Da hat die AutoBild die Latte aber hoch gelegt. Sie suchten den besten Winterreifen für Allradler und der musste nicht nur gut sein, sondern gleich ein König unter den Reifen. Und sie wurden auch fündig: Sie fanden nicht nur einen, sondern gleich zwei Könige. So viel sei gleich verraten, die geadelten Gummis kommen aus den Häusern Continental und Michelin. Spaß beiseite: Die AutoBild hat sich in ihrer jüngsten Ausgabe im Sonderteil “allrad” unter der Headline “Gesucht: Der Winterkönig” zehn Winterreifen für SUV zur Brust genommen, die sich in der Dimension 225/60 R18 an einem BMW X3 bewähren mussten. Nachdem im vergangenen Test die Ganzjahresreifen für SUV auf den Prüfstand kamen, rundet die AutoBild nun mit den Winterspezialisten ihre Testreihe ab. Zweck und Ziel der Übung: sicheres Vorankommen auch unter verschärften Winterbedingungen: “Es geht nicht nur darum voranzukommen, sondern sicher anzukommen”. Um herauszufinden, mit welchen Reifen das am besten geht, erproben die Tester die Wintereigenschaften in Finnland, 250 km nördlich des Polarkreises im reichlich winterlichen Lappland. Für Prüfungen bei Nässe und im Trockenen geht es dann wieder in heimische Gefilde auf Testparcours im Hunsrück (TRIWO-Testcenter) und im Emsland (ATP-Testgelände).
AutoBild allrad Winterreifen-Test 2023: 225/60 R18 - Könige gesucht
Weiterlesen
Sie sind die Spezialisten für Mammut-Tests nach dem Motto “Nicht kleckern, sondern klotzen”. Keine Testinstanz bietet ein breiteres Spektrum und nimmt mehr Produkte unter die Lupe wie schon beim kürzlich veröffentlichten Test von Ganzjahresreifen oder auch dem vergangenen Sommerreifentest im letzten Frühjahr. Diesmal schälen sich beim aktuellen Winterreifen-Test der AutoBild aus dem Riesenfeld von nicht weniger als 54 Profilen insgesamt 20 Finalisten heraus, die sich in ausführlichen Tests in 16 Disziplinen an einem 3er BMW bewähren müssen. So entsteht ein umfangreiches Bild von der Leistungsfähigkeit der Produkte im Reifenmarkt. Dabei vergeben die Tester im Finale der getesteten Reifen dreimal das Gütesiegel “vorbildlich” und fünfmal “gut”. Das Gros der Teilnehmer, nämlich acht Profile sind “befriedigend”, drei dagegen nur “bedingt empfehlenswert”, ein Kandidat fällt mit “nicht empfehlenswert” durch.
Weiterlesen
ADAC Winterreifen-Test 2023: 225/45 R17 - 16 Modelle für die Kompaktklasse
Im zweiten Teil des großen Winterreifen-Tests bringt der ADAC erneut eine populäre Dimension auf den Prüfstand: 16 Reifenmodelle der Größe 225/45 R17 in der Geschwindigkeitskategorie H (bis 210 km/H), die sich an einem VW Golf bewähren müssen. Dieses Reifenformat in 17 Zoll war zu früheren Zeiten ein lupenreines Breitreifenformat, das aber heute an zahlreichen Kompaktfahrzeugen Anwendung findet. Neben dem VW Golf auch am Opel Astra, der Mercedes A-Klasse, dem BMW 1er und vielen anderen mehr. Und auch hier kann sich das Angebot qualitativ sehen lassen - bis auf manche Ausnahmen sicher. Aber um die zu finden gibt es Tests.
Weiterlesen
ADAC Winterreifen-Test 2023: 205/60 R16 - 16 Modelle für Kompakt-SUVs
Traditionell kommt nun auch der ADAC mit einem Winterreifen-Test an die Öffentlichkeit und wie so oft stehen hier zwei Dimensionen auf dem Prüfstand. Insgesamt hat sich der Club 32 Profile vorgenommen, aus denen die besten Reifen für zwei Fahrzeugklassen ermittelt werden sollen. Wir widmen uns zunächst den 16 Kandidaten in der Dimension 205/60 R16 H - eine ausgesprochen populäre Dimension, die sowohl für zahlreiche kleine SUV als auch für viele Fahrzeuge der Mittelklasse passt. Der ADAC hatte hier wohl mehr die SUV-Modelle im Blick, denn die Pneus mussten sich an einem VW T-Roc bewähren. Der zweiten Testdimension 225/45 R17 wenden wir uns später zu. So viel vorweg: Siebenmal konnte der Club das Urteil “gut” vergeben und nur zweimal fielen die Modelle mit der Note “mangelhaft” durch. Die Bilanz ist also gar nicht schlecht.
Weiterlesen
AutoBild Winterreifen-Test 225/45 R18: Qualifikation der besten 20
Jetzt sind also die Winterreifen dran bei der AutoBild. Nachdem die ersten beiden Tests Ganzjahresreifen unter die Lupe genommen haben, einmal für SUV, danach für kompakte Pkw wie den 1er BMW, geht es nun um Winterreifen für Pkw der Mittelklasse in der Dimension 225/45 R18 - was zu früheren Zeiten eine lupenreine Breitreifengröße war, ist heute bei Fahrzeugen wie den VW Passat gang und gäbe. Nicht weniger als 54 Reifen werden diesmal zum Profilvergleich herangezogen und aus diesen Kandidaten müssen sich erst mal die besten 20 für den eigentlichen Winterreifen-Test qualifizieren, und zwar durch einen Bremstest - eine sicherheitsrelevante Disziplin, die im Vorfeld schon mal die Spreu vom Weizen trennen soll.
Weiterlesen
Wollen Sie wenig oder doch lieber etwas mehr Geld für die neuen Winterreifen ausgeben? Bei dieser Entscheidung möchte das Testteam aus den drei Organisationen GTÜ, die Gesellschaft für technische Überwachung, des deutschen Autoclubs ACE und des österreichischen Autoclubs ARBÖ (Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs) Orientierung geben. In einer gemeinsamen Reifentestaktion fühlen die drei zehn Winterreifen in der SUV-Dimension 235/55 R18 auf das Profil. Dabei vergleichen sie nicht nur verschiedene Profile auf einem VW Tiguan, sondern auch gleich Preissegmente, nämlich sieben Produkte aus dem Premium- und Qualitätssegment mit drei Produkten aus dem Budgetsegment, oder anders gesprochen, mit drei Billigreifen. Das Ergebnis lässt sich leicht erraten: Zwei davon gleichen einer Katastrophe, deren Fahrverhalten glatt als “gefährlich” eingestuft wurde.
Weiterlesen
auto motor und sport: Winterreifen-Test für E-Autos & SUV in 255/45 R20
Die Sonne scheint, das Wetter ist prächtig, AMS testet Winterreifen und zwar mächtig - Okay, der Reim ist nicht so gut gelungen. Aber wer will schon bei diesem herrlichen Sommerwetter an Winterreifen denken? Na klar, unsere Reifentester vom Flaggschiff-Magazin “auto motor und sport” aus dem Motorpresse Verlag in Stuttgart können es gar nicht abwarten ihre Leser an den Reifenwechsel für die kalte Jahreszeit zu erinnern und eröffnen in Heft 20 in der ersten Septemberwoche die Testsaison: “Die besten Winterreifen für E-Autos und große SUV”. Auf dem Prüfstand stehen sieben Winterreifen in der wuchtigen Dimension 255/45 R20 105V XL, die sich an zwei sehr unterschiedlichen Fahrzeugen bewähren müssen: am vollelektrischen Stromer EV6 von KIA und am KIA Sorento mit klassischen Dieselmotor, die beide mit Allradantrieb ausgerüstet sind.
Weiterlesen
promobil testet Winterreifen für Wohnmobile in 225/75 R16 C
“Brauche ich eigentlich noch Winterreifen?” Diese Frage stellen sich nicht nur Autofahrer oder Camper mit ihren Wohnmobilen, sondern auch die Testteams für Reifen jeglicher Fahrzeuge, wenn sie überlegen, welchen Reifentyp sie denn für die kommende Wintersaison einer Untersuchung unterziehen sollen. Das Campermagazin “promobil” aus dem Stuttgarter Motor Presse-Verlag gibt in ihrer aktuellen Ausgabe November 2022 eine entschiedene Antwort – und zwar dem Trend zu Allwetterreifen zum Trotz: “Wer verschneite Reiseziele sicher erreichen will, muss Winterreifen aufziehen.” Man muss also. Und weil die Tester hier so resolut sind, haben sie sich sechs Exemplare ausgesucht, um sie einer ausführlichen Produktprüfung zu unterziehen. Mit dem Ergebnis: Es sind die “dynamischsten und sichersten Winterreifen, die es je gab”. Und die beiden besten kommen sogar aus einem Konzern.
Weiterlesen
Winter- und Ganzjahresreifentests 2022: Alle Tests im Überblick!
Die Wechselsaison ist bereits in vollem Gange und das bedeutet auch, dass es Zeit für die jährlichen Reifentests ist. Auch dieses Jahr wurden die verschiedenen Modelle an Winter- und Ganzjahresreifen ausführlich unter die Lupe genommen und verglichen. Alle Tests im Überblick findet ihr hier - so kannst du dich ganz einfach informieren und findest die perfekten Reifen für dein Auto.
Weiterlesen
AutoBild sportscars Winterreifentest 245/40 R19 – für starke SUV
Eigentlich hatte die Hamburger AutoBild schon einmal Winterreifen für SUV im Testprogramm. Im Schwesterblatt AutoBild allrad nahm sich das Team um die beiden Cheftester Dierk Möller und Henning Klipp zehn Kandidaten in der Dimension 225/45 R19 zur Brust. Alleiniger Testsieger wurde dort der Michelin Pilot Alpin 5. Was ist nun anders? Es geht um mehr Sportlichkeit bei mehr Sicherheit für leistungsstarke SUV wie den Cupra Formentor VZ5, der als Testwagen mit knapp 400 PS auf der Dimension 245/40 R19 daherrollt. Diesmal stehen 9 Kandidaten zum Vergleich. Einige erkennen wir wieder, aber trotzdem läuft auch vieles anders. Jetzt rollen zwei Sieger punktgleich durchs Ziel und drei Pneus erhalten die Testnote “vorbildlich”. Und leider fällt am Ende auch wieder einer durch.
Weiterlesen