Das renommierte Fachmagazin auto motor und sport, kurz ams genannt, hat sich diesmal die obere Mittelklasse vorgenommen. So steht auch beim diesjährigen obligatorischen Sommerreifentest die Dimension 245/45 R18 in der Markierung Y/W an, die beispielsweise auf einen 5er BMW passen. Eben ein solcher 528i stellt denn auch das Testfahrzeug in der Variante "Touring". Zum Zuge kommen im Vergleich zehn Reifenprofile zumeist aus dem Premiumsegment, wie sich das für die Klientel eines Hochglanzmagazins gehört. Aus diesem Kreis stammt auch der Testsieger: der Michelin Pilot Sport 4 mit einer nahezu makellosen Performance.
Reifentest für die obere Mittelklasse mit dem BMW 5er Touring. Erst waren die Tester auf dem Pirelli-Prüfgelände bei Mailand unterwegs, wegen norditalienischen Dauerregens aber wurde die Trockentests auf dem privaten Circuito Tazio Nuvolari durchgeführt. Foto: BMW
Neues und Bewährtes
Das Hauptaugenmerk des Tests liegt auf den Nässedisziplinen, das heißt Nassbremsen, Aquaplaning längs und quer, Nasshandling sowie Kreisbahn - das alles geht bei der ams mit 50 Prozent in die Wertung ein. Umweltgesichtspunkte wie Rollwiderstand und Geräusch werden mit 10 Prozent berücksichtigt, sodass für die Wertung der Fahrversuche bei Trockenheit 40 Prozent übrig bleiben. Dem müssen sich neben dem genannten Michelin die Kandidaten Pirelli P Zero, der neue Continental PremiumContact 6, Hankook Ventus S1 Evo², Falken Azenis KF510, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3, Toyo Proxes Sport, der neue Vredestein Ultrac Satin, Dunlop Sport Maxx RT2 und letztendlich als Vertreter der eines günstigeren Preissegmentes der Maxxis Premitra HP5 stellen.
Michelin wird Überflieger
Beim ams-Tester wird der Michelin geradezu zum Überflieger. Voll des Lobes für den "präzise" und "berechenbar" zu steuernden Reifen mit einer ausgezeichneten Dynamik auf nasser und trockener Fahrbahn, fehlen dem Autor glatt die Worte Schwächen zu finden. So kommt es in der Wertung zu 9,5 von 10 Punkten, also zur Bestmarke im Nasstest, in den Trockendisziplinen (Bremsen, Handling) erreicht der Michelin gar 9,8 Punkte von 10, wird aber in dieser Disziplin vom Zweitbesten, dem Pirelli, noch um ein Zehntel mit der Wertung 9,9 übertrumpft. Das spricht für Stabilität beim Spurwechsel und Lenkpräzision.
Auto Motor Sport Test Sommerreifen in 245/45 R18 Y/WTestfahrzeug 5er BMW |
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Platzierung | Profil | Nass | Trocken | Umwelt | Gesamtwertung | Bewertung | Angebot |
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9,5 | 9,8 | 7,2 | 9,4 | Sehr empfehlenswert |
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2 |
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8,3 | 9,9 | 7,0 | 8,8 | empfehlenswert | |
3 |
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8,1 | 8,8 | 9,1 | 8,4 | empfehlenswert | |
4 |
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8,4 | 8,5 | 6,5 | 8,2 | empfehlenswert | |
5 |
|
8,7 | 7,7 | 6,5 | 8,0 | empfehlenswert | |
6 |
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7,1 | 9,0 | 7,9 | 7,9 | noch empfehlenswert | |
7 | 7,4 | 8,4 | 7,2 | 7,8 | noch empfehlenswert | ||
8 |
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7,7 | 7,9 | 7,0 | 7,7 | noch empfehlenswert | Zum Angebot |
9 |
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7,1 | 8,4 | 7,0 | 7,6 | noch empfehlenswert | Zum Angebot |
10 | 6,7 | 7,4 | 6,3 | 6,9 | bedingt empfehlenswert | Zum Angebot |
Testergebnisse Sommerreifen der auto motor und sport. Quelle: auto motor und sport Nr. 7/2017
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Hohe Leistungsdichte bei Sommerreifen
Die Konkurrenz bleibt in diesem Punkt etwas auf Abstand, aber im Gesamturteil gesehen bilden die Wettbewerber ein dichtes Feld, die mit dem geringstmöglichen Abstand von einem Zehntel-Wertungspunkt aufeinander folgen wie die Perlen an der Schnur. Der siegverwöhnte "Continental" ist diesmal "nur" Dritter, Falken aus dem japanischen Sumitomo-Konzern überrascht mit einem sehr guten Mittelplatz und einem "empfehlenswert" noch vor Goodyear. Der Eagle F1 Asymmetric 3 muss sich trotz guter Fahrversuche auf dem trockenen mit einem "noch empfehlenswert" abfinden, ein Reifen der sportlich daher kommt, aber die Nässe nicht ganz so gut verträgt und deshalb als Sechster die zweite Tabellenhälfte anführt.
Umwelt: Continental als Leuchtturm
Obwohl in Sachen sportlicher Eigenschaften einige Sommerreifen trocken wie nass gut auftrumpfen, verharren die Umweltgesichtspunkte wie Rollwiderstand (der sich im Spritverbrauch niederschlägt) und Geräusch noch auf niedrigem Niveau. Einzig der PremiumContact 6 von Continental ragt hier heraus wie ein Leuchttum im Wattenmeer.
Fazit:
Insgesamt zeigt sich aber ein hohes Leistungsniveau der getesteten Produkte. An guten Produkten herrscht also kein Mangel. Und mit nur wenigen Abstrichen, weil die Leistungsdichte eben so hoch ist, muss ein guter Reifen auch nicht allzu teuer sein, wie Falken oder Toyo beweisen.
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