Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Sommerreifentest Allrad (265/60 R18): Bei Auto Bild allrad siegen Conti und Hankook – China-Reifen fällt durch

Gepostet von Reifen vor Ort Redaktion am 05.03.2018 11:41:28

Im Sommerreifentest 2018 von Auto Bild allrad nehmen sich die Prüfer dieses Jahr Pkw-Reifen der Größe 265/60 R18 für Offroad-Fahrzeuge vor. Die Preisunterschiede in dieser Dimension sind im Markt groß – und wie der Test zeigt – auch die Qualitätsunterschiede. Premiumreifen von Continental und Hankook schlagen sich gut. Billig-Konkurrenz aus China fällt gleich in mehreren Disziplinen durch.

Sommerreifentest von Auto Bild allrad im sonnigen Texas

Acht große Allrad-Sommerreifen haben die Tester mit ins sonnige Uvalde im US-Bundesstaat Texas gebracht, um zu prüfen aus welchem Gummi sie geschnitzt sind. Besonders in der Reifengröße 265/60 R18 sind die Kosten für einen Satz neuer Reifen hoch. Bis zu 700 Euro pro Satz können Pneus von Herstellern wie Continental oder Goodyear kosten. Da will man als Autofahrer natürlich auch was bekommen für sein Geld.

Preissensible können gespannt sein auf die Testergebnisse der billigen Konkurrenz aus Asien. Können sich die nur halb so teuren Reifen des chinesischen Herstellers Goodride oder immerhin deutlich günstigeren Sommerreifen der indischen Marke Apollo im Testfeld behaupten? In allen Teildisziplinen wurden die Schulnoten 1 bis 6 verteilt.

Continental und Hankook teilen sich den Testsieg

Der Test offenbart an der Spitze aber zumindest eine kleine Überraschung. Der Hankook Ventus ST kann Autofahrer nicht nur mit einem fairen Kaufpreis überzeugen (ca. 540 Euro pro Satz); der Südkoreaner besticht auch mit vorbildlichen Ergebnissen im Test und fährt damit den Sieg im Sommerreifentest der Auto Bild allrad ein. Auch wenn das Profil des Hankook deutlich aus der Reihe fällt, überzeugt er mit erstklassigen Traktions-Ergebnissen im Gelände, sehr gutem Verhalten bei Aquaplaning und kurzen Bremswegen bei Nässe.

Doch ganz einsam ist es nicht an der Spitze. Ebenfalls mit der Gesamtnote “vorbildlich” landet auch der Continental SportContact 5 SUV ganz oben auf dem Treppchen. Dem Premiumreifen attestieren die Prüfer “vorbildiche Handlingqualitäten auf allen Untergründen, hohe Lenkpräzision, kurze Nass- und Trockenbremswege”. Nur bei der Schlammtraktion zeige der Continental leichte Schwächen.

 

Ob Testsieger oder nicht... 

Zu den günstigsten Sommerreifen in Ihrer Nähe >>

 

Unter der Tabelle geht es zum Rest des Artikels...  

Auto Bild Allrad Sommerreifentest 265/60 R18

Testfahrzeug G-Klasse von Mercedes Benz (Pick-up)

Platzierung Profil Gelände    Nass   Trocken Urteil  und Angebote 

icon_testsieger.svg

Continental

SportContact 5 SUV

2 2+ 2+

Vorbildlich

Zum Angebot >>

30,–€ Prämie sichern!

icon_testsieger.svg 

Hankook

Ventus ST

1- 2+ 2-

Vorbildlich

Zum Angebot >>

30,–€ Prämie sichern!

3. Platz 

Goodyear

Efficient Grip SUV

2 2 2 Vorbildlich

Zum Angebot >>

4. Platz  

Pirelli

Scorpion Verde

2 2 2+ Befriedigend

Zum Angebot >>

5. Platz  

Kumho

Crugen HP91

2 2 2 Befriedigend

Zum Angebot >>

6. Platz  

Toyo

Proxes T1 Sport SUV

2- 3+ 2 Befriedigend

Zum Angebot >>

 7. Platz 

Apollo 

Apterra HT2

2- 3+ 3 Bedingt empfehlenswert

Zum Angebot >>

 letzter
Platz

Goodride

SU 318 H/T

2 5+ 3+ Nicht empfehlenswert

Zum Angebot >>

Quelle: Sommerreifentest in Reifengröße 265/60 R18 Allrad; erschienen in Auto Bild allrad, März 2018

   

Tabelle als PDF downloaden

 

Goodyear ebenfalls vorbildlich

Auch der Premium-Pneu Goodyear Efficient Grip SUV heimst noch ein “vorbildlich” der Prüfer ein und landet damit auf Platz drei. Ähnlich wie der Conti schwächelt auch der Goodyear leicht bei der Schlammtraktion. Zeigt aber sonst ausgewogen gute Leistungen in allen Disziplinen mit “dynamischen Handling auf trockener und nasser Piste” und stabiler Seitenführung.

Trotz guter Gesamtleistung – Pirelli und Kumho nur “befriedigend”

Sowohl der Pirelli Scorpion Verde als auch der Kumho Crugen HP91 fahren trotz insgesamt guter Noten in fast allen Disziplinen beide nur ein “befriedigend” ein. Die Gründe dafür seien nach Ansicht der Prüfer die schwachen Leistungen in sicherheitsrelevanten Disziplinen. So zeige der Pirelli “stabiles Handling im trockenen Gelände”, übersteuerte aber auf Nässe.

Der Kumho zeigt ebenfalls “gute Traktion auf Sand und Schlamm” sowie “ausgewogene Nässequalität”. Leider verzögert das Lenkansprechen beim preisgünstigen Südkoreaner und das Fahrverhalten untersteuert.

 

Auto Bild allrad prüft im Sommerreifentest 2018 Allradreifen in der Größe 265/60 R18

Auto Bild allrad prüft im Sommerreifentest 2018 Allradreifen in der Größe 265/60 R18; Quelle: tomhanisch/stock.adobe.com

Günstiger Toyo mit Ergebnis “befriedigend”

Mit dem Toyo Proxes T1 Sport SUV und dem Apollo Apterra HT2 kommen wir zu den günstigeren Sommerreifen im Test. Der Toyo zeigt solide Leistungen auf trockenem Gelände und beim Rollwiderstand. Schwächer zeigt er sich bei Nässe, insbesondere bei den Bremswegen. So reicht es insgesamt für ein “befriedigend”.

Der Apollo überrascht mit besten Ergebnissen beim Aquaplaning, weist aber nur mäßige Geländeeigenschaften sowie Schwächen beim Nassbremsen und dem Handling bei Trockenheit auf. Das reicht nur noch für eine bedingte Empfehlung der Prüfer.

Billiger Goodride abgeschlagen: keine Empfehlung

Der Goodride SU318 H/T überzeugt vor allem beim Preis sowie mit durchweg guten Offroad-Eigenschaften. Bei Nässe fällt der SU318 aber sowohl beim Handling als auch in der Disziplin Kreisbahn mit der Note 5 durch. Beim Nassbremsen müssen die Prüfer sogar die Note 6 vergeben (“gefährlich verlängerte Nassbremswege”).

Fazit: Ein weites Feld mit Licht und Schatten

Positiv überrascht zeigen sich die Prüfer vom starken Testsieger, dem Hankook Ventus ST, bei dem nicht nur die Leistung stimmt, sondern auch der Preis fair bleibt. Bestürzt zeigt sich Auto Bild allrad, dass in China immer noch so “katastrophal schlechte” Reifen produziert werden wie der Goodride, der auf Nässe praktisch nicht zu fahren ist.

 

Zu den günstigsten Sommerreifen in Ihrer Nähe >>

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 Ganzjahresreifentests:

Sommerreifentests:

 



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Alle Sommerreifentest


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog