz im Finale halten kann.
Michelin wird Testsieger vor Goodyear
Während es bisher nur ums Bremsen ging, müssen sich die Finalisten nun im vollen Umfang der Testdisziplinen bewähren. Und hier zählen bei der AutoBild nicht nur die technischen Disziplinen, sondern auch wirtschaftliche. Als eine der wenigen Tests nimmt die Crew hier auch die Laufleistung unter die Lupe sowie den Rollwiderstand und den Einkaufspreis - da können die preiswerten Modelle etwas gutmachen.
In dieser Runde bewähren sich allerdings wieder die üblichen Verdächtigen. Michelin beherrscht die Nässedisziplinen wie Aquaplaning und Nasshandling, Goodyear mischt oben mit, nur Continental und Bridgestone rangieren relativ weit unten. Aber auch Zweitmarken wie Sava und Fulda (beide von Goodyear) oder kleinere Hersteller wie Toyo können hier mal Punkte ergattern. Die großen Hersteller aber beherrschen das Feld. Auch Kenda kann den Platz aus der Vorentscheidung nicht halten und landet auf dem vorletzten Platz trotz der guten Nässeeigenschaften wegen eklatanter Schwächen in der Laufleistung. Der Reifen ist nach 28.080 km auf die gesetzliche Profiltiefe heruntergerubbelt und seine Lauffläche in Feinstaub übergegangen - dennoch ein Achtungserfolg für die Marke.
Auto Bild Sommerreifentest 225/45 R17 |
|||||
Platzierung | Profil | Nass | Trocken | Kosten | Urteil und Angebote |
1 | 1 | 1- |
Vorbildlich / Testsieger |
||
2. Platz | 1- | 2+ | 1 |
Vorbildlich / Ecomeister |
|
3. Platz | 1- | 2+ | 2 | Vorbildlich Zum Angebot >> |
|
3. Platz |
Hankook Ventus S1 evo³ |
2+ | 1- | 2 | Vorbildlich (Demnächst verfügbar) |
5. Platz | 2 | 2 | 1 | Vorbildlich / Ecomeister Zum Angebot >> |
|
6. Platz | 2 | 2+ | 2 | Vorbildlich Zum Angebot >> |
|
7. Platz | 2+ | 2+ | 2 | Gut Zum Angebot >> |
|
8. Platz | 1- | 2+ | 3+ | Gut Zum Angebot >> |
|
9. Platz | 2- | 2+ | 1- | Gut Zum Angebot >> |
|
10. Platz | 2 | 2 | 2+ | Gut Zum Angebot >> |
|
10. Platz |
2+ | 2- | 2+ | Gut Zum Angebot >> |
|
10. Platz |
2 | 2+ | 2- | Gut Zum Angebot >> |
|
13. Platz | 2- | 2+ | 2 | Gut Zum Angebot >> |
|
14. Platz | 2- | 2+ | 2- | Befriedigend Zum Angebot >> |
|
15. Platz | Toyo Proxes Sport | 2+ | 2- | 3 | Befriedigend Zum Angebot >> |
16. Platz | Kleber Dynaxer UHP | 3+ | 2 | 2 | Befriedigend Zum Angebot >> |
17. Platz | Maxxis Premitra 5 | 2- | 2- | 2 | Befriedigend Zum Angebot >> |
18. Platz | Firestone Roadhawk | 3+ | 2- | 2 | Befriedigend Zum Angebot >> |
19. Platz | 2+ | 2 | 3 |
Befriedigend |
|
20. Platz | Kumho Ecsta PS71 | 2 | 2- | 3- | Befriedigend Zum Angebot >> |
Strammes Testprogramm: Die finalen Ergebnisse im Sommerreifentest 2019 der Auto Bild. Quelle Auto Bild 03/2019
Fazit: Hohes Niveau im Markt
Sieger können nur die Reifen werden, die in allen Disziplinen obere Ränge belegen. Das trifft dann auch den Pirelli P Zero (neuerdings in chinesischer Hand), der Top-Ergebnisse in den Handling-Disziplinen erzielt, sich aber nicht besonders wirtschaftlich verhält. Spritsparer sind übrigens mit dem Bridgestone Turanza T005 gut bedient, den Spitzenreiter im Rollwiderstand. Wegen seiner Laufleistung von 54.210 km geht allerdings die Krone des Eco-Meisters an den neuen Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5, während der Michelin Pilot Sport 4 mit dem Testsieg gekrönt wird. Die Vergabe von sechs mal “vorbildlich” und die Noten “gut” bis auf den 13. Platz spricht für eine hohe Qualität der Produkte im Markt. Wenn von 20 Reifen die schlechteste Note “befriedigend” ist, dann liegt die Latte extrem hoch für neue Marken, die sich im Markt etablieren wollen.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Wann Sommerreifen kaufen?
- Bonus- & Rabatt-Aktionen für Sommerreifen 2019
- Reifenrechner: Finden Sie heraus, welche Reifengrößen Sie fahren dürfen
- Haltbarkeit Ganzjahresreifen: Wann Sie Allwetterreifen wechseln sollten
- Zuhause Reifen lagern – 8 Dinge, die Sie beachten sollten...
- Richtige Reifengröße finden – So geht's!
- Alufelgen oder Stahlfelgen? Was ist besser?
- Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Wichtige Informationen im Überblick
- Nasshaftung und Profiltiefe
- Ganzjahresreifen oder Sommerreifen? Vor- und Nachteile im Vergleich
Sommerreifentests:
- Übersicht: Alle Sommerreifentests 2019
- GTÜ und ACE Sommerreifentest (205/55 R16)
- sport auto Sommerreifentest 2019 (245/30 R20 Y)
- auto motor und sport Sommerreifentest 2019 (215/55 R17)
- Auto Bild sportscars Sommerreifentest 2019 (245/45 R18)
- Sommerreifentest Auto Zeitung 2019 (235/45 R18)
- Auto Bild Allrad SUV-Sommerreifentest 2019 (225/55 R17)
- Sommerreifentest ADAC 2019 (185/65 R 15)
- Sommerreifentest ADAC 2019 (215/65 R16)
- Sommer- und Ganzjahresreifentest Gute Fahrt 2019 (225/40 R18)
Ganzjahreseifentests:
- Auto Bild allrad Ganzjahresreifen für SUV im Test (235/55 R19)
- Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen