Mit dem Beginn der kalten Jahreszeit und zunehmend wechselhaften Wetterbedingungen ist die Wahl der richtigen Reifen entscheidend. Winterreifen und Ganzjahresreifen bieten verschiedene Vorteile und sind für spezifische Wetterbedingungen und Fahrgewohnheiten geeignet. In diesem Beitrag stellen wir die wichtigsten Testergebnisse für Winter- und Ganzjahresreifen 2024 vor, damit Sie bestens informiert die richtige Wahl für Ihre Sicherheit und den Komfort auf der Straße treffen können.
Winterreifen- & Ganzjahresreifen Testergebnisse 2024 im Überblick!
Weiterlesen
AutoBild allrad Winterreifen-Test 2024 in der Dimension 245/45 R18
Parallel zum Winterreifentest von AutoBild sportscars hat AutoBild Allrad die Ergebnisse von 12 getesteten Reifen veröffentlicht. Modelle von Michelin, Continental, Goodyear, Bridgestone und Hankook wurden als „vorbildlich“ bewertet. Obwohl diese Premiumreifen teurer sind, rechtfertigen sie den Preis mit starker Leistung. Testsieger Michelin Pilot Alpin 5 überzeugt durch Spitzenleistungen auf Schnee, Nässe, präzises Handling und kurzen Bremswegen. Den zweiten Platz teilen sich der Continental WinterContact TS 870 P und der Goodyear UltraGrip Performance 3, die ebenfalls durch exzellente Fahreigenschaften und Sicherheit überzeugen.
Den ausführlichen Testbericht zu den getesteten Winterreifen findest du auf www.auto.news.
|
Weiterlesen
AutoBild sportscars Winterreifen-Test 2024 in der Dimension 235/35 R19
Im Winterreifentest von AutoBild sportscars wurden zehn Modelle der Größe 235/35 R19 geprüft. Während alle Reifen auf Schnee mindestens die Note 2- erreichten, traten auf trockener und nasser Strecke deutliche Unterschiede zutage, wobei Premiumreifen wie der Michelin Pilot Alpin 5 klar vorn lagen. Dieser wurde zum „Winterkönig“ gekürt, während der günstige Autogreen Snow Chaser 2 AW08 zwar im Schnee glänzte, aber insgesamt viele Schwächen zeigte und am Ende des Feldes landete.
Den ausführlichen Testbericht zu den getesteten Winterreifen findest du auf www.auto.news.
|
Weiterlesen
AutoBild Winterreifen-Test 2024 205/55 R16: Das finale Ergebnis
Nachdem die "Low Performer" im Nässe-Bremsqualifying aussortiert wurden, ging es für die verbliebenen Reifen der Größe 205/55 R16 auf ein Wintertestgelände in Schweden, um ihre Bremsleistung auf Schnee zu testen. Die 20 besten Modelle traten anschließend auf dem Contidrom an, um ihre Qualitäten weiter unter Beweis zu stellen. Die Verschleißtests fanden auf den Prüfständen von Bridgestone statt. Am Ende setzte sich der Continental WinterContact TS 870 erneut an die Spitze. Das Urteil: „Testsieger mit einer ausgewogenen Performance bei allen Wetterbedingungen, kurzen Bremswegen und einer hohen Laufleistung.“ Kritisiert wurde lediglich der „hohe Preis“. Für preisbewusste Kunden bietet Continental jedoch eine hervorragende Alternative: den Semperit Speed-Grip 5. Diese Zweitmarke überzeugt mit guten Leistungen bei jedem Wetter, einer hohen Laufleistung und einem niedrigen Rollwiderstand, wodurch Continental auch in verschiedenen Preissegmenten punktet.
Den ausführlichen Testbericht zu den getesteten Winterreifen findest du auf www.auto.news.
|
Weiterlesen
ADAC Winterreifen-Test 2024 in der Dimension 215/55 R17 & 205/55 R16
Der ADAC hat in diesem Jahr insgesamt zwölf 16-Zoll- und sechzehn 17-Zoll-Winterreifen einem umfassenden Test unterzogen. Die meisten Modelle erhielten dabei die Bewertung "befriedigend", jedoch gibt es einige Ausnahmen – sowohl positiv als auch negativ. Besonders überzeugend schnitt der UltraGrip Performance 3 von Goodyear in beiden Reifengrößen ab und schaffte es in die Spitzengruppe. Im Gegensatz dazu fielen vier Reifen im Test durch.
Die detaillierten Ergebnisse der getesteten Winterreifen kannst du auf www.auto.news nachlesen.
|
Weiterlesen
AutoBild Winterreifen-Test 205/55 R16: Die besten Bremser im Qualifying
In der ersten Testrunde der AutoBild mussten die Kandidaten in der Größe 205/55 R16 ihre Bremsleistung auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h unter Beweis stellen, um sich für den zweiten Durchgang zu qualifizieren – den Bremstest auf Schnee. Nur die Reifen, die im Nassbremsen überzeugten, durften weitermachen. Im Schneetest setzten sich der Bridgestone Blizzak 6 „Enliten“ und der Kumho Wintercraft WP52 mit jeweils 34,6 Metern Bremsweg an die Spitze. 22 Modelle schieden bereits vorher aus, darunter der Toyo Snowprox S944 (40,6 Meter) und der Maxxis Premitra Snow WP6 (42,0 Meter).
Weitere Informationen zu dem Qualifikationstest findest du auf www.auto.news.
|
Weiterlesen
ams Winterreifen-Test 2024: SUV-Winterreifen in 235/55 R18
Thiemo Fleck hat für die Fachzeitschriften auto motor und sport sowie Auto Straßenverkehr zehn SUV-Winterreifen in der Reifengröße 235/55 R18 getestet. In diesem anspruchsvollen Test schnitt kein Reifen schlechter als mit der Note “gut” ab.
Ursprünglich wurden elf Winterreifenprofile getestet, aber aufgrund fehlender Nachprüfmöglichkeiten für den Kumho WinterCraft WP52 wurden nur zehn Reifen in die Endwertung aufgenommen. Der Kumho-Reifen fiel bereits im letzten Jahr beim sportauto-Winterreifentest aus demselben Grund auf. Laut Kumho sollen die getesteten Reifen ab Mitte September verfügbar sein, doch die Redaktion entschied sich, die Ergebnisse nicht zu veröffentlichen, da Käufer wahrscheinlich ältere, nicht den Testergebnissen entsprechende Produkte erhalten würden.
Die detaillierten Ergebnisse der getesteten Winterreifen kannst du auf www.auto.news nachlesen.
|
Weiterlesen
Winterreifen-Testergebnisse 2023 - Alle Reifentests im Überblick!
Auch in einer Zeit, in der Technologie und fortschrittliche Fahrzeugsysteme die Straßen beherrschen, sind es doch die Reifen, die die entscheidende Verbindung zwischen deinem Auto und der Fahrbahn herstellen. Ob du nun in winterlichen Bedingungen unterwegs bist oder einfach nur die besten Reifen für dein Fahrzeug suchst, die Wahl der richtigen Reifen ist von entscheidender Bedeutung. Deshalb möchten wir dir in diesem Blogartikel eine umfassende Übersicht über die Testergebnisse aller Winterreifen für das Jahr 2023 präsentieren. Damit möchten wir dir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen und sicher durch die kommende Wintersaison zu fahren.
Weiterlesen
Der Winter wird uns noch ein bisschen warten lassen. Aber angesichts der Temperaturen schießen schon Spekulationen ins Kraut, ob es denn vor dem Hintergrund des Klimawandels überhaupt richtig Winter wird. Oder ob wir wegen weniger Schnee auch mit Ganzjahresreifen über den Sommer und den Winter kommen. Diese Frage beantwortet die Zeitschrift “sportauto” aus dem Stuttgarter Motor Presse Verlag eindeutig: Das sei vielleicht eine ganz gute Idee, aber “nicht für Sportwagen mit ordentlich Drehmoment an der Kurbelwelle”! Und weil im Sommer die lamellierten Allwetterprofile bei “dynamischer Gangart” ganz schnell Schaden nehmen würden. Nein, für Ganzjahresreifen kann sich die sportauto nicht erwärmen, auch deshalb, weil Vierjahreszeiten-Gummis “eben nur ein Kompromiss sind”, so Reifentest-Redakteur Paul Englert in der jüngsten Ausgabe 11/2023 des Blattes. Seine strikte Empfehlung: Im Winter nur auf echten Winterreifen! Also widmet sich die sportauto zehn aktuellen Winterreifen in der gängigen Dimension 225/40 R18 92V/W XL, die sich an einem Audi S3 Sportback bewähren müssen. Das Ergebnis ist gut und sehr gut, allerdings mit einem Wermutstropfen. Denn ein Kandidat musste disqualifiziert werden - so einen Eklat gab es lange nicht bei Reifentests.
Weiterlesen
AutoBild sportscars Winterreifen-Test 2023: 225/40 R18 - Winterreifen mit Fahrspaß
In der schon erschienen Novemberausgabe der AutoBild sportscars komplettiert der Hamburger Verlag seine Reifentests zur Wintersaison mit Ausführungen für die sportlichen Ambitionen. Die Tester Dierk Mölller und Henning Klipp wollen es “richtig krachen lassen”. Dazu stehen elf Winterreifen in der Dimension 225/40 R18 V/W auf dem Prüfstand und als Testfahrzeug dient ein “Kraftzwerg mit den Genen eines WRC-Rallyefahrzeugs”: Ein Toyota GR Yaris mit 261 PS soll für gute Laune sorgen, wohl auch unter den Testern. Denn: Wer auch in der kalten Jahreszeit sportlich unterwegs sein will, “kommt an Winterreifen nicht vorbei”. Welche sind also die “wahren Größen bei Eis und Schnee” und welche “schwarzen Schafe”? Und auch dieser Test kennt am Ende zwei Sieger!
Weiterlesen