Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Fortschritte bei Winterreifen - ABS, ESP und Co.

Gepostet von Peter Schmidt am 24.01.2017 09:51:53

Sind eigentlich die neuen Reifen so viel besser als die vorangegangenen Produkte? Besteht ein Einfluß der Reifen auf Fahrstabilitätsprogramme wie ABS, ESP und Co? Reifenhersteller Continental wollte genau das beweisen und zeigte den Unterschied in der Entwicklung von 15 Jahren auf.

Im praktischen Versuch zirkelte ein 20 Jahre alter 3er BMW sicher um einen Testparcour, während ein mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgerüsteter 1er BMW der neuesten Generation nahezu unkontrolliert vor sich hin schlidderte. Der Grund lag in den Reifen. Der alte BMW war mit dem neuesten WinterContact TS 860 ausgerüstet, während der 1er mit einem TS 790 V unterwegs war, der mit alten Rezepten von vor 15 Jahren nachgebaut wurde.

Reifenprofil Winterreifen

 

Viel Neues in der Reifentechnik

Es hat sich in der Reifenentwicklung jede Menge Neues getan, sodass von einer neuen Generation gesprochen werden kann. Neue Materialien und eine neue Profilgestaltung verbessern die Eigenschaften, die besonders bei Winterreifen deutlich werden. Aber die Ergebnisse seien auch auf Sommerreifen übertragbar, sagt Holger Lange, der die Entwicklungsabteilung bei Continental leitet.

Große Verbesserungen der Reifen kommen mit Hilfe der Chemie zustande. Neue Polymere halten den Gummi flexibel, verbessern die Haftung und mindern den Rollwiderstand. Auch die Weiterentwicklung der Profiltechnik hat erheblich zur Verbesserung der Eigenschaften beigetragen. Waren noch in den 70er Jahren grobe Profilblöcke gang und gäbe, so änderte die Erfindung der Lamellentechnik - feine Einschnitte in den Profilblöcken - die Eigenschaften erheblich. Deren Profilkanten öffnen sich beim Abrollen und krallen sich in den Untergrund - so entsteht Grip zum Anfahren und Bremsen im Nassen, aber auch im Schnee. Eine weiter entwickelte Technik, mit sogenannten 3D-Lamellen oder ähnlichen Bezeichnungen hat die Eigenschaften noch weiter verbessert, sodass ein 15 Jahre alter Reifen, der in seiner Zeit ein Top-Produkt war, im Test heute keine Chance mehr hätte.

 

Einfluss der Reifen wird unterschätzt

Die meisten Reifenhersteller beklagen, dass den Autofahrern der deutliche Fortschritt gar nicht bewusst genug sei.  Auch glauben viele Autofahrer, dass ABS, ESP und Co schon allein für die Sicherheit sorgen. Weit gefehlt - ohne die richtigen Reifen sind sie wirkungslos.

 

Finden Sie die günstigsten Wintereifen bei einem Reifenhändler vor Ort mit dem Preisvergleich auf www.reifen-vor-ort.de. Vergleichen Sie die Preise vor Ihrem Kauf und überzeugen Sie sich selbst von dem besten Angebot bei kompetenten Händlern in Ihrer Nähe:

 

Zu den günstigsten Winterreifen in Ihrer Nähe >>

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Ganzjahreseifentests:

Winterreifentests:

Sommerreifentests:



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Reifentechnik, Winterreifen


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog