Noch immer sind die SUV die Renner bei den Zulassungszahlen. Oder auch die Crossover genannten Übergangsmodelle zeigen gute Verkaufszahlen. Da ist es nur konsequent, wenn sich der ADAC in seinem Winterreifentest unter anderem auch dieser Fahrzeugkategorie widmet und 16 Profile der Reifendimension 215/65 R16 unter die Lupe nimmt. Alle diese Reifen müssen an einem VW Tiguan zeigen, was der Gummi taugt.
Winterreifen 40% günstiger...
Dunlop wird Bester
Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch hier siegt mit dem Dunlop Winter Sport 5 zwar eine Premiummarke mit der Note “gut”, die aber nicht die Hauptmarke im Konzern ist. Denn das ist Goodyear, im Test vertreten mit dem UltraGrip Performance Gen-1, der auf dem dritten Platz landet und nur noch mit der ADAC-Schulnote “befriedigend” bewertet wird. Davor, auf dem Platz 2, etabliert sich wieder eine Zweitmarke mit dem langen Namen BFGoodrich g-Force Winter 2 XL aus dem Michelin-Konzern, dessen Hauptmarke mit dem Profil Michelin Alpin 5 mit einer fast gleichen Gesamtnote auf dem 5. Platz landet. Das zeigt: Auch hier steht die Markenhierarche Kopf.
Der ADAC testet Winterreifen für SUV und Crossover. Foto: ADAC/Wolfgang Grube
Breites Mittelfeld im Winterreifentest
Die getesteten Winterreifen von Dunlop glänzen also mit Bestnoten auf Nässe, die in den Testkategorien in der Bewertung hoch im Kurs steht. Das kann der Goodyear Ultra Grip Performance Gen-1 auch, nur ein Quentchen schlechter, der hat seine besonderen Stärken beim Spritverbrauch. Mit dem Goodyear aber befinden wir uns in einem extrem breiten Mittelfeld von 14 Testkandidaten, die alle mit “befriedigend” benotet werden, aber in ihrer Auslegung doch unterschiedliche Schwerpunkte zeigen. Ganz auf Schnee eingestellt ist der finnische Nokian WR D4 XL, dem diese Eigenschaften den 5. Platz bescheren, noch vor dem teureren Michelin, der sich in erster Linie wieder Bestnoten beim Verschleiß verdient.
Testdisziplin Verschleiß
Die Qualität in dieser Disziplin zahlt sich beim Käufer aus und kann einen höheren Preis rechtfertigen. Für die Verschleißnote wurden im Test mehrere Tausend Kilometer auf der Straße oder auf dem Prüfstand gefahren und danach die Leistung auf das gesetzliche Mindestprofil von 1,6 Millimetern heruntergerechnet. Da zeigen sich gewaltige Unterschiede. Der schlechteste Reifen im Test, der Avon WV7, erreicht so eine Laufleistung von 28.000 Kilometern. Der beste Winterreifen im Test, der Michelin Alpin 5, kommt auf 62.000 km und damit auf mehr als den doppelten Wert.
Testdisziplin Verbrauch
Auch der Verbrauch ist im ADAC-Test ein Thema, obwohl das im Zusammenhang mit SUV von recht zweifelhaftem Wert ist. SUV und Crossover bringen generell deutlich mehr Gewicht auf die Waage als herkömmliche Autos, was sich natürlich im Spritverbrauch auswirkt. Deshalb muss bei deren Besitzern das Spritgeld generell etwas lockerer sitzen. Die Spritmessungen des ADAC finden bei Konstantfahrten mit 100 km/h auf einer zwei Kilometer langen Oval-Strecke mit Steilkurve statt. Zwischen dem besten Testkandidaten, dem Goodyear UltraGrip Performance Gen-1, und dem schlechtesten Reifen, dem Pirelli Scorpion Winter, liegen immerhin acht Prozent oder 0,5 Liter pro 100 Kilometer.
ADAC testet Winterreifen in 215/65 R16 98H Testfahrzeug: VW Tiguan |
|||||||||||
Rang |
Profil
(Zum Produkt)
|
Trocken | Nass | Schnee | Eis | Geräusch |
Sprit-
verbrauch |
Verschleiß | Gesamtnote | Angebote | |
Gewichtung |
15% | 30% | 20% | 10% | 5% | 10% | 10% | 100% | |||
1 | Dunlop Winter Sport 5 | 2,3 | 2,1 | 2,5 | 2,5 | 3,5 | 1,7 | 2,0 | 2,3 | ||
2 | 2,6 | 2,6 | 1,9 | 2,5 | 3,2 | 1,5 | 1,5 | 2,6 |
|
||
3 |
|
2,4 | 2,2 | 2,6 | 2,5 | 3,1 | 1,4 | 2,0 | 2,6 |
|
|
4 | 2,5 | 2,6 | 1,9 | 2,5 | 3,4 | 2,0 | 2,5 | 2,6 | |||
5 | 2,1 | 2,4 | 2,7 | 2,5 | 3,8 | 2,3 | 0,5 | 2,7 | |||
6 | Sava Eskimo HP2 | 2,4 | 2,7 | 2,5 | 2,3 | 3,6 | 1,7 | 1,5 | 2,7 |
|
|
7 | CONTINENTAL WINTER CONTACT TS 850P SUV | 2,5 | 2,2 | 2,2 | 2,8 | 3,5 | 2,2 | 1,5 | 2,8 | ||
8 | Pirelli Scorpion Winter | 2,1 | 2,1 | 2,7 | 2,7 | 3,6 | 2,8 | 2,5 | 2,8 |
|
|
9 | Fulda Kristall Control HP2 | 2,4 | 2,5 | 2,9 | 2,5 | 3,3 | 1,6 | 1,5 | 2,9 | ||
10 | Apollo Apterra Winter | 2,6 | 3,1 | 2,8 | 2,5 | 3,8 | 2,7 | 2,0 | 3,1 | ||
11 | Avon WV7 | 3,0 | 2,5 | 3,1 | 2,7 | 3,6 | 2,1 | 3,0 | 3,1 | ||
12 | Barum Polaris 3 4x4 | 2,8 | 3,1 | 2,4 | 2,8 | 3,5 | 2,5 | 2,5 | 3,1 | ||
13 | Uniroyal MS plus 77 | 3,2 | 2,4 | 2,1 | 2,8 | 3,2 | 2,5 | 2,0 | 3,2 | ||
14 | Hankook i*cept RS2 W452 | 2,0 | 3,3 | 2,1 | 2,5 | 3,6 | 2,1 | 1,5 | 3,3 | ||
15 | Firestone Destination Winter | 3,2 | 3,5 | 2,8 | 2,5 | 3,6 | 1,9 | 2,0 | 3,5 | ||
16 | Nankang Snow SV-2 2 | 2,5 | 5,5 | 5,1 | 2,7 | 3,3 | 1,8 | 2,0 | 5,5 |
Im ADAC Winterreifentest nur einmal “mangelhaft”
Immerhin bietet der Winterreifentest mit den Kategorien Verbrauch und Verschleiß interessante Orientierungspunkte für den Verbraucher, die einen höheren Anschaffungspreis kompensieren können. In der Gesamtnote liegen die getesteten Reifen relativ eng beieinander. Es gibt nur einen Ausreißer: Der Nankang Snow SV-2 XL aus Taiwan und billigster Reifen im Vergleich, kann die Tester überhaupt nicht begeistern und erhält die Note “mangelhaft”. Kommentar: “Sehr schwach auf Nässe und Schnee”. Aber immerhin gibt es auch hier noch etwas Gutes: “geringer Spritverbrauch” - lautet die Test-Beurteilung. Das entlastet wieder die Spritkasse.
Unser Tipp:
Die günstigsten Winterreifentestsieger finden Sie übrigens bei einem Reifenhändler vor Ort mit dem Preisvergleich auf www.reifen-vor-ort.de. Vergleichen Sie die Angebote der Top-Reifen vor Ihrem Kauf und überzeugen Sie sich selbst von dem besten Preis bei kompetenten Händlern in der Nähe:
Das könnte Sie auch interessieren:
- Winterreifenpflicht: Wann Du Winterreifen aufziehen solltest
- Jetzt ist es Gesetz: Die veränderte Winterreifenpflicht tritt in Kraft
- Winterreifen kaufen: Diese 10 Tipps unbedingt beachten!
- Reifen oder Räder aufziehen: Mit diesen Kosten musst Du rechnen
- Preise für Winterreifen: Damit muss man rechnen
- Was kosten Winterfelgen 2017? Sind winterfeste Alufelgen teurer?
- Profiltiefe im Winter - und wie man sie leicht misst
- Ein Sicherheitsrisiko: Winterreifen im Sommer
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
Winterreifentests:
- Die besten Winterreifen 2017: Alle Winterreifentests im Überblick
- ADAC Winterreifentest 2017: SUV und Crossover
- ADAC Winterreifentest 2017: Kleinwagen und Kompakte
- Die besten Winterreifen im Test bei Auto Motor und Sport
- GTÜ und ACE Test: Winterreifen für Allradantrieb
- Auto Bild allrad testet Allrad-Winterreifen
- Die besten Winterreifen 2017: Alle Winterreifentests im Überblick
- Der große AutoBild Winterreifentest
- Die besten Ganzjahresreifen 2017
- Sommerreifentests 2017 - Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer?