Während Elektroautos in aller Munde sind, hat sich der Autokäufer in der Vergangenheit anders entschieden. Fast jeder dritte Pkw ist mittlerweile ein SUV - aus ökonomischen Gründen oft von einem Diesel angetrieben übrigens. Und damit die kompakten Allradler auch unbeschwert in den Sommer fahren können, testet die Auto Bild die besten Sommerreifen für die kleinen SUV in der Größe 225/55 R17 gleich im Zehnerpack.
Testfahrzeuge
Sie sind schon fleißige Tester, die Truppe von der Auto Bild. Winterreifen, Ganzjahresreifen und selbstredend auch Sommerreifen nehmen sie sich zur Brust - rundum getestet für alle Fahrzeugklassen: Dieses Mal für Autos der Sorte VW Tiguan, Ford Kuga, BMW X1, Audi Q3, Toyota RAV4, Kia Sportage, Hyundai Tucson, Suzuki Vitara, Skoda Yeti und dergleichen mehr. Reifen für die schwereren SUV kommen dann im nächsten Jahr zum Zuge.
Auto Bild allrad prüft im Sommerreifentest 2019 Allradreifen in der Größe 225/55 R17; Quelle: tomhanisch/stock.adobe.com
Die Testkandidaten des Sommerreifentest von Auto Bild Allrad
Die zehn Testkandidaten bilden einen Querschnitt der Segmente im Markt. Neben den Markenreifen der Premiumklasse wie dem Bridgestone Turanza T005, dem Continental Premium Contact 6 und dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 kommen auch der Hankook Ventus Prime³, der Nokian Powerproof, der Toyo Proxes Sport, der Cooper Zeon CS8 sowie der Maxxis Premitra 5, der Nexen N’Fera RU1 SUV und der CST Medallion MD-A1 zum Zuge. Natürlich können sich die Tester nicht alle Marken zur Brust nehmen, doch zeugt die Auswahl von einem repräsentativen Spiegelbild des Marktes von Teuer bis Billig.
Die wenigsten der Verbraucher dürften allerdings die Marke CST kennen, die immerhin dem taiwanischen Reifenriesen Cheng Shin Tire zugeordnet werden muss - weltweit einer der Top Ten der Reifenhersteller. Dieser hat mit Maxxis gleich zwei Eisen im Feuer und stellt mit mit CST die billigste Variante, die durchschnittlich mit weniger als der Hälfte vom Preis des teuersten zu Buche schlägt - aber dennoch nicht in allen Disziplinen ganz unten landet.
Die Disziplinen
Die Tester machen es nicht leicht: die Reifenkandidaten müssen nicht weniger als fünfzehn Disziplinen über sich ergehen lassen. Das ist deutlich mehr, als die meisten SUV-Fahrer erleben und nachempfinden können, da in Deutschland das Fahren abseits der befestigten Straßen fast überall verboten ist. So sind die Off-Road-Disziplinen Traktion auf Gras, Sand, Schlamm, Kies oder Schotter in der Praxis weniger relevant für den Normal-Fahrer. Wichtiger sind die klassischen Disziplinen Aquaplaning, Bremsen sowie Handling nass und trocken, Rollwiderstand und Vorbeifahrgeräusch.
Leider verraten die Tester nicht oder nur ungern wann und wo genau die Fahrversuche stattgefunden haben. Denn das Testgelände - nach den Fotos zu urteilen vermutlich bei Goodyear im südfranzösischen Mireval - hat durchaus Einfluss auf die Rangfolge der Ergebnisse. Im Vorteil ist nämlich der Reifen, der hier auch entwickelt wurde. Auch das Testfahrzeug ist nicht ganz gleichgültig. Der BMW X1 diente hier der Erprobung. Allerdings gibt es keinen Test, der die absolute und objektive Allgemeingültigkeit beanspruchen kann.
Ob Testsieger oder nicht...
Unter der Tabelle geht es zum Rest des Artikels...
Auto Bild Allrad Sommerreifentest 225/55 R17Testfahrzeug BMW X1 |
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Platzierung | Profil | Gelände | Nass | Trocken | Urteil und Angebote |
2+ | 1- | 2+ |
Vorbildlich |
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2. Platz | 2 | 2+ | 2+ |
Vorbildlich |
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2. Platz | 2+ | 2 | 2+ | Vorbildlich Zum Angebot >> |
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2. Platz | 2+ | 2+ | 2 | Vorbildlich Zum Angebot >> |
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5. Platz | 2 | 2+ | 2 | Vorbildlich Zum Angebot >> |
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6. Platz | 2 | 2 | 2 | Vorbildlich Zum Angebot >> |
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6. Platz | 2+ | 2- | 2 | Gut Zum Angebot >> |
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8. Platz | 2+ | 2- | 2- | Gut Zum Angebot >> |
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9. Platz | 2+ | 3+ | 2- | Bedingt empfehlenswert Zum Angebot >> |
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Letzter Platz |
2 | 3- | 2- | Nicht empfehlenswert Zum Angebot >> |
Quelle: Sommerreifentest in Reifengröße 225/55 R17 Allrad; erschienen in Auto Bild allrad, Februar 2019
Spitzenduo Goodyear und Continental
Die Aussagekraft der Ergebnisse schmälert das kaum, vor allem, wenn die Unterschiede erheblich sind. Erfreulicherweise gibt es eine Vielzahl an vorbildlichen Reifen. Dabei wird deutlich, dass die Premiummarken ihre Qualitäten besonders auf asphaltiertem Untergrund entwickeln und somit auf die mitteleuropäische Praxis zugeschnitten sind. Deshalb landen der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (als Bester), gefolgt vom Continental Premium Contact 6 ganz vorn. Das ist das Spitzenpaar bei Nässe! Dass der Conti im Schlamm weniger stark zieht, kann die meisten SUV-Fahrer kalt lassen - kommt eh kaum infrage. Der Goodyear ist der Hans-Dampf-in-allen-Gassen. Deshalb, so resümieren die Tester, lohne es sich “sehr wohl” mehr Geld auszugeben.
Preis-Leistungs-Sieger Hankook
Wer etwas sparen will, erhält mit dem Hankook Ventus Prime³ immer noch einen vorbildlichen Reifen. Hankook präsentiert sich erneut als Premium-Marke ohne gravierende Schwächen, der nur im Rollwiderstand im Mittelfeld landet. Bei so vielen guten Reifen wird der 2. Platz gleich dreimal vergeben und es folgt der Nokian, der im Nasshandling spitze ist. Eine Überraschung bietet der Maxxis, der “vorbildlich” ist und in den Disziplinen Aquaplaning längs und Kurvenaquaplaning Bestnoten erzielt und gleichzeitig den Geldbeutel schont. Und selbst der letzte unter den Zehn, Konzernbruder und Billigreifen CST punktet in den Off-Road Disziplinen. Bei Nässe ist der CST allerdings ein Totalausfall.
Fazit:
Der Markt bietet eine Füller guter Reifen: Goodyear, Continental, Hankook, Nokian und Bridgestone bilden erwartungsgemäß die Spitze. Auch die Taiwan-Marke Maxxis gehört dazu. Toyo und Nexen tummeln sich im Mittelfeld, gefolgt von Cooper, der beim Nassbremsen nachlässt.
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