Er wird zu jeder Umrüstsaison mit Hochspannung erwartet: Der ADAC Reifentest, der in Kooperation mit dem ÖAMTC entsteht, findet die größte Beachtung und gilt als der Test aller Reifentests. Wer hier vorne liegt, macht Umsatz. Testsieger sind schon mal ausverkauft Diesmal richtete die Testcrew ihr Augenmerk auf Winterreifen für Kleinwagen und Kompakte und nahm sich nicht weniger als 16 Reifen in der Dimension 195/65 R15 T zur Brust. Also eine Dimension für die Golf-Klasse. Und dahin gehört auch das Testfahrzeug, ein VW Golf VII.
Getestet von Premium bis Budget
Das Testfeld der 16 Prüflinge reicht von Premium-Reifen bis hin ins Budget-Segment. Dennoch muss der Kenner eine Marke vermissen. Bridgestone, die Premiummarke des größten Reifenherstellers der Welt ist nicht im Testfeld vertreten, nur die Zweitmarke Firestone hat es in die Auswahl geschafft. Daneben berücksichtigen die Tester auch mehr oder weniger exotische Marken wie Aeolus oder Esa+Tecar aus dem Budget-Segment. Mit im Testprogramm sind nicht nur die klassischen Disziplinen auf trockener und nasser Straße, sondern auch der Spritverbrauch und der Verschleiß.
Winterreifentest auf schneebedeckter Fahrbahn.
Zweitmarken auf der Überholspur im Reifentest
Den Sieg im Test der Winterreifen für Kleinwagen und Kompakte trägt Continental davon mit dem aktuellen Winterprofil ContiWinterContact TS 860 - nicht haushoch, aber doch deutlich. Allerdings sind die Unterschiede nicht allzu groß. Das Niveau der Testkandidaten ist hoch. Das gilt auch für vermeintliche Außenseiter. So leistet sich ContiWinterContact TS 860 in keiner Disziplin Schwächen und erhält die Bestnote auf Nässe. Dicht auf den Fersen sind aber nicht weitere Premium-Marken, sondern der von Goodyear entwickelte Esa+Tecar Super Grip 9, wieder gefolgt vom Kleber Krisalp HP3, der Zweitmarke von Michelin, des zweitgrößten Herstellers der Welt. Dieses Reifentrio bewertet der ADAC mit “gut”. Und das ist nun wirklich neu, wie der ADAC auch selbst bemerkt: Diesmal überholen preisgünstige Zweitmarken die teureren Hauptmarken aus demselben Herstellerkonzern.
Winterreifen auf hohem Niveau
Das Spiel geht weiter mit der großen Gruppe der als “befriedigend” eingestuften Reifen. Die wird von Dunlop mit dem Winter Response 2 angeführt, der sich auf Nässe, Schnee und Eis bewährt und noch dazu mit geringem Spritverbrauch auskommt. Erst danach kommt die Hauptmarke des Konzerns, nämlich Goodyear mit dem UltraGrip 9. Es folgen viele Reifen letztlich auf gleich hohem Niveau, die allerdings unterschiedlich ausgelegt sind. So bewähren sich der Hankook Winter i*cept RS 2 W452, der Vredestein Snowtrac 5, der Yokohama W.drive V905 und auch der Firestone Winterhawk 3 vor allem auf trockener Fahrbahn und erzielen dort gute Noten, während der Nokian WR D4 oder auch der Sava Eskimo S3+ (eine Marke des Goodyear-Konzerns) anscheinend auf Schnee optimiert ist.
ADAC testet Winterreifen in 195/65 R15 91TTestfahrzeug: VW Golf VII |
||||||||||
Rang |
Profil
(Zum Produkt)
|
Trocken | Nass | Schnee | Eis | Geräusch |
Sprit-
verbrauch |
Verschleiß | Gesamtnote | Angebote |
Gewichtung |
15% | 30% | 20% | 10% | 5% | 10% | 10% | 100% | ||
1 | Continental WinterContact TS860 | 2,2 | 1,8 | 1,9 | 2,5 | 3,4 | 1,9 | 2,5 | 2,1 | |
2 | Esa+Tecar Super Grip 9 | 2,3 | 2,3 | 2,3 | 2,1 | 3,3 | 1,7 | 2,5 | 2,3 |
|
3 | Kleber Krisalp HP 3 | 2,3 | 2,5 | 2,1 | 2,5 | 3,3 | 2,0 | 2,0 | 2,4 |
|
4 | Dunlop Winter Response 2 | 2,6 | 2,0 | 2,1 | 2,4 | 3,2 | 1,8 | 2,5 | 2,6 | |
5 | Goodyear UltraGrip 9 | 2,4 | 1,9 | 2,7 | 2,4 | 3,1 | 2,1 | 2,0 | 2,7 | |
6 | Hankook i*cept RS 2 W452 | 2,2 | 2,6 | 2,7 | 2,5 | 3,7 | 2,2 | 2,5 | 2,7 |
|
7 | Vredestein Snowtrac 5 | 2,0 | 2,7 | 2,9 | 2,5 | 3,8 | 2,0 | 3,0 | 3,0 | |
8 | Yokohama W.drive V905 2 | 1,7 | 2,6 | 2,2 | 2,5 | 3,7 | 2,0 | 3,0 | 3,0 |
|
9 | Falken Eurowinter HS01 | 2,6 | 2,6 | 3,1 | 2,9 | 3,6 | 2,3 | 2,5 | 3,1 | |
10 | Firestone Winterhawk 3 | 2,1 | 3,1 | 2,9 | 2,5 | 3,4 | 1,8 | 2,5 | 3,1 | |
11 | Nokian WR D4 | 2,3 | 3,1 | 1,7 | 2,4 | 3,6 | 1,9 | 3,0 | 3,1 | |
12 | Michelin Alpin 5 | 2,1 | 2,5 | 3,2 | 2,6 | 3,5 | 2,6 | 1,5 | 3,2 | |
13 | Aeolus SnowAce 2 AW08 | 2,4 | 2,7 | 3,3 | 2,4 | 3,4 | 2,0 | 3,0 | 3,3 | |
14 | Kumho WinterCraft WP51 | 2,4 | 3,3 | 2,6 | 2,4 | 3,6 | 2,3 | 2,5 | 3,3 | |
15 | Sava Eskimo S3+ | 3,3 | 2,9 | 1,9 | 2,4 | 3,5 | 2,2 | 2,5 | 3,3 | |
16 | Semperit Master-Grip 2 | 3,6 | 2,5 | 2,1 | 2,7 | 3,0 | 1,9 | 3,0 | 3,6 |
Fazit von ADAC Winterreifentest: Kein Winterreifen ist schlecht
Kein Reifen der getesteten Produkte ist schlecht. Auch nicht der Semperit Master-Grip 2, der den Anschluss zwar nicht ganz schafft, aber nach dem Schulnotensystem der ADAC-Bewertung immerhin noch ein gutes “ausreichend” bekommt. Gute Noten auf Schnee, aber schwach auf trockener Fahrbahn und auf Eis.
Erstaunlich bei diesem Test ist das Abschneiden der Zweitmarken, insbesondere die gute Performance des Esa+Tecar, der allerdings über eine Autohaus-Kooperation vertrieben wird. Insofern enttäuscht der Michelin Alpin A5, der sich mit dem 12. Platz zufrieden geben und sich gegenüber deutlich günstigeren Produkten geschlagen geben muss. Die Markenhierarchie steht Kopf in diesem Test. Trotzdem ist Michelin mit diesem Pneu ganz markentypisch Spitzenreiter beim Verschleiß. So hat letztlich jeder sein Gutes.
ADAC Winterreifentest als Video
Unser Tipp
Die günstigsten Winterreifentestsieger finden Sie übrigens bei einem Reifenhändler vor Ort mit dem Preisvergleich auf www.reifen-vor-ort.de. Vergleichen Sie die Angebote der Top-Reifen vor Ihrem Kauf und überzeugen Sie sich selbst von dem besten Preis bei kompetenten Händlern in der Nähe:
Das könnte Sie auch interessieren:
- Winterreifenpflicht: Wann Du Winterreifen aufziehen solltest
- Jetzt ist es Gesetz: Die veränderte Winterreifenpflicht tritt in Kraft
- Winterreifen kaufen: Diese 10 Tipps unbedingt beachten!
- Profiltiefe im Winter - und wie man sie leicht misst
- Die Restprofiltiefe bei Winterreifen - eine Millimeterentscheidung
- Winterfelgen – Mit Alufelgen durch den Winter
- Diese Strafen blühen bei Verstoß gegen die Winterreifenpflicht
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
Ganzjahreseifentests:
- Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
- >>> Alle Allwetterreifentests 2017
Winterreifentests:
- Die besten Winterreifen im Test bei Auto Motor und Sport
- ADAC Winterreifentest 2017: SUV und Crossover
- ADAC Winterreifentest 2017: Kleinwagen und Kompakte
- Der große AutoBild Winterreifentest
- >>> Alle Winterreifentests 2017
Sommerreifentests: