Geländewagen und SUVs stellen spezielle Anforderungen an ihre Reifen - nicht nur auf befestigten Straßen, sondern auch im Gelände. Im Sommerreifen-Test der AutoBild allrad wurden Reifen der Dimension 235/55 R19 ausführlich getestet, um ihre Vor- und Nachteile herauszufinden. Neben den üblichen Prüfungen zur Handhabung und Bremsleistung auf trockener und nasser Fahrbahn wurden die Reifen auch auf ihre Offroad-Tauglichkeit untersucht. Hierbei mussten sie sich auf Schotter, Sand, Schlamm, Kies und Gras bewähren und ihre Traktion unter Beweis stellen.
Die detaillierten Ergebnisse der getesteten Sommerreifen kannst du auf www.auto.news nachlesen.
AutoBild allrad Sommerreifen-Test in der Dimension
235/55 R19 W/Y
Modell | Gelände | Nass | Trocken | Gesamt¹ | Urteil |
---|---|---|---|---|---|
GOODYEAR EAGLE F1 ASYMMETRIC 6
|
2 | 2+ | 2+ | 1,5 | vorbildlich |
MICHELIN PILOT SPORT 4 SUV
|
2 | 2+ | 2 | 1,6 | vorbildlich |
BRIDGESTONE POTENZA SPORT
|
2+ | 2+ | 2 | 2,1 | gut |
KUMHO ECSTA PS71 SUV
|
2+ | 2+ | 2- | 2,3 | gut |
PIRELLI SCORPION
|
2 | 2 | 2 | 2,4 | gut |
HANKOOK VENTUS S1 EVO3 SUV
|
2 | 2 | 2- | 2,5 | gut |
TOYO PROXES SPORT 2
|
2 | 2- | 2 | 2,5 | gut |
GITI GITISPORT S2 SUV
|
2- | 2- | 2- | 3,1 | befriedigend |
VREDESTEIN ULTRAC VORTI+
|
2- | 2- | 2- | 3,3 | befriedigend |
MAXXIS VICTRA SPORT 5 VS5 SUV
|
2 | 3+ | 2 | 3,3 | befriedigend |
CEAT SPORTDRIVE SUV
|
2 | 3 | 2- | 3,5 | befriedigend |
¹ Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend), Gewichtung: Gelände/Nass/Trocken je ein Drittel