Frühzeitiges Reagieren auf einen Reifenschaden verhindert weitere Fahrzeug- oder Personenschäden. Daher ist es wichtig, die Anzeichen für eine eventuelle Reifenpanne rechtzeitig zu erkennen und so zusätzliche Probleme zu vermeiden. Die meisten Autofahrer erkennen Warnzeichen für einen kaputten Reifen oft nicht. Erfahren Sie in dieser Anleitung, wann und wie Sie reagieren müssen, um Schlimmeres zu vermeiden.
Warnsignale Reifenpanne: Achten Sie auf diese Anzeichen!
Weiterlesen
Reifenpanne – die 10 häufigsten Ursachen für einen platten Reifen
Den platten Reifen kennt wohl jeder Autofahrer. Doch die Gründe für einen Platten können vielfältig sein. Erfahren Sie bei uns die 10 häufigsten Gründe für eine Reifenpanne und Tipps wie diese zu vermeiden sind. Zwar ist ein Reifenschaden oft einfach nur Pech, doch durch Vorsicht und richtigen Umgang mit Fahrzeug und Reifen können Sie viele Ursachen frühzeitig umfahren.
Weiterlesen
Reifen falsch gelagert: Die häufigsten Fehler und ihre Schäden
Viele Autofahrer wissen nicht, dass auch durch falsche Lagerung Schäden an Reifen entstehen können. Es ist ärgerlich und teuer, wenn Reifen aufgrund Fehler in der Lagerung ausgetauscht werden müssen. Schließlich sollten Qualitätsreifen ihre Besitzer einige Jahre sicher durch den Verkehr bringen. Erfahren Sie auf unserem Blog, welche Reifenschäden durch falsche Lagerung entstehen können und wie Sie diese verhindern.
Weiterlesen
Der Winter steht vor der Tür und das heißt nichts anderes als runter mit den Sommerreifen und rauf mit den Winterreifen. Aber der Reifenwechsel ist oft mühselig, wenn man alles selbst erledigen will: Sommerreifen demontieren, auf einen idealen Platz schleppen, richtig lagern, einige Dinge beachten und die Winterreifen montieren. Das geht nicht nur einfacher und bequemer, sondern auch sicherer und professioneller. Einlagerung heißt das Zauberwort und dafür gibt es zahlreiche Werkstätten, Reifenhändler und Autohäuser - die allerdings mit regional stark unterschiedlichen Preisen operieren.
Weiterlesen
Reifen nutzen sich ungleichmäßig ab, das liegt in der Natur der Sache. Ein Ausgleich läßst sich schaffen, indem man die Reifen nach einem bestimmten Schema tauscht.
Der Asphalt ist rau, um Grip zu erzeugen. Dabei bleiben aber ständig auch Gummipartikel auf der Straße zurück, die im normalen Straßenverkehr fast nicht sichtbar sind. Je nach Antriebsart vollzieht sich dieser Abrieb ungleichmäßig, weil der Kraftschluss an der Antriebsachse die Reifen auf dieser Position besonders in Mitleidenschaft zieht.
Weiterlesen
Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat im Rahmen der Initiative Reifenqualität festgestellt, dass bei nicht weniger als 36 Prozent der geprüften Fahrzeuge der Luftdruck an den Reifen falsch eingestellt war. das führt zu Spritkosten, die vermeidbar sind.
Das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der DVR feststellt, der im Rahmen einer Sonderaktion zwischen dem 19. September und dem 18. Oktober genau 1.511 Pkw und damit 6.044 Reifen überprüft hat. 30 Prozent wiesen zu niedrigen und 6 Prozent einen zu hohen Luftdruck auf.
Weiterlesen
Reifen erfordern Aufmerksamkeit: Der vom Autohersteller angegebene Luftdruck muss eingehalten werden und erfordert regelmäßige Kontrolle.
Die erforderliche Mindestprofiltiefe ist eine gesetzliche Vorgabe und liegt bei 1,6 mm. Experten empfehlen mehr: 3 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winterreifen sollten die Pneus schon haben. Für das Reifenalter gibt es keine gesetzliche Vorgabe, nur Empfehlungen, obwohl die Eigenschaften im Laufe der Jahre nachlassen.
Weiterlesen