Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Ganzjahresreifen im Test bei der Auto Zeitung

Gepostet von Peter Schmidt am 20.09.2017 14:28:36

Die Ganzjahresreifen rollen den Reifenmarkt auf: Immer beliebter werden die Alleskönner beim Verbraucher, sodass deren Anteil schon auf weit über 10 Prozent angestiegen ist. Und aller Voraussicht nach werden es mehr. Kein Wunder also, dass sich die Magazine der Reifentester auf dieses Thema stürzen. So wie die Auto Zeitung, die sich in ihrer aktuellen Ausgabe 21/17 vom 20. September 2017 zehn Ganzjahresreifen der Dimension 205/55 R16 91 H zur Brust genommen hat.


Allwetterreifen im Vormarsch

Die Kardinalfrage der Auto Zeitung: “Eignen sich die Allseason-Profile tatsächlich als Alternative zum klassischen Winterspezialisten?” Immerhin folgen mittlerweile wirklich alle Reifenhersteller diesem Trend. Auch diejenigen, die sich lange Jahre lang gegen die Ganzjahresreifen ausgesprochen und den saisonalen Wechsel propagiert haben, wie etwa die Hersteller Michelin und Continental. Beide waren in der Vergangenheit besonders hartnäckige Ganzjahresreifenverweigerer.

Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifentest der Auto Zeitung

Ganzjahresreifen im Test: Zehn gegen einen

Nun stellt also die Auto Zeitung zehn Testkandidaten zusammen, um der Crème de la Crème der Ganzjahresreifen auf den Zahn zu fühlen. Dabei sind (fast) alle, die Rang und Namen haben: An erster Stelle zu nennen wäre der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2, geradezu eine Ikone unter den All-Season-Reifen, dazu der Vredestein Quatrac 5, ebenfalls ein Klassiker in seiner neuesten Version. Auch für den koreanischen Hersteller Hankook sind Ganzjahresreifen nichts Neues, so geht der Kinergy 4S H740 ins Testfeld, der Toyo Celsius kommt dazu, ebenso der Falken Euroall Season AS200 und der Nokian Weatherproof. Relativ neu in der Herstellung von Ganzjahresreifen ist Pirelli mit dem Cinturato All Season, ebenso wie die zum Conti-Konzern gehörende Marke Uniroyal mit dem AllSeason Expert. Die Marke BF Goodrich mit dem g-Grip All Season 2 aus dem Michelin-Konzern rundet das Testfeld ab.

Testreifen im Reifenhandel erworben

Zum Vergleich gesellen die Tester den Siegerreifen aus dem letztjährigen Winterreifen-Test als Referenz hinzu.  Kaum anzunehmen, das der ContiWinterContact TS 860 in den Wintereigenschaften geschlagen werden kann, womit die Meßlatte für die Allseason-Pneus in der Winterdisziplin unerreichbar hoch liegt. Kenner vermissen sicher den inzwischen auch von Continental produzierten Ganzjahresreifen ContiAllSeasonContact. Der war aber Anfang 2017 im Handel noch nicht verfügbar, als die Auto Zeitung im Norden Schwedens die Wintereigenschaften der Reifen unter die Lupe nahm. Die Testtruppe kaufte übrigens alle geprüften Reifen verdeckt im Handel, um Einflußnahmen der Industrie auszuschließen - alles schon dagewesen. Leider verrät der Bericht nicht, wo denn die Nass- und Trockendiziplinen getestet wurden. Den Fotos nach dürfte das wieder das Contidrom gewesen sein. Wo auch sonst? Ein eigenes Testgelände hat bis jetzt noch kein Testmagazin.

Ganzjahresreifen

Referenzreifen im Reifentest kaum zu schlagen

Und so schlugen sich die Kandidaten, die im Test anscheinend deutliche Unterschiede offenbarten. Vor allem im Schnee: BF Goodrich sei "ganz passabel" so der Testbericht. Aber obwohl die Allseason-Reifen mit dem Schneeflocken-Symbol ausgerüstet sind, schaffen sie auf Schnee keine "Höchstleistungen" und bleiben deutlich hinter dem Referenzreifen zurück, in puncto Traktion und beim Bremsen. Immerhin schlagen sich Nokian, Uniroyal und Goodyear wacker. Auch die Seitenführung in Kurven lässt gegenüber der Referenz zu wünschen übrig. Immerhin: Verglichen mit einem Sommerreifen, mit dem auf Schnee kaum was geht, bringen die Alleskönner wieder einen "deutlichen Sicherheitsgewinn".

Ganzjahresreifen stark im Trockenen

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei Nässe: Bei niedrigen Temperaturen ist der Referenzreifen, zum Beispiel beim Bremsen, wieder kaum zu schlagen. Wenn da nicht der Goodyear wäre, der genauso schnell steht wie der echte Winterreifen. Ihre Stärke gegenüber dem Winterreifen spielen die Alleskönner erst auf trockener Straße aus. Hier glänzt der MichelinCrossClimate, den der Hersteller selbst lieber als Sommerreifen mit Wintereigenschaften bezeichnet. Damit siegen die üblichen Verdächtigen: Der Michelin CrossClimate siegt, gefolgt vom Goodyear Vector vor dem BF Goodrich.

Reifenupdates

Nichts bleibt wie es ist. Auch die Reifenhersteller verbessern ständig ihre Produkte, selbst während der laufenden Produktion. So gibt es mittlerweile einen Michelin CrossClimate + und einen Pirelli Cinturato Allseason Plus mit verbesserten Eigenschaften, wie auch Falken, Hankook und Nokian ihre Produkte optimiert haben. Damit erhalten auch die Reifentests eine verkürzte Halbwertszeit.

Tabelle als PDF downloaden

Test Auto Zeitung Ganzjahresreifen in 205/55 R16 91H

Testfahrzeug Audi A3 1.4 TFSI Sportback

Rang

Profil

(Zum Produkt)

Fahrleistung auf Schnee Fahrleistung auf Nässe Fahrleistung Trocken Gesamtwertung Urteil Angebote
Referenz-reifen  

Continental ContiWinter Contact TS 860

Continental ContiWinter Contact TS 860.png

140  149  113  402  Auf Schnee und bei Nässe erzielt der Conti Höchstwerte, fährt jederzeit problemlos gut 

Preise anzeigen

Winterreifen Preise auf Reifen-vor-Ort.png

1

Michelin CrossClimate

Michelin Cross Climate

96  124  138   358  Näher am Sommer- als am Winterreifen, insgesamt der überzeugendste Allseason-Pneu

Preise anzeigen 

Winterreifen Preise auf Reifen-vor-Ort.png

2

Goodyear Vector 4Seasons G2

Goodyear Vector 4 Season

126 118  110 354 Nah am klassischen Winterreifen: top auf Schnee, durchschnittlich im Trockenen

Preise anzeigen 

Winterreifen Preise auf Reifen-vor-Ort.png

3

 BF Goodrich g-Grip All Season 2

BF Goodrich g-Grip All Season 2

111  111 123  345   In der Abstimmung ähnlich zum Michelin, bringt aber insgesamt etwas weniger Grip auf die Straße 

Preise anzeigen 

Winterreifen Preise auf Reifen-vor-Ort.png

4

Nokian Weatherproof

Nokian Wheaterproof

134   95  108 337  Ist auf verschneiter Piste besser als die meisten Winterreifen, hadert aber mit Nässe 

Preise anzeigen

Winterreifen Preise auf Reifen-vor-Ort.png

5

Uniroyal AllSeasonExpert

Uniroyal AllSeason Expert

123  103   95  321  Stark auf Schnee, bremst jedoch im trockenen Asphalt am schlechtesten

Preise anzeigen 

Winterreifen Preise auf Reifen-vor-Ort.png 

6

Vredstein Quatrac 5

Vredstein Quatrac 5

 88 98  116  302  Bietet eine eher mittelmäßige Performance. Zeigt Schwächen bei Aquaplaning 

 Preise anzeigen

Winterreifen Preise auf Reifen-vor-Ort.png 

7

   Falken      Euroall Season AS200

Falken Euroall Season AS200

82  112  90  284  Der Falken ist gut bei Nässe, kann aber weder bei Trockenheit noch im Schnee überzeugen 

Preise anzeigen

Winterreifen Preise auf Reifen-vor-Ort.png

8

Pirelli Cinturato All Season

Pirelli Cinturato All Season.

67  110  104   281 Auf Nässe problemlos, im Schnee rasch ausgereizt. Der Nachfolger soll besser sein... 

 Preise anzeigen

Winterreifen Preise auf Reifen-vor-Ort.png

9

Hankook Kinergy 4S H740

Hankook Kingery 4S

 82 85  111   278  Baut vorn stets mehr Grip auf als hinten und hat den längsten Nass-Bremsweg

Preise anzeigen

Winterreifen Preise auf Reifen-vor-Ort.png

10

Toyo Celsius

Toyo Celsius

88   79 103   270  Regen und Schnee bringen den Toyo früh ans Limit, im Trockenen bremst er mau

Preise anzeigen

Winterreifen Preise auf Reifen-vor-Ort.png

Tabelle als PDF downloaden

 Ganzjahresreifen

Wo kann man Testsieger-Ganzjahresreifen kaufen? 

Die günstigsten Ganzjahresreifentestsieger finden Sie übrigens bei einem Reifenhändler vor Ort mit dem Preisvergleich auf www.reifen-vor-ort.de. Vergleichen Sie die Angebote der Top-Reifen vor Ihrem Kauf und überzeugen Sie sich selbst von dem besten Preis bei kompetenten Händlern in der Nähe:

Ganzjahresreifen-Suche

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 Ganzjahreseifentests:

Winterreifentests:

Sommerreifentests:






 

 

 



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Alle Ganzjahresreifentests, Ganzjahresreifen


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog