Dass ein Hund im Auto transportiert werden muss, kann im Lebensalltag viele Gründe haben. Zu den häufigsten Anlässen zählen der Familienurlaub und der Besuch beim Tierarzt. Auch wenn Herrchen und Vierbeiner gerne laufen, müssen bestimmte Strecken mit dem Auto zurückgelegt werden.
Wie aber ist ein Hund im Auto zu transportieren? Welche gesetzlichen Vorschriften und Lösungen gibt es? Hier kannst du dich mit den wichtigsten Fakten vertraut machen. Tipps für einen entspannten Hund im Auto während der Fahrt runden den informativen Charakter dieses Ratgebers ab.
Hund im Auto transportieren: Worauf zu achten ist und Tipps
Weiterlesen
Die Kfz-Steuer ist eine der wichtigsten Abgaben für Autofahrer. Umso wichtiger ist es, dass ihr auf dem Laufenden bleibt, was die Neuerungen in diesem Bereich angeht. Die Kfz-Steuer ist zusätzlich ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der laufenden Autokosten. Diese wird nach Fahrzeugart, Antrieb, Hubraum und CO₂-Ausstoß ermittelt.
Weiterlesen
Das ändert sich für Autofahrer 2023: Was Autofahrer jetzt wissen müssen!
Das 49-Euro-Ticket soll ab Anfang 2023 bezahlbare Mobilität möglich machen. Die THG-Quote ermöglicht es, E-Auto-Besitzern und -Besitzerinnen, bares Geld zu verdienen. Andererseits wird die Förderung von E-Autos im nächsten Jahr reduziert und die nächste Stufe der sogenannten CO₂-Steuer ausgesetzt. Wo Autofahrende 2023 mehr zahlen und wo weniger, und welche neuen Vorschriften, Regeln und Termine, die ihr kennen solltet, möchten wir euch in dem folgenden Beitrag aufführen.führen.
Weiterlesen
H-Kennzeichen für Oldtimer: Voraussetzungen, Vorteile und Beantragung
Wenn Sie Oldtimer mit einem H-Kennzeichen zulassen wollen, müssen Sie in Deutschland mehrere Voraussetzungen erfüllen. Besonders wichtig ist das Gutachten eines Sachverständigen. Das außergewöhnliche H-Nummernschild bietet Ihnen mehrere Vorteile. Für die Beantragung müssen Sie mit den erforderlichen Unterlagen die zuständige Zulassungsbehörde aufsuchen.
Weiterlesen
Fahrassistenzsysteme – Pflicht ab dem 6. Juli 2022
Für alle Autofahrer gilt ab dem 6. Juli 2022 eine neue EU-Verordnung, die Fahrassistenzsysteme in allen neuen Fahrzeugen zur Pflicht in allen EU-Mitgliedsstaaten macht. Ganz genau: „Verordnung über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern.“
Weiterlesen
Verbandskasten im Auto: Was muss enthalten sein?
Das Verkehrsrecht in Deutschland legt für alle Autofahrer in Deutschland fest: Der Verbandskasten gehört zum fest vorgeschriebenen Inventar jedes PKWs. Ein Verbandskasten mit vollständigem Inhalt kann im Ernstfall bei einem Unfall Leben retten. Was sich alles im Verbandskasten fürs Auto befinden muss, legt die DIN-Norm 13164 fest. Was genau diese Norm für Verbandskästen an Materialien vorschreibt und was unbedingt enthalten sein muss, haben wir hier zusammengefasst.
Weiterlesen
Mit dem Jahreswechsel müssen Millionen Autofahrer wieder neue Regelungen beachten. Die neuen Gesetze betreffen Einzelne, wie zum Beispiel die Besitzer eines älteren Führerscheins oder Besitzer eines Plug-in-Hybriden, aber auch alle Autofahrer in Form von der Maskenpflicht im Verbandskasten. Wir haben die wichtigsten Änderungen für euch kurz zusammengefasst.
Weiterlesen
Auto fahren 2021 – Neue Gesetze und Beschlüsse im Überblick!
Auch im neuen Jahr gibt es wieder einige Änderungen und neue Regelungen im Straßenverkehr. Angefangen von hohen Strafen für Gaffer über steigende Kraftstoffpreise und neue Schadstoffnormen bis hin zu überregionalen Änderungen in der StVO haben wir für euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
Weiterlesen
Kfz-Steuererhöhung 2021 - Wen trifft es besonders hart?
Die Kfz-Steuer wird erhöht. Vor allem PS-starke Autobesitzer zahlen drauf. Hintergrund dieser Steuererhöhung ist, dass die Kohlenmonoxid-Emissionen im Straßenverkehr um rund 40 Prozent verringert werden sollen.
Weiterlesen
Motorradreifen: Umbereifung nur noch mit TÜV, Dekra und Co
Biker haben ein inniges Verhältnis zu ihren Reifen und starten gerne mit frischen Gummis in die neue Saison. Bisher war die Reifenwahl noch einigermaßen einfach: Wenn es eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) für das entsprechende Fahrzeug gab, konnten Motorradfahrer auch solche Reifenkombinationen montieren lassen, die nicht in den Fahrzeugpapieren aufgelistet sind. Doch die Zeiten sind nun vorbei. Denn pünktlich zur neuen Saison hat das Verkehrsministerium die Regeln geändert. Abweichungen vom Standard benötigen jetzt den Segen von TÜV und Co. Für den Biker heißt das: Was es vorher kostenlos gab, kostet nun Geld.
Weiterlesen