Zehn Sommerreifen hat sich die Auto Zeitung zur Brust genommen und auf Herz und Nieren geprüft. Dabei geht es in der jüngsten Ausgabe 6/2017 um eine Dimension für Vans: 215/55 R17 in 94W/Y und 98W XL. Testfahrzeug ist der VW Touran 1,4 TSI BlueMotion mit 150 PS. "Nicht alle sind rundum empfehlenswert", schreiben die Tester. Aber dennoch liegen die getesteten Profile relativ dicht beieinander. Die Spitze wird erwartungsgemäß von den Premiummarken der großen Hersteller gehalten. Dabei legten die Tester besonderen Wert auf Seriösität.
Auto Zeitung testet die Dimensioen 215/55 R17, Testfahrzeug VW Touran. Bild: ampnet
Ganz vorn liegt am Ende der Michelin Primacy 3 mit insgesamt 256 Punkten, dicht gefolgt vom Continental ContiPremiumContact5 mit 249 Punkten und den mit 243 Zählern punktgleich auf zwei dritten Plätzen liegenden Pirelli Cinturato P7 blue (98W XL-Variante) und dem Goodyear EfficientGrip Performance. Der mittlerweile in die Jahre gekommene Bridgestone Turanza T001 landet aufgrund von Nässe-Schwächen nur auf Platz 7. Immerhin steht das Nachfolgerprodukt Bridgestone Turanza T001 EVO, der eine bessere Nässeperformance aufweisen soll, für die Sommersaison 2017 schon in den Startlöchern.
Reifentest-Compliance
Warum die Tester nicht letztere in den Vergleich aufgenommen haben, hat folgende Bewandtnis. Im Grunde stellen die Redakteure hier ihre Seriösität in den Vordergrund. Grundsätzlich, so wird im Begleittext erklärt, wurden die Produkte im Herbst 2016 im Handel "verdeckt" gekauft, um nicht auf manipulierte Vorserienmodelle hereinzufallen, die direkt von der Industrie kommen - alles schon da gewesen. Der Nachteil des Verfahrens ist, dass die Tester auf die ganz aktuellen Reifen verzichten müssen, die erst zur Sommersaison in den Handel kommen. Denn die Tests müssen ja schon vor der Saison gelaufen sein. Deshalb musste der neue Bridgestone wie auch der in dieser Dimension noch nicht erhältliche Continental ContiPremiumContact6 draußen bleiben. Das ist logisch und absolut nachvollziehbar. Wenn die Autoren jetzt noch eine Angabe zum Testgelände gemacht hätten, auf dem sie Gast waren, wäre die Nachvollziehbarkeit komplett. Denn nicht jedes industrielle Gelände ist gleich und es bevorzugt tendenziell diejenigen Reifen, die hier entwickelt werden.
Quelle: Auto Zeitung 6/2017
Nässeperformance zählt
Sei's drum. Die Gewichtung von Nässeperformance und Trockenperformance ist in diesem Test zwar gleich, aber die Rangfolge wird auch hier stark durch die Ergebnisse im Nassen bestimmt. Hier verliert Schlußlicht Falken Ziex ZE914 Ecorun beim Nassbremsen extrem den Anschluss, während der Conti eben dort auftrumpfen kann. Nicht viel anders ergeht es dem Vredestein Ultrac Satin, der als Y-markierter Reifen (also bis 300 km/h) antreten und damit einen konstruktiven Nachteil in Kauf nehmen muss. Der Nokian zLine landet zwar auf Platz 5 und der Hankook Ventus Prime 3 auf Platz 6, beide erhalten aber dennoch das Prädikat "sehr empfehlensert" und demonstrieren, wie eng das Feld der empfehlenswerten Reifen zusammen liegt. Auch die beiden 8. Plätze - Platz 9 wird nicht vergeben - der Avon ZV7 und der Vredestein ligen nur 11 Punkte im Gesamtergebnis zurück.
Fazit
Mehr als die Hälfte sind qualitativ "sehr empfehlenswert" - ein gutes Testfeld.
Das könnte Sie auch interessieren: