Viele Autofahrer glauben immer noch, mit einem Allradantrieb, wie er bei vielen SUV üblich ist, allein gut durch den Winter zu kommen und legen sich deshalb keine Winterreifen zu. Das ist weit gefehlt. Es kommt immer auch auf die Reifen an. Ein allradgetriebener SUV mit Sommerreifen kommt im Winter auf schneebedeckter Straße so gut voran wie ein Fisch an Land. So hat sich die Prüforganisation GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) gemeinsam mit dem ACE (Auto Club Europa) den Test von acht Winterreifen für SUV in der Dimension 235/55 R17 103V vorgenommen.
Bis zu 40 % günstiger
Gemeinsam mit dem Auto Club Europa will die GTÜ vor der anstehenden Reifenwechselsaison eine Hilfe bei der Kaufentscheidung bieten. Die acht Reifen mussten auf einem Ford Kuga als Testfahrzeug in typischen Winterverhältnissen in Nordschweden zeigen, was sie können. Typische Disziplinen: Bremsen, Traktion und Handling - hier sind die Leistungen gefragt. Ergänzt werden die Tests durch die Fahrversuche auf dem Contidrom, die Aufschlüsse über die Fahreigenschaften im Nassen und auf dem Trockenen bieten.
Winterreifentest in Schweden: Sichere und gleichbleibende Schneeverhältnisse sorgen für vergleichbare Testergebnisse. Fotos Tschovnikov/GTÜ
Hinzu kommt eine Prüfung der Wirtschaftlichkeit und der Umwelteigenschaften, die sich im Vorbeifahrgeräusch ausdrückt und im Rollwiderstand, der den Verbrauch maßgeblich beeinflusst. Auch die Preise haben sich die Tester angesehen und bewertet. Am Ende werden nach insgesamt 15 Disziplinen Empfehlungen ausgesprochen.
Dunlop wird Testsieger
Die beste Bewertung erhält dabei mit dem GTÜ-Urteil "sehr empfehlenswert" der Dunlop Winter Sport 5 SUV, der damit den Test für sich entscheidet. Der Reifen überzeugte die Tester vor allem auf nasser Fahrbahn, gemeinsam mit dem zweitplatzierten Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 der aus dem gleichen Konzern stammt. Auf den dritten Platz kam der Continental WinterContactTS 850 P. Schwächen in der Kategorie „Sicherheit nass“ zeigte wiederum der Winterreifen Nokian WR A4.
Das Niveau der Testkandidaten bei den Wintereigenschaften ist hoch: Das Fortkommen ist gesichert.
SUV-Bremswege sind lang
Beim Bremsen auf Schnee und trockener Fahrbahn gibt es faktisch kaum Unterschiede zwischen den getesteten Winterreifen. Die Ergebnisse sind allesamt gut. „Allerdings konnte auch kein Winterreifen beim „Bremsen auf trockener Straße“ besonders überzeugen“, so Hans-Jürgen Götz von der GTÜ. Er betont: „SUV-Fahrer sollten wissen, dass der Bremsweg aus Tempo 100 mit den gefahrenen Winterreifen immerhin zwischen 45,7 und 48,2 Meter auf trockener Straße beträgt. Eine sportliche Fahrweise sollte daher wohl überlegt sein.“
Wirtschaftlichkeit und Umweltperformance
Deutliche Qualitätsunterschiede gab es hingegen bei der Seitenführung auf Schnee, die ausschlaggebend ist beim Kurvenfahren. Mit den Pneus von Conti und Dunlop lies sich der Ford Kuga am schnellsten und sichersten um den Handlingkurs fahren. Auch der Aspekt Wirtschaftlichkeit und Umweltperformance wurde beim Test unter die Lupe genommen. Neben dem Preis waren das Vorbeifahrgeräusch und der Rollwiderstand entscheidend für eine gute Punktzahl.
GTÜ testet Winterreifen in 235/55 R17 103V Testfahrzeug: Ford Kuga |
||||||||
Rang |
Profil (Zum Produkt) |
Sicherheit, Winter | Sicherheit, nass | Sicherheit, trocken |
Umwelt |
Gesamtwertung | Urteil | Angebote |
1 | 69 | 65 | 44 | 20 | 203 | sehr empfehlenswert | ||
2 | Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 | 66 | 63 | 42 | 23 | 199 | empfehlenswert | |
3 | Continental WInter-Contact TS 850 P | 68 | 58 | 39 | 22 | 191 | empfehlenswert |
|
4 | Pirelli Winter Sottozero 3 | 63 | 56 | 42 | 24 | 190 | empfehlenswert | |
5 | 64 | 45 | 44 | 26 | 187 | empfehlenswert | ||
6 | Kumho WinterCraft WP71 | 59 | 54 | 42 | 22 | 186 | empfehlenswert |
|
7 | Hankook Winter i*cept evo2 | 62 | 49 | 42 | 21 | 181 | empfehlenswert | |
8 | Cooper WM-SA2+ | 61 | 51 | 37 | 20 | 179 |
bedingt empfehlenswert |
|
Qualität zählt bei der Sicherheit
Gunnar Beer, ACE-Reifenexperte: „Faktisch ist die physikalische Grenze mit Allrandantrieb viel schneller erreicht, als bei einem Fahrzeug mit Zweiradantrieb. Deshalb sollten insbesondere Fahrerinnen und Fahrer eines SUV auf die Qualität der Winterreifen achten. Ganzjahresreifen sind für diese Fahrzeuge keine Alternative“.
Fazit
Das Fortkommen ist mit allen von GTÜ und ACE getesteten SUV-Winterreifen gesichert. Wer über den Winter bei jedem Wetter rundum sicher sein will, der sollte beim Reifenkauf genau hinschauen. Zu oft noch wiegen sich SUV-Fahrer in Sicherheit, denn die gute Traktion des Allradantriebs täuscht häufig über die Gefahren beim Bremsen hinweg. Der Winterreifentest 2017 von ACE und GTÜ wurde durch den österreichischen Partnerclub ARBÖ kooperativ begleitet.
Die günstigsten Winterreifentestsieger finden Sie übrigens bei einem Reifenhändler vor Ort mit dem Preisvergleich auf www.reifen-vor-ort.de. Vergleichen Sie die Angebote für Top-Reifen vor Ihrem Kauf und überzeugen Sie sich selbst von dem besten Preis bei kompetenten Händlern in der Nähe:
Das könnte Sie auch interessieren:
- Bonus und Rabatt-Aktionen von Reifen-Herstellern
- Winterreifenpflicht: Wann Du Winterreifen aufziehen solltest
- Jetzt ist es Gesetz: Die veränderte Winterreifenpflicht tritt in Kraft
- Winterreifen kaufen: Diese 10 Tipps unbedingt beachten!
- Profiltiefe im Winter - und wie man sie leicht misst
- Die Restprofiltiefe bei Winterreifen - eine Millimeterentscheidung
- Winterfelgen – Mit Alufelgen durch den Winter
- Diese Strafen blühen bei Verstoß gegen die Winterreifenpflicht
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
Ganzjahreseifentests:
- Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
- >>> Alle Allwetterreifentests 2017
Winterreifentests:
- Die besten Winterreifen im Test bei Auto Motor und Sport
- ADAC Winterreifentest 2017: SUV und Crossover
- ADAC Winterreifentest 2017: Kleinwagen und Kompakte
- Der große AutoBild Winterreifentest
- >>> Alle Winterreifentests 2017
Sommerreifentests: