Und wieder geht es in einem Reifentest um Pneus für SUV. Okay, das ist bei der Auto Bild allrad nicht verwunderlich, aber nach den zahlreichen SUV-Reifentests gewinnt man den Eindruck, es gibt kaum noch andere Autos. Diesmal gehen die Tester aber auch über Stock und Stein, sprich durch Sand, über Gras und Kies und natürlich durch den Schlamm. Und die Tester gehen dafür extra nach Amerika, auf einen Parcour in Texas, mit zehn verschiedenen Profilen im Gepäck.
VW Tiguan als Testfahrzeug für SUV-Reifen.
Weil auch die Off-Road-Eigenschaften auf dem Plan stehen, ist das Testprogramm, das in den Straßendisziplinen mit einem VW Tiguan absolviert wird, etwas umfangreicher. Das ganze Programm von Rollwiderstand über die üblichen Nässe- und Trockendisziplinen bis zu den Geländespezialitäten stand auf dem Plan. Auf der Straße und im Gelände müssen sich die Kandidaten beweisen. Ein solches Programm stellt hohe Ansprüche an die Produkte.
Die Sieger auf Straße und Gelände
Als Sieger rollt der Goodyear Eagle F1 Asymmetrico 3 vom Parcour, der mit den Premiummarken Hankook Ventus S1 evo² SUV, dem Dunlop SP Quattro Maxx und dem Michelin Primacy 3 das Prädikat "vorbildlich" erringt, während der Continental PremiumContact6 der Maxxis Premitra 5 "empfehlenswert" sind und der Bridgestone Dueler H/P Sport der Kumho Crugen HP91 sowie der Vredestein Ultrac Satin sich mit einem "befriedigend" begnügen müssen. Als "nicht empfehlenswert" straften die Tester nur den Star Performer SUV-1 chinesischer Provenienz ab, alle anderen Kandidaten blieben im Spektrum von "vorbildlich" bis "befriedigend" und bieten damit einen Standard auf hohem Niveau.
Asiatische Reifen werden besser
Die Tester betonen aber zudem, dass auch die Reifen asiatischer Herkunft an Qualität gewinnen, wenn auch Nasshaftung für Billigreifen aus China und Taiwan ein Problemthema bleibt. Immerhin landet Maxxis mittlerweile im Mittelfeld und lässt eine Premiummarke wie Bridgestone hinter sich. Der Star Performer übernimmt zwar immer noch die rote Laterne im Bremstest, schneidet aber nicht mehr ganz so schlecht ab wie Billigreifen zu früheren Zeiten, obwohl der Name vollmundig immer noch weit mehr verspricht als er mit seiner Performance halten kann. Dafür kostet er aber auch nur die Hälfte eines als "vorbildlich" getesteten Reifens.
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