Sind eigentlich die neuen Reifen so viel besser als die vorangegangenen Produkte? Besteht ein Einfluß der Reifen auf Fahrstabilitätsprogramme wie ABS, ESP und Co? Reifenhersteller Continental wollte genau das beweisen und zeigte den Unterschied in der Entwicklung von 15 Jahren auf.
Im praktischen Versuch zirkelte ein 20 Jahre alter 3er BMW sicher um einen Testparcour, während ein mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgerüsteter 1er BMW der neuesten Generation nahezu unkontrolliert vor sich hin schlidderte. Der Grund lag in den Reifen. Der alte BMW war mit dem neuesten WinterContact TS 860 ausgerüstet, während der 1er mit einem TS 790 V unterwegs war, der mit alten Rezepten von vor 15 Jahren nachgebaut wurde.
Viel Neues in der Reifentechnik
Es hat sich in der Reifenentwicklung jede Menge Neues getan, sodass von einer neuen Generation gesprochen werden kann. Neue Materialien und eine neue Profilgestaltung verbessern die Eigenschaften, die besonders bei Winterreifen deutlich werden. Aber die Ergebnisse seien auch auf Sommerreifen übertragbar, sagt Holger Lange, der die Entwicklungsabteilung bei Continental leitet.
Große Verbesserungen der Reifen kommen mit Hilfe der Chemie zustande. Neue Polymere halten den Gummi flexibel, verbessern die Haftung und mindern den Rollwiderstand. Auch die Weiterentwicklung der Profiltechnik hat erheblich zur Verbesserung der Eigenschaften beigetragen. Waren noch in den 70er Jahren grobe Profilblöcke gang und gäbe, so änderte die Erfindung der Lamellentechnik - feine Einschnitte in den Profilblöcken - die Eigenschaften erheblich. Deren Profilkanten öffnen sich beim Abrollen und krallen sich in den Untergrund - so entsteht Grip zum Anfahren und Bremsen im Nassen, aber auch im Schnee. Eine weiter entwickelte Technik, mit sogenannten 3D-Lamellen oder ähnlichen Bezeichnungen hat die Eigenschaften noch weiter verbessert, sodass ein 15 Jahre alter Reifen, der in seiner Zeit ein Top-Produkt war, im Test heute keine Chance mehr hätte.
Einfluss der Reifen wird unterschätzt
Die meisten Reifenhersteller beklagen, dass den Autofahrern der deutliche Fortschritt gar nicht bewusst genug sei. Auch glauben viele Autofahrer, dass ABS, ESP und Co schon allein für die Sicherheit sorgen. Weit gefehlt - ohne die richtigen Reifen sind sie wirkungslos.
Finden Sie die günstigsten Wintereifen bei einem Reifenhändler vor Ort mit dem Preisvergleich auf www.reifen-vor-ort.de. Vergleichen Sie die Preise vor Ihrem Kauf und überzeugen Sie sich selbst von dem besten Angebot bei kompetenten Händlern in Ihrer Nähe:
Das könnte Sie auch interessieren:
- Winterreifenpflicht: Wann Du Winterreifen aufziehen solltest
- Jetzt ist es Gesetz: Die veränderte Winterreifenpflicht tritt in Kraft
- Diese Strafen blühen bei Verstoß gegen die Winterreifenpflicht
- Winterreifen kaufen: Diese 10 Tipps unbedingt beachten!
- Ein Sicherheitsrisiko: Winterreifen im Sommer
- Neuer Ganzjahresreifen, neue Winterreifen
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
Ganzjahreseifentests:
- Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
- >>> Alle Allwetterreifentests 2017
Winterreifentests:
- Die besten Winterreifen im Test bei Auto Motor und Sport
- ADAC Winterreifentest 2017: SUV und Crossover
- ADAC Winterreifentest 2017: Kleinwagen und Kompakte
- Der große AutoBild Winterreifentest
- >>> Alle Winterreifentests 2017
Sommerreifentests: