Es ist bereits Teil 2 im Winterreifentest für Pkw der Klasse Golf und Co mit der Dimension 205/55 R16H. Der erste Teil erschien bereits vor 14 Tagen mit der Vorentscheidung, durch die sich nicht weniger als 20 Finalisten für das jetzige Finale qualifizierten. So wurden aus insgesamt 50 Produkten schon mal 30 ausgesiebt. Breiter kann die Wahl aus dem Riesenangebot im Markt kaum sein. So treffen die Besten im Haupttest erneut aufeinander und es überrascht nicht sonderlich, dass es wieder die Premiummarken sind, die den Sieger unter sich ausmachen – aber es bleibt interessant. Es ist übrigens der neueste Conti, der den Testsieg nach Hause bringt. Das Motto “Neue Reifen rollen besser” beweist sich einmal mehr.
Es ist gerade mal einen Monat her, da hatten die Tester bei AutoBild in Heft 10 die Ganzjahresreifen für SUV in der Mangel. Da wird es nun Zeit, dass auch die Winterreifen rangenommen werden, zumal der Winter nicht mehr lange auf sich warten lässt. Deshalb hat sich die Testcrew um Henning Klipp und Dierk Möller zehn echte Winterreifen zur Brust genommen und stellt dabei die Frage: “Lohnt sich der Kauf?” – vor dem Hintergrund der immer beliebter und besser werdenden Ganzjahreskonkurrenten und den hochpreisigen Winterreifen. Diesmal steht die Dimension 235/55 R18 V auf dem Prüfstand zur Bewährung auf mittelschweren SUV wie dem VW Tiguan, der schon bei den Ganzjahresreifen als Erprobungsfahrzeug diente. Vorweg: Neun bestanden leicht, nur für einen war die Tortur zu hart. Der fiel durch mit dem Prädikat: “nicht empfehlenswert”.
Weiterlesen
Auto Zeitung Winterreifentest 2021: 235/55 R18
Die Auto Zeitung testet zehn Winterreifen für das Segment der beliebten Kompakt-SUV und weitere Fahrzeuge in der Dimension 235/55 R18 auf drei verschiedenen Untergründen. Die passende Größe für ähnliche SUV-Klassen wie zum Beispiel den AUDI Q3. Die verwendeten Testfahrzeuge für den Winterreifentest: Der aktuelle VW Tiguan 1.5 TSI und der 1.4 eHybrid. Welche Reifen konnten schlussendlich im Winterreifentest überzeugen und gibt es wesentliche Veränderungen im Ranking zum letzten Jahr?
Weiterlesen
Die Ganzjahresreifen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit unter Autofahrern. Die Vorteile sind ganz klar: Der saisonale Reifenwechsel zwischen Sommer- und Winterreifen entfällt und es ist kein zweiter Radsatz notwendig. Außerdem entfallen zusätzliche jährliche Einlagerungskosten. Was können die Allroundtalente und wie sicher ist man mit diesen im Straßenverkehr unterwegs? AUTOBILD hat sich insgesamt 32 Ganzjahresreifen in der Dimension 225/50 R17 genauer angeschaut und ausgiebig getestet.
Weiterlesen
ADAC-Winterreifentest 2021: Beste Reifen in der Größe 195/65 R15
Nach wie vor werden die Reifentests des Automobilclubs mit Spannung erwartet. Das ist diesmal nicht anders. Für den jüngsten Vergleich aktueller Winterreifen haben sich die Tester 16 Produkte für die Kompaktklasse in der Dimension 195/65 R15 zur Brust genommen. Da der ADAC stets zwei Pkw-Dimensionen unter die Lupe nimmt, wurde diesmal auch die Größe 225/50 R17 getestet – doch dieser widmen wir uns gesondert. Schon bei den letztjährigen Tests legte der ADAC strenge Maßstäbe in der Beurteilung an und das scheint ihm auch diesmal wieder gelungen zu sein. Kein Reifen war “sehr gut”, aber trotzdem gab es vier Sieger.
Weiterlesen
ADAC-Winterreifentest 2021: Beste Reifen in der Größe 225/50 R17
Im zweiten Winterreifentest für die kommende Saison hat sich der ADAC, gemeinsam übrigens mit den beiden Partnerclubs aus Österreich und der Schweiz, 18 Kandidaten der Dimension 225/50 R17 V vorgenommen. Die Größe ist unter anderem passend für Mittelklasse-Pkw wie den 3er BMW oder einen Audi A4. Letzterer diente der Crew als Testgefährt durch den Schnee von Ivalo und die Reifenerprobungskurse des Contidroms. Geurteilt wird hier nicht weniger streng als im ersten Teil: Kein “sehr gut” krönt die Sieger, aber dafür fallen am Ende zwei durch: “mangelhaft”.
Weiterlesen
Vorrunde zum großen Winterreifentest 2021 von AutoBild
Sie testen gleich in Massen – und das ist das Besondere an den Reifentests der AutoBild, die das Hamburger Fachmagazin bei Pkw-Reifen in Sommer- und Winterausführung seit Jahren durchführt. So stehen bei dem kommenden Donnerstag in Heft 39 erscheinenden Winterreifentest gleich 50 Kandidaten auf dem Prüfstand. Andere Testinstanzen begnügen sich mit vielleicht zehn, zwölf oder zwanzig Reifen. Die Casting-Methode der AutoBild erweist sich gerade bei einer Volumendimension wie 205/55 R16 91H immer wieder als sehr informativ, denn in diesem Segment bietet der Markt eine besonders große Vielzahl der Produkte. Als Testfahrzeug dienten Golf VII und Golf VIII. Die Prüfung der Produkte erfolgte im nordschwedischen Arvidsjaur und einmal mehr auf dem bei so vielen Testern beliebten Contidrom bei Jeversen, wo es doch die eine oder andere Überraschung gab.
Weiterlesen
auto motor und sport testet Winterreifen in 195/55 R16 für Kleinwagen
Nachdem bereits zwei Zeitschriften sich den Ganzjahresreifen für den Wintereinsatz gewidmet haben, kommen nun die Winterspezialisten dran. Das Stuttgarter Fachmagazin “auto motor und sport” sucht den besten Winterreifen für Kleinwagen wie VW Polo, Ford Fiesta und Co und nimmt zu diesem Zweck zehn ausgewählte Winterreifen der Dimension 195/55 R16H unter die Lupe. Übrigens: Die Kleinen haben es manchmal leichter: Nicht so stark, nicht so schwer und nicht so schnell stellen sie auch nicht so hohe Ansprüche an die Pneus. Daraus machen die Hersteller eine Tugend. So können die Reifen mehr Sicherheit bieten als bei den breiten Ungetümen der PS-Boliden. Und die Tester können mehr gute Noten vergeben. Das tun sie auch, wie zu zeigen ist.
Weiterlesen
AutoBild Allrad: Zehn Ganzjahresreifen (SUV) im Test 2021
Die Alleskönner haben Hochkonjunktur: Ganzjahresreifen sind gegenwärtig das am stärksten wachsende Segment im Markt und besonders bei Fahrern von SUV beliebt. Nach der Auto Zeitung starten auch die Reifentester bei AutoBild Allrad mit Ganzjahresreifen in die Wintersaison. Ihr Motto: Sind die Alleskönner wirklich eine sichere Lösung? Auf dem umfangreichen Testprogramm der Crew um Dierk Möller und Henning Klipp standen zehn Kandidaten für mittelschwere SUV in der Standarddimension 215/65 R17, die sich auf einem aktuellen VW Tiguan beweisen und bewähren mussten. Eins vorweg: Die Reifen sind gut - nur einer fiel durch.
Weiterlesen
Der Eindruck kann täuschen, aber nein, der Winter ist noch nicht da. Aber die Testsaison für wintertaugliche Reifen hat begonnen. Den ersten Beitrag als Entscheidungshilfe für die Reifenwahl im Winter liefert die Auto Zeitung aus Köln, die neun Profile der Kategorie Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R16 auf Herz und Nieren geprüft hat. Klug gewählt ist die repräsentative Dimension, die auf zahlreiche Fahrzeugen von der Kompakt- bis in die Mittelklasse passt und auch auf dem Testfahrzeug, einem VW Golf VII serienmäßig verbaut ist. Am Ende, so viel sei verraten, zeigen sich sehr respektable Ergebnisse mit zwei gleichrangigen Testsiegern und dreimal „sehr empfehlenswert“. Und die restlichen vier sind auch nicht schlecht! Aber es ist durchaus bemerkenswert, die Wintertests mit einem Vergleich von Ganzjahresreifen beginnen zu lassen. Warum, das zeigt ein kurzer Blick auf die Gegebenheiten des Marktes.
Weiterlesen