Im Sommerreifentest 2018 von Auto Bild allrad nehmen sich die Prüfer dieses Jahr Pkw-Reifen der Größe 265/60 R18 für Offroad-Fahrzeuge vor. Die Preisunterschiede in dieser Dimension sind im Markt groß – und wie der Test zeigt – auch die Qualitätsunterschiede. Premiumreifen von Continental und Hankook schlagen sich gut. Billig-Konkurrenz aus China fällt gleich in mehreren Disziplinen durch.
Sommerreifentest von Auto Bild allrad im sonnigen Texas
Acht große Allrad-Sommerreifen haben die Tester mit ins sonnige Uvalde im US-Bundesstaat Texas gebracht, um zu prüfen aus welchem Gummi sie geschnitzt sind. Besonders in der Reifengröße 265/60 R18 sind die Kosten für einen Satz neuer Reifen hoch. Bis zu 700 Euro pro Satz können Pneus von Herstellern wie Continental oder Goodyear kosten. Da will man als Autofahrer natürlich auch was bekommen für sein Geld.
Preissensible können gespannt sein auf die Testergebnisse der billigen Konkurrenz aus Asien. Können sich die nur halb so teuren Reifen des chinesischen Herstellers Goodride oder immerhin deutlich günstigeren Sommerreifen der indischen Marke Apollo im Testfeld behaupten? In allen Teildisziplinen wurden die Schulnoten 1 bis 6 verteilt.
Continental und Hankook teilen sich den Testsieg
Der Test offenbart an der Spitze aber zumindest eine kleine Überraschung. Der Hankook Ventus ST kann Autofahrer nicht nur mit einem fairen Kaufpreis überzeugen (ca. 540 Euro pro Satz); der Südkoreaner besticht auch mit vorbildlichen Ergebnissen im Test und fährt damit den Sieg im Sommerreifentest der Auto Bild allrad ein. Auch wenn das Profil des Hankook deutlich aus der Reihe fällt, überzeugt er mit erstklassigen Traktions-Ergebnissen im Gelände, sehr gutem Verhalten bei Aquaplaning und kurzen Bremswegen bei Nässe.
Doch ganz einsam ist es nicht an der Spitze. Ebenfalls mit der Gesamtnote “vorbildlich” landet auch der Continental SportContact 5 SUV ganz oben auf dem Treppchen. Dem Premiumreifen attestieren die Prüfer “vorbildiche Handlingqualitäten auf allen Untergründen, hohe Lenkpräzision, kurze Nass- und Trockenbremswege”. Nur bei der Schlammtraktion zeige der Continental leichte Schwächen.
Ob Testsieger oder nicht...
Unter der Tabelle geht es zum Rest des Artikels...
Auto Bild Allrad Sommerreifentest 265/60 R18Testfahrzeug G-Klasse von Mercedes Benz (Pick-up) |
|||||
Platzierung | Profil | Gelände | Nass | Trocken | Urteil und Angebote |
2 | 2+ | 2+ |
Vorbildlich |
||
1- | 2+ | 2- |
Vorbildlich |
||
3. Platz | 2 | 2 | 2 | Vorbildlich Zum Angebot >> |
|
4. Platz | 2 | 2 | 2+ | Befriedigend Zum Angebot >> |
|
5. Platz | 2 | 2 | 2 | Befriedigend Zum Angebot >> |
|
6. Platz | 2- | 3+ | 2 | Befriedigend Zum Angebot >> |
|
7. Platz | 2- | 3+ | 3 | Bedingt empfehlenswert Zum Angebot >> |
|
letzter Platz |
2 | 5+ | 3+ | Nicht empfehlenswert Zum Angebot >> |
Quelle: Sommerreifentest in Reifengröße 265/60 R18 Allrad; erschienen in Auto Bild allrad, März 2018
Tabelle als PDF downloaden
Goodyear ebenfalls vorbildlich
Auch der Premium-Pneu Goodyear Efficient Grip SUV heimst noch ein “vorbildlich” der Prüfer ein und landet damit auf Platz drei. Ähnlich wie der Conti schwächelt auch der Goodyear leicht bei der Schlammtraktion. Zeigt aber sonst ausgewogen gute Leistungen in allen Disziplinen mit “dynamischen Handling auf trockener und nasser Piste” und stabiler Seitenführung.
Trotz guter Gesamtleistung – Pirelli und Kumho nur “befriedigend”
Sowohl der Pirelli Scorpion Verde als auch der Kumho Crugen HP91 fahren trotz insgesamt guter Noten in fast allen Disziplinen beide nur ein “befriedigend” ein. Die Gründe dafür seien nach Ansicht der Prüfer die schwachen Leistungen in sicherheitsrelevanten Disziplinen. So zeige der Pirelli “stabiles Handling im trockenen Gelände”, übersteuerte aber auf Nässe.
Der Kumho zeigt ebenfalls “gute Traktion auf Sand und Schlamm” sowie “ausgewogene Nässequalität”. Leider verzögert das Lenkansprechen beim preisgünstigen Südkoreaner und das Fahrverhalten untersteuert.
Auto Bild allrad prüft im Sommerreifentest 2018 Allradreifen in der Größe 265/60 R18; Quelle: tomhanisch/stock.adobe.com
Günstiger Toyo mit Ergebnis “befriedigend”
Mit dem Toyo Proxes T1 Sport SUV und dem Apollo Apterra HT2 kommen wir zu den günstigeren Sommerreifen im Test. Der Toyo zeigt solide Leistungen auf trockenem Gelände und beim Rollwiderstand. Schwächer zeigt er sich bei Nässe, insbesondere bei den Bremswegen. So reicht es insgesamt für ein “befriedigend”.
Der Apollo überrascht mit besten Ergebnissen beim Aquaplaning, weist aber nur mäßige Geländeeigenschaften sowie Schwächen beim Nassbremsen und dem Handling bei Trockenheit auf. Das reicht nur noch für eine bedingte Empfehlung der Prüfer.
Billiger Goodride abgeschlagen: keine Empfehlung
Der Goodride SU318 H/T überzeugt vor allem beim Preis sowie mit durchweg guten Offroad-Eigenschaften. Bei Nässe fällt der SU318 aber sowohl beim Handling als auch in der Disziplin Kreisbahn mit der Note 5 durch. Beim Nassbremsen müssen die Prüfer sogar die Note 6 vergeben (“gefährlich verlängerte Nassbremswege”).
Fazit: Ein weites Feld mit Licht und Schatten
Positiv überrascht zeigen sich die Prüfer vom starken Testsieger, dem Hankook Ventus ST, bei dem nicht nur die Leistung stimmt, sondern auch der Preis fair bleibt. Bestürzt zeigt sich Auto Bild allrad, dass in China immer noch so “katastrophal schlechte” Reifen produziert werden wie der Goodride, der auf Nässe praktisch nicht zu fahren ist.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
- Haltbarkeit Ganzjahresreifen: Wann Sie Allwetterreifen wechseln sollten
- Zuhause Reifen lagern – 8 Dinge, die Sie beachten sollten...
- Richtige Reifengröße finden – So geht's!
- Lassen Sie die Reifen rotieren
- Wie entsorge ich Reifen umweltgerecht
- Testen Sie Ihr Auto-Wissen: Hätten Sie die Verkehrsregeln gekannt?
- Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Wichtige Informationen im Überblick
Ganzjahresreifentests:
- Die besten Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- Ganzjahresreifen im Test bei der Auto Zeitung
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
Sommerreifentests: