Es ist wieder Testsaison. Den Reigen der Winterreifentests eröffnet das Stuttgarter Magazin Auto Motor und Sport, das sich diesmal der sportlichen Mittelklasse zuwendet. So kommen zehn Winterreifen im Format 225/45 R18 mit dem einheitlichen Last- und Speedindex 95V auf den Prüfstand. Als Testfahrzeug dient ein BMW 430i Gran Coupé - es geht also sportlich zu bei diesem ersten Winterreifentest der Saison.
Bis zu 40 % günstiger...
>>> Neu: Aktuelle Bonus-Aktionen für Winterreifen
Die Winterreifen für den Reifentest
Welche Kandidaten kommen zum Zuge? Dabei sind gleich 2 Exemplare aus dem Continental-Konzern, nämlich das Spitzenmodell der Hauptmarke Continental WinterContact TS 850 P sowie der Semperit Speed-Grip 3 als Vertreter der schneeorientierten Zweitmarke des Konzerns. Auch der drittgrößte Reifenhersteller der Welt, nämlich der Goodyear-Konzern, ist mit zwei Marken vertreten, nämlich mit dem Dunlop SP Winter Sport 5 und dem Fulda Kristall Control HP2. Nur die Hauptmarke Goodyear ist diesmal nicht dabei.
Der Winter steht vor der Tür: Zeit auch für die Winterreifentests. Das Automagazin Auto Motor und Sport.
Zehn Profile im Winterreifentest bei Auto Motor und Sport
Auch der größte Reifenhersteller der Welt, nämlich Bridgestone, der vor allem mit den beiden Marken Bridgestone und Firestone auf Europas Straßen unterwegs ist, ist nicht mit von der Testpartie. Allerdings bietet bei der Vielzahl der vorhandenen Marken und Profile eine Auswahl von zehn Probanden nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Markt. Immerhin ist noch Michelin, seines Zeichens zweitgrößter Produzent der Welt, mit dem Winterprofil Pilot Alpin PA4 vertreten, daneben Pirelli mit dem Winter Sottozero 3, der finnische Hersteller Nokian mit dem WR A4, das Hankook Profil Winter i*cept evo², der Kumho WinterCraft WP71 und der Cooper WeatherMaster SA2+ aus den USA ist dabei.
Testorte: Ivalo und ?
Die Wintereigenschaften überprüften die Tester im finnischen Ivalo, aufgrund der konstanten Schnee-Bedingungen im hohen Norden. Wo die Trocken- und Nass-Eigenschaften überprüft wurden, nennt der Bericht nicht. Warum eigentlich? Das sollte kein Geheimnis sein. Auch dann nicht, wenn es eben auf dem Contidrom war, dem Test- und Entwicklungszentrum des Continental-Konzerns. Allerdings haben hier eben die Produkte, die auch hier entwickelt worden sind, einen kleinen Testvorteil.
Testergebnis: Sieg für Continental
Sei’s drum. So geht als Sieger der Continental WinterContact TS 850 P hervor und für den ist der Testbericht des Lobes voll. ”Ein Winterreifen, wie gemacht für die mitteleuropäischen Winter mit häufig nassen und auch trockenen Straßen.” Und “Besser geht’s nicht.” Stimmt. Besser lässt sich auch nicht loben. Dennoch bleibt ein kleiner Wermutstropfen: Beim Quer-Aquaplaning gibt es Abzüge, weil der Reifen zu früh aufschwimmt. Trotzdem: “Sehr empfehlenswert” lautet das Urteil für den Testsieger.
Dunlop wird “Schneekönig”
Nun zur Klasse der “Empfehlenswerten”: Fast hätte es für den Dunlop SP Winter Sport 5 sogar zum Sieg gereicht. So langte es nur zum Titel “Schneekönig”, weil er auf Schnee die beste Performance hinlegte. Kurze Bremswege, sicheres Handling sind gut, aber leichte Schwächen bei Seitenführung und Rollwiderstand kosten den Sieg. Und schon liegt der Verfolger namens Semperit Speed-Grip 3 im Nacken, der ebenfalls mit Bestwerten im Bremsen, Seitenführung, Traktion und Handling aufwarten kann. Dritter im Bunde der Empfehlenswerten ist der Michelin Pilot Alpin PA4, dem die Tester “Defizite im Nassbremsen” nachsagen.
Test Auto Motor und Sport Winterreifen in 225/45R18 95V Testfahrzeug BMW 430i Gran Coupé |
||||||||
Rang |
Profil (Zum Produkt) |
Fahrleistung auf Schnee | Fahrleistung auf Nässe | Fahrleistung Trocken | Umwelt-wertung | Gesamt-wertung | Urteil | Angebote |
1 | 8,7 | 9,6 | 9,1 | 8 | 9 | sehr empfehlens-wert |
|
|
2 | 8,9 | 8,9 | 8,5 | 7,3 | 8,6 | empfehlens-wert |
|
|
3 | 9,9 | 7,2 | 7,6 | 8,6 | 8,2 | empfehlens-wert | Preise anzeigen | |
4 | 8,4 | 7,7 | 8,1 | 7,2 | 8 | empfehlens-wert |
|
|
5 | 9,5 | 6,8 | 7,3 | 7,9 | 7,8 | noch empfehlens-wert |
|
|
6 | 7,8 | 7,9 | 8,2 | 8,6 | 6,6 | noch empfehlens-wert |
|
|
7 | 7,1 | 6,3 | 9,2 | 10 | 7,8 | noch empfehlens-wert |
|
|
8 |
|
8,1 | 6,8 | 8,3 | 7,3 | 7,7 | noch empfehlens-wert |
|
9 | 7,8 | 7,1 | 7,8 | 6,5 | 7,4 | noch empfehlens-wert |
|
|
10 | 6,9 | 6,8 | 7,1 | 5,9 | 6,8 |
bedingt empfehlens-wert
|
|
Ergebnistabelle mit der Punktvergabe beim Reifentest der besten Winterreifen in der Auto Motor und Sport vom 14. September 2017. Maximal konnten jeweils 10 Punkte erreicht werden. Quelle: ams Heft 20/2017
Nur Performance im Schnee reicht für Winterreifen nicht
Groß ist die Gruppe derer, die nach dem Urteil der Tester als “noch empfehlenswert” gelten. Immerhin, so schlecht nicht, aber eben ein breites Mittelfeld. Vom Fulda Kristall über Pirelli bis zum Kumho WinterCraft verzeichnen die Tester dennoch deutliche Unterschiede. Hankook und Fulda warten mit großer Schneeperformance auf, fallen aber auf Nässe und im Trockenen zurück. Die Reifen haben auch ihre Eigenheiten. So der Pirelli, der mit hohem Grip im Trockenen aber auch hohem Rollwiderstand eher seine Sportlichkeit betont. Ähnlich wie der Nokian, der seinem Schnee-Image anscheinend nicht gerecht wird: “Nässe und Schnee sind nicht seine Welt”, lautet der Bericht.
Abgeschlagen bildet der Cooper SA2+ das Schlusslicht im Test. Er könne in keiner Disziplin dem “gut dotierten” Feld folgen, so die Testergebnisse.
Wie finden Sie günstigsten Winterreifentestsieger?
Die günstigsten Winterreifentestsieger finden Sie übrigens bei einem Reifenhändler vor Ort mit dem Preisvergleich auf www.reifen-vor-ort.de. Vergleichen Sie die Angebote der Top-Reifen vor Ihrem Kauf und überzeugen Sie sich selbst von dem besten Preis bei kompetenten Händlern in der Nähe:
>>> Neu: Aktuelle Bonus-Aktionen für Winterreifen
Das könnte Sie auch interessieren:
- Neu: Aktuelle Bonus-Aktionen für Winterreifen
- Winterreifenpflicht: Wann Du Winterreifen aufziehen solltest
- Neue Winterreifen: Das rollt 2018 auf den Markt
- Jetzt ist es Gesetz: Die veränderte Winterreifenpflicht tritt in Kraft
- Winterreifen kaufen: Diese 10 Tipps unbedingt beachten!
- Profiltiefe im Winter - und wie man sie leicht misst
- Die Restprofiltiefe bei Winterreifen - eine Millimeterentscheidung
- Winterfelgen – Mit Alufelgen durch den Winter
- Diese Strafen blühen bei Verstoß gegen die Winterreifenpflicht
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
Winterreifentests:
- Die besten Winterreifen im Test bei Auto Motor und Sport
- GTÜ und ACE Test: Winterreifen für Allradantrieb
- ADAC Winterreifentest 2017: SUV und Crossover
- ADAC Winterreifentest 2017: Kleinwagen und Kompakte
- Der große AutoBild Winterreifentest
- Auto Bild allrad testet Allrad-Winterreifen
Reifentests:
- Die besten Ganzjahresreifen 2017
- Sommerreifentests 2017 - Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer?