Die Ganzjahresreifen rollen den Reifenmarkt auf: Immer beliebter werden die Alleskönner beim Verbraucher, sodass deren Anteil schon auf weit über 10 Prozent angestiegen ist. Und aller Voraussicht nach werden es mehr. Kein Wunder also, dass sich die Magazine der Reifentester auf dieses Thema stürzen. So wie die Auto Zeitung, die sich in ihrer aktuellen Ausgabe 21/17 vom 20. September 2017 zehn Ganzjahresreifen der Dimension 205/55 R16 91 H zur Brust genommen hat.
Allwetterreifen im Vormarsch
Die Kardinalfrage der Auto Zeitung: “Eignen sich die Allseason-Profile tatsächlich als Alternative zum klassischen Winterspezialisten?” Immerhin folgen mittlerweile wirklich alle Reifenhersteller diesem Trend. Auch diejenigen, die sich lange Jahre lang gegen die Ganzjahresreifen ausgesprochen und den saisonalen Wechsel propagiert haben, wie etwa die Hersteller Michelin und Continental. Beide waren in der Vergangenheit besonders hartnäckige Ganzjahresreifenverweigerer.
Ganzjahresreifen im Test: Zehn gegen einen
Nun stellt also die Auto Zeitung zehn Testkandidaten zusammen, um der Crème de la Crème der Ganzjahresreifen auf den Zahn zu fühlen. Dabei sind (fast) alle, die Rang und Namen haben: An erster Stelle zu nennen wäre der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2, geradezu eine Ikone unter den All-Season-Reifen, dazu der Vredestein Quatrac 5, ebenfalls ein Klassiker in seiner neuesten Version. Auch für den koreanischen Hersteller Hankook sind Ganzjahresreifen nichts Neues, so geht der Kinergy 4S H740 ins Testfeld, der Toyo Celsius kommt dazu, ebenso der Falken Euroall Season AS200 und der Nokian Weatherproof. Relativ neu in der Herstellung von Ganzjahresreifen ist Pirelli mit dem Cinturato All Season, ebenso wie die zum Conti-Konzern gehörende Marke Uniroyal mit dem AllSeason Expert. Die Marke BF Goodrich mit dem g-Grip All Season 2 aus dem Michelin-Konzern rundet das Testfeld ab.
Testreifen im Reifenhandel erworben
Zum Vergleich gesellen die Tester den Siegerreifen aus dem letztjährigen Winterreifen-Test als Referenz hinzu. Kaum anzunehmen, das der ContiWinterContact TS 860 in den Wintereigenschaften geschlagen werden kann, womit die Meßlatte für die Allseason-Pneus in der Winterdisziplin unerreichbar hoch liegt. Kenner vermissen sicher den inzwischen auch von Continental produzierten Ganzjahresreifen ContiAllSeasonContact. Der war aber Anfang 2017 im Handel noch nicht verfügbar, als die Auto Zeitung im Norden Schwedens die Wintereigenschaften der Reifen unter die Lupe nahm. Die Testtruppe kaufte übrigens alle geprüften Reifen verdeckt im Handel, um Einflußnahmen der Industrie auszuschließen - alles schon dagewesen. Leider verrät der Bericht nicht, wo denn die Nass- und Trockendiziplinen getestet wurden. Den Fotos nach dürfte das wieder das Contidrom gewesen sein. Wo auch sonst? Ein eigenes Testgelände hat bis jetzt noch kein Testmagazin.
Referenzreifen im Reifentest kaum zu schlagen
Und so schlugen sich die Kandidaten, die im Test anscheinend deutliche Unterschiede offenbarten. Vor allem im Schnee: BF Goodrich sei "ganz passabel" so der Testbericht. Aber obwohl die Allseason-Reifen mit dem Schneeflocken-Symbol ausgerüstet sind, schaffen sie auf Schnee keine "Höchstleistungen" und bleiben deutlich hinter dem Referenzreifen zurück, in puncto Traktion und beim Bremsen. Immerhin schlagen sich Nokian, Uniroyal und Goodyear wacker. Auch die Seitenführung in Kurven lässt gegenüber der Referenz zu wünschen übrig. Immerhin: Verglichen mit einem Sommerreifen, mit dem auf Schnee kaum was geht, bringen die Alleskönner wieder einen "deutlichen Sicherheitsgewinn".
Ganzjahresreifen stark im Trockenen
Ein ähnliches Bild ergibt sich bei Nässe: Bei niedrigen Temperaturen ist der Referenzreifen, zum Beispiel beim Bremsen, wieder kaum zu schlagen. Wenn da nicht der Goodyear wäre, der genauso schnell steht wie der echte Winterreifen. Ihre Stärke gegenüber dem Winterreifen spielen die Alleskönner erst auf trockener Straße aus. Hier glänzt der MichelinCrossClimate, den der Hersteller selbst lieber als Sommerreifen mit Wintereigenschaften bezeichnet. Damit siegen die üblichen Verdächtigen: Der Michelin CrossClimate siegt, gefolgt vom Goodyear Vector vor dem BF Goodrich.
Reifenupdates
Nichts bleibt wie es ist. Auch die Reifenhersteller verbessern ständig ihre Produkte, selbst während der laufenden Produktion. So gibt es mittlerweile einen Michelin CrossClimate + und einen Pirelli Cinturato Allseason Plus mit verbesserten Eigenschaften, wie auch Falken, Hankook und Nokian ihre Produkte optimiert haben. Damit erhalten auch die Reifentests eine verkürzte Halbwertszeit.
Test Auto Zeitung Ganzjahresreifen in 205/55 R16 91H Testfahrzeug Audi A3 1.4 TFSI Sportback |
|||||||
Rang |
Profil (Zum Produkt) |
Fahrleistung auf Schnee | Fahrleistung auf Nässe | Fahrleistung Trocken | Gesamtwertung | Urteil | Angebote |
Referenz-reifen | 140 | 149 | 113 | 402 | Auf Schnee und bei Nässe erzielt der Conti Höchstwerte, fährt jederzeit problemlos gut | ||
1 |
|
96 | 124 | 138 | 358 | Näher am Sommer- als am Winterreifen, insgesamt der überzeugendste Allseason-Pneu | |
2 |
|
126 | 118 | 110 | 354 | Nah am klassischen Winterreifen: top auf Schnee, durchschnittlich im Trockenen | |
3 |
BF Goodrich g-Grip All Season 2
|
111 | 111 | 123 | 345 | In der Abstimmung ähnlich zum Michelin, bringt aber insgesamt etwas weniger Grip auf die Straße |
|
4 |
|
134 | 95 | 108 | 337 | Ist auf verschneiter Piste besser als die meisten Winterreifen, hadert aber mit Nässe | |
5 |
|
123 | 103 | 95 | 321 | Stark auf Schnee, bremst jedoch im trockenen Asphalt am schlechtesten | |
6 | 88 | 98 | 116 | 302 | Bietet eine eher mittelmäßige Performance. Zeigt Schwächen bei Aquaplaning |
|
|
7 |
|
82 | 112 | 90 | 284 | Der Falken ist gut bei Nässe, kann aber weder bei Trockenheit noch im Schnee überzeugen | |
8 | 67 | 110 | 104 | 281 | Auf Nässe problemlos, im Schnee rasch ausgereizt. Der Nachfolger soll besser sein... |
|
|
9 | 82 | 85 | 111 | 278 | Baut vorn stets mehr Grip auf als hinten und hat den längsten Nass-Bremsweg | ||
10 |
|
88 | 79 | 103 | 270 | Regen und Schnee bringen den Toyo früh ans Limit, im Trockenen bremst er mau |
Wo kann man Testsieger-Ganzjahresreifen kaufen?
Die günstigsten Ganzjahresreifentestsieger finden Sie übrigens bei einem Reifenhändler vor Ort mit dem Preisvergleich auf www.reifen-vor-ort.de. Vergleichen Sie die Angebote der Top-Reifen vor Ihrem Kauf und überzeugen Sie sich selbst von dem besten Preis bei kompetenten Händlern in der Nähe:
Das könnte Sie auch interessieren:
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
- Winterreifenpflicht: Wann Du Winterreifen aufziehen solltest
- Jetzt ist es Gesetz: Die veränderte Winterreifenpflicht tritt in Kraft
- Winterreifen kaufen: Diese 10 Tipps unbedingt beachten!
- Profiltiefe im Winter - und wie man sie leicht misst
- Die Restprofiltiefe bei Winterreifen - eine Millimeterentscheidung
- Winterfelgen – Mit Alufelgen durch den Winter
- Diese Strafen blühen bei Verstoß gegen die Winterreifenpflicht
Ganzjahreseifentests:
- Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
Winterreifentests:
- Die besten Winterreifen im Test bei Auto Motor und Sport
- ADAC Winterreifentest 2017: SUV und Crossover
- ADAC Winterreifentest 2017: Kleinwagen und Kompakte
- Der große AutoBild Winterreifentest
- >>> Alle Winterreifentests 2017
Sommerreifentests: