Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Auto Zeitung Winterreifentest 2021: 235/55 R18

Gepostet von Reifen vor Ort Redaktion am 30.09.2021 14:32:49

Die Auto Zeitung testet zehn Winterreifen für das Segment der beliebten Kompakt-SUV und weitere Fahrzeuge in der Dimension 235/55 R18 auf drei verschiedenen Untergründen. Die passende Größe für ähnliche SUV-Klassen wie zum Beispiel den AUDI Q3. Die verwendeten Testfahrzeuge für den Winterreifentest: Der aktuelle VW Tiguan 1.5 TSI und der 1.4 eHybrid. Welche Reifen konnten schlussendlich im Winterreifentest überzeugen und gibt es wesentliche Veränderungen im Ranking zum letzten Jahr?

Auto Zeitung Winterreifentest 2021 in der Dimension 235/55 R18

Testfahrzeuge: VW Tiguan 1.5 TSI & 1.4 eHybrid

Platz Profil Trocken  Nass  Schnee  Gesamt*  Urteil und Angebote 
1. Platz

BRIDGESTONE

BLIZZAK LM005

136 143 107 386

 

Testsieger

Zum Angebot >>

2. Platz 

MICHELIN

PILOT ALPIN 5 SUV

136 130 118 384


Sehr empfehlenswert

Zum Angebot >>

3. Platz 

CONTINENTAL

WINTERCONTACT TS 850 P

138 132 112 382

 

Sehr empfehlenswert &
Spritspar-Empfehlung

Zum Angebot >>

4. Platz  

VREDESTEIN

WINTRAC PRO

126 142 112 380

 

Sehr empfehlenswert &
Preis-Leistungsempfehlung

Zum Angebot >>

5. Platz  

FIRESTONE

WINTERHAWK 4

123 125 115 363

 

Sehr empfehlenswert

Zum Angebot >>

6 .Platz

GOODYEAR

ULTRAGRIP PERFORMANCE

129 122 101 352

 

Sehr empfehlenswert

Zum Angebot >>

7. Platz

NOKIAN

WR SUV 4

133 107 107 347

 

 

Zum Angebot >>

8. Platz

PIRELLI

SCORPION WINTER

133 100 97 330

 

 

Zum Angebot >>

9. Platz

HANKOOK

WINTER I*CEPT EVO3 X

128 83 116 327

 

Zum Angebot >>

10. Platz

FALKEN

EUROWINTER HS01 SUV

110 99 100 309

 

Zum Angebot >>

* In den Kategorien waren folgende Höchstpunktzahlen zu einer maximalen Gesamtwertung von 425 Punkten möglich: Schnee (125 Punkte), Nass (150 Punkte) und Trocken (150 Punkte). 

Die Testkandidaten

Folgende Reifen wurden dieses Jahr in zwei speziell für die Reifenentwicklung angelegten Schneehallen getestet: Blizzak LM005 von Bridgestone, Continental WinterContact TS 850 P SUV, Falken Eurowinter HS01 SUV, der neue Winterhawk 4 aus dem Hause Firestone, Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1, Hankook Winter i* cept Evo3 X, Michelin Pilot Alpin 5 SUV, Nokian WR SUV 4, Pirelli Scorpion Winter und der Wintrac Pro von Vredestein.

Sicher auf verschneiter und nasser Fahrbahn unterwegs

So fällt laut Testergebnis der Hankook i* cept Evo3 X bei Nässe weit zurück. Der offensichtliche Entwicklungsschwerpunkt auf Schnee erklärt das generell geringe Grip-Niveau mit verzögertem Einlenken, unausgewogener Bremskraftverteilung, frühem ESP-Eingriff und geringer Traktionskraft. Das hat eine um rund drei Sekunden langsamere Rundenzeit im Vergleich zu den direkten Mitbewerbern als Ergebnis zur Folge. Bei der gemessenen Vollbremsung aus Tempo 100 markiert der Blizzak LM005 mit 50,8 Metern die absolute Spitze, dicht gefolgt vom Wintrac Pro (51,3 m). Pirelli (58,2 m), Falken (60,0 m) und Hankook (60,7 m) schneiden schlechter ab und stellen im Ernstfall ein Sicherheitsrisiko dar. Neben den Pneus von Bridgestone und Vredestein überzeugen auch der WinterContact TS 850 P SUV, der Pilot Alpin 5 SUV sowie der UltraGrip Performance SUV Gen-1 mit guter bis sehr guter Fahrstabilität und kurzen Bremswegen. Der Nokian verzögert sicher, wobei aufgefallen ist, dass die Kanäle im Profil des WR SUV 4 Wasser nicht schnell genug ableiten können, sodass ab einer Wasserhöhe von neun Millimetern eine erhöhte Aquaplaning-Gefahr besteht. Der Spitzenreiter in der Kategorie “Nässe” von Bridgestone verliert erst bei fast 82 km/h den Kontakt zur Fahrbahn.

auto-zeitung-winterreifentest-2021-vw-tiguan

Ist die Label-Einstufung der Hersteller realistisch?

Als erstes Beispiel sei hier Bridgestone genannt. Diese weisen den Blizzak LM005 als einziges Profil im Test mit der Top-Einstufung A aus und das vollkommen zu Recht. Wohingegen Michelin und Vredestein tief stapeln und sich selbst nur ein C verpassen, obwohl sie besser abschneiden als so mancher Mitbewerber mit B-Label. Eine Täuschung der Kunden sind die teils vielleicht etwas optimistischen Einstufungen allerdings nicht, denn die Vorgaben seitens der EU lassen den Herstellern viel Spielräume bei der Einordnung der eigenen Performance. So kommt es im Winterreifentest trotz identisch gelabelter Profile im direkten Vergleich zu einem Bremsunterschied. Beim Rollwiderstand, der basierend auf zwei verschiedenen Laborprüfständen unter EU-Label-Bedingungen gemessen wurde, ist gleiches zu beobachten. Der Bridgestone hat laut Werksangabe als einziger Reifen ein B, läuft jedoch weniger effizient als der mit einem C ausgezeichnete Winter Contact TS 850 P SUV, der laut dem Test den geringsten Rollwiderstand aufweist. 

Fazit

Der Abstand von Platz 4 zum Testsieger von Bridgestone beträgt lediglich sechs Punkte und bestätigt wieder, dass es bei den oberen Platzierungen sehr eng zugeht. Auch auf dem Siegertreppchen vertreten: Michelin und Continental auf den Rängen zwei und drei. Eine positive Überraschung ist der neue Firestone auf dem fünften Platz. Der generell befriedigend bis gut abschneidende Nokian patzt bei den Aquaplaningtests; die im Vergleich sehr langen Bremswege auf nasser Fahrbahn verhindern eine Empfehlung für die Profile von Pirelli, Hankook und Falken.



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Reifen-vor-Ort.de, Alle Reifentests 2021


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Sommerreifen-Test 2024
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO_Banner_Somerreifen_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog