Neue Pkw-Reifen rollen ins Land: Die Klasse der Ganzjahresreifen erfreut sich einer weiterhin steigenden Beliebtheit. Beinahe jedes 5. Auto rollt das ganze Jahr auf Allwetterreifen über Deutschlands Straßen – mittlerweile 17 Prozent, wie der Reifenhandelsverband BRV in seiner jüngsten Statistik feststellte. Kein Wunder also, das bei dem Großereignis der Reifenbranche, der internationalen Messe „The Tire Cologne“ diese Produkte im Trend lagen. Wir stellen wichtige Neuheiten vor, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Neue Ganzjahresreifen bis zu 40 % günstiger ...
Allwetterreifen-Boom erzeugt Neuheiten
Bei diesem Produktboom will jeder dabei sein. Ganzjahresreifen haben den Markt für Pkw-Reifen nahezu umgekrempelt. Von wenigen Prozentpunkten schnellte der Anteil in kurzer Zeit auf 17 Prozent mit steigender Tendenz. Kenner sehen den künftigen Marktanteil auf über 20 Prozent anwachsen. Jeder Reifenhersteller möchte natürlich von diesem Trend profitieren und bietet dem Autofahrer ein eigenes Produkt in diesem Segment. Das war auf der Branchenmesse „The Tire Cologne“ deutlich zu sehen, besonders bei jenen, die sich dieser Produktart bisher verschlossen haben.
Großereignis der Reifenbranche: „The Tire Cologne“ ist die zentrale Messe für alle Themen rund um Reifen und den Reifenhandel und öffnet alle zwei Jahre ihre Tore.
Ganzjahresreifen jetzt auch bei Bridgestone
Somit präsentierte nun auch der japanische Hersteller Bridgestone, seines Zeichens der größte Reifenproduzent der Welt, erstmalig seinen Ganzjahresreifen Weather Control A005 der Marke Bridgestone für den europäischen Markt, der seit Mai zu haben ist. Das Besondere: Die Einordnung in die EU-Labelklasse A für Nasshaftung und ein B- und C-Label für den Rollwiderstand – je nach Reifendimension – versprechen dem Autofahrer sehr gute Eigenschaften. Das „Alpine-Symbol“ als Zeichen für zuverlässige Performance im Schnee ist ohnehin für alle Ganzjahresreifen obligatorisch für den Einsatz unter winterlichen Bedingungen. In den Handel kommt der in Europa entwickelte und produzierte Reifen auf breiter Front: Mit 64 verschiedenen Dimensionen von 15 bis 20 Zoll können über 90 Prozent aller Pkw und SUV ausgerüstet werden.
Neuheit von Bridgestone: Mit dem Weather Control A005 erweitert der japanische Hersteller sein Sortiment.
Ganzjahresreifen auf hohem Niveau
Neu ist das Produktsegment für den japanischen Hersteller nicht. Schon vor drei Jahren brachte der Konzern durch seine Zweitmarke den Firestone Multiseason in den Markt. Zahlreiche Ganzjahresreifen-Tests der einschlägigen Automagazine bescheinigen mittlerweile den „Alleskönnern“, die sommers wie winters gefahren werden können, ein „erstaunliches Niveau“ an ganzjähriger Performance – wie vor kurzem die AutoBild. Die Spitzenreiter in dieser Kategorie sind aber bisher der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2, der Michelin CrossClimate sowie unter anderem auch der Continental AllSeasonContact. In diesem Reigen will nun auch Bridgestone mitmischen.
Reifenumrüstung wird teurer
Dabei haben die oben genannten vier größten Reifenhersteller der Welt mit Ausnahme von Goodyear die Ganzjahresreifen für Europa im Sortiment der Premiummarken immer gemieden. Kompromisse seien das und ein saisonaler Wechsel von Sommer- und Winterreifen sei die sicherheitstechnisch beste Lösung. Daran hat sich wohl im Prinzip nichts geändert, wie auch die Testmagazine betonen. Nur hat ich die Performance der Allwetterreifen so stark verbessert, sodass sie den Spezialisten für Sommer und Winter stark auf die Pelle rücken. Vor allem aber schwindet beim Autofahrer die Lust am Reifenwechsel, denn der wird teurer, seit zur Umbereifung von neuen Autos auch der Wechsel oder der Neukauf der Luftdrucksensoren preislich erheblich zu Buche schlägt.
Hankook: Seit 20 Jahren Ganzjahresreifen
Das verhalf den großen Reifenherstellern zum Umdenken und dem Marktanteil der All-Season-Reifen auf die Sprünge. Und viele Reifenmarken erneuern ihr Angebot im Bereich All-Season: So bringt der DTM-Ausrüster Hankook nun den Hankook Kinergy 4S² (Nachfolger des Hankook Kinergy 4S)in die Kölner Messehallen und seit Juni auf Europas Straßen. Ab sofort sind 17 populäre Größen von 14 bis 17 Zoll im Sortiment, das bis zum Ende des Jahres noch um weitere 43 Größen bis hin zu 20 Zoll erweitert werden soll. Seit über zwanzig Jahren ist der koreanische Hersteller auf dem Gebiet Allwetterreifen aktiv und unterhält inzwischen ein Entwicklungszentrum in Hannover. Dessen Leiter Dipl.-Ing Klaus Krause betont, der Kinergy 4S² sei „ein komplett neues Produkt, das witterungs- und temperaturunabhängig eine besonders stabile Leistung zur Verfügung stellt“. Somit versucht Hankook ohne temperaturbedingte Leistungseinbrüche die Brücke zwischen Sommer- und Wintereigenschaften zu schlagen – ein sehr anspruchsvolles Unterfangen. Denn oft dominieren bei Ganzjahresreifen entweder die Sommer- oder die Wintereigenschaften, wie es die Tests zeigen.
Neu von Hankook: Ganzjahresreifen Kinergy 4S²
Ganzjahresreifen werden günstiger
Noch wenig bekannt unter den Autofahrern ist die taiwanesische Marke Kenda. Deshalb steigt dieser Hersteller mit seinem neuen Produkt Kenetica 4S ebenfalls in den aktuellen Trend der Ganzjahresreifen ein und nutzt die hohe Nachfrage auch zur Steigerung seiner Bekanntheit. Der laufrichtungsgebundene Lamellenreifen wurde für europäische Verhältnisse entwickelt und soll ab der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein. Zunächst geplant sind 28 Ausführungen, die im nächsten Jahr weiter ergänzt werden sollen. Ebenfalls in Planung für 2019 ist ein All-Season-Reifen für SUV-Fahrzeuge. Preislich bedienen die Insel-Chinesen eher das Budget-Segment. Auch die Marke Lassa nutzt den aktuellen Trend für den Einstieg in die Klasse der Ganzjahresreifen durch den Ganzjahresreifen Multiways.
Reifenhersteller Kenda aus Taiwan will sich einen Namen auch im Pkw-Segment machen – unter anderem mit dem Ganzjahresreifen Kenetica 4S.
Yokohama: Langlebig und Effizient
Den Trend zu den Ganzjahresreifen will sich auch der japanische Hersteller Yokohama nicht entgehen lassen und demonstrierte schon auf dem Genfer Automobilsalon Anfang des Jahres seine Absicht, auch in dieses Segment einzusteigen. In Köln erlebte nun der BluEarth-4S AW21 seine Premiere in Deutschland und kommt in zahlreichen Dimensionen von 14 bis 19 Zoll auf den Markt. Also auf breiter Front für Kleinwagen, für die automobile Mittelklasse bis hin zu den gewichtigen SUV. Bis hin zum Speed-Index Y, das heißt bis 300 km/h soll der BluEarth-4S AW21 zu haben sein. Anders als einige Wettbewerber leiten die Japaner ihre Neuheit nicht von einem Sommer-, sondern von einem Winterreifen-Layout ab, was für Wintereigenschaften spricht, die deutlich über die an das obligatorische Schneeflockensymbol (3PMSF) gestellten Anforderungen hinausgehen. Dennoch, so verspricht Yokohama, soll der 4S besonders langlebig in puncto Verschleiß sein und noch dazu mit niedrigem Rollwiderstand und damit hoher Kraftstoffeffizienz glänzen.
Der erste Ganzjahresreifen von Yokohama BluEarth 4S bietet dem Autofahrer sichere Wintereigenschaften und hohe Kilometerleistung.
Falken erhöht die Performance
Neue Ganzjahresreifen rollt auch die Marke Falken in den Markt, die erstmals in Köln gezeigt wurden. Und weil dies gleich für ganz Europa gelten soll, heißen die Neuheiten Euroall Season AS210 für das Segment Pkw und Euroall Season Van11 für Transporter. Für Falken, eine Marke des japanischen Herstellers Sumitomo Products, der mit zu den Top Ten der weltgrößten Reifenherstellers zählt, sind Reifen dieser Art nichts Neues, gab es doch für Pkw schon den Falken Euroall Season AS200, der schon mit respektablen Testergebnissen bei AutoBild (Testsieger 2013) und AutoBild Allrad (2016 mit dem Prädikat „gut“) aufwarten konnte. Mittlerweile dürfte durch die Zunahme des Wettbewerbs die Latte höher liegen, aber der neue Euroall Season AS210 soll alles noch deutlich besser können als sein Vorgänger: 8 Prozent besseres Aquaplaningverhalten, 6 Prozent bessere Nassbremswerte und 10 Prozent längere Laufleistung. Das sind Zeichen eines höheren Leistungsniveaus. In 48 Größen von 13 bis 19 Zoll ist der AS210 bereits erhältlich, weiter 20 Größen sollen im August dazu kommen. Der Euroall Season Van11 kommt ab Juli in acht Dimensionen in 16 Zoll auf den Markt.
Eine erhöhte Performance bietet Falken mit der Neuheit Euroall Season AS210
Barum und Uniroyal rüsten auf bei Allwetterreifen
Der deutsche Reifenhersteller Continental zählte einst zu den besonders standhaften Vertretern einer strikten Umrüstungsdoktrin. Hier war lange Zeit mit keinem Ganzjahresreifen zu rechnen. Bis eben doch der Kundenwunsch überzeugend genug wurde und auch die Zentrale in Hannover an einem AllSeasonContact nicht vorbei kam – der dann sogar erfolgreiche Tests absolvierte. Auf der Messe zeigte Continental nun, wie das Segment nun in den Zweitmarken ausgebaut wird. So erweitert der Hersteller seine Marke Barum um das All-Season-Produkt Barum Quartaris 5, einem Sommer-optimierten Ganzjahresreifen. 30 gängige Größen von 13 bis 18 Zoll ergänzen das Sortiment in Geschwindigkeitsindices bis V, das heißt bis 240 km/h. Darunter befinden sich auch spezielle Dimensionen für SUV mit höherer Tragfähigkeit.
Continental erweitert das Sortiment der Zweitmarke Barum und bietet damit einen Ganzjahresreifen zu einem günstigen Preis.
Mit Uniroyal vollzog Continental einst den Einstieg in die Welt der Ganzjahresreifen, jetzt wird auch diese Zweitmarke ausgebaut: Der Uniroyal AllSeasonExpert erhält mit dem Uniroyal AllSeason Expert 2 einen Nachfolger mit verbesserten Eigenschaften: Verbesserung der Trockenleistung und des Rollwiderstandes unter Beibehaltung der guten Bremsleistung auf nassen und verschneiten Straßen. Mit 50 Dimensionen von 13 bis 18 Zoll und Freigaben bis 240 km/h geht die neue Version in den Markt.
Nachfolgerreifen von Uniroyal für das mittlere Preissegment: Uniroyal AllSeason Expert 2.
Coopertires: All Season fürs Gelände
Last but not least: Neues zum Thema All-Season auch am Stand von Cooper. Im Stammland des amerikanischen Herstellers sind Allwetterreifen zwar Standard, doch kommen die Off-Road-Spezialisten für den europäischen Markt mit einer SUV- und Geländewagen-Variante Discoverer AT3 4S die auch über das Schneeflockensymbol verfügt. Über Stock und Stein geht mit diesem im grobstolligen, aber lamellierten Design daher rollenden All-Terrain-Reifen. Erhältlich sind zahlreiche Dimensionen von 15 bis 20 Zoll. Auch hier hat sicher ein Winterreifen Pate gestanden. In den USA zählt bei Reifen vor allem Laufleistung. Und da garantiert die Marke nicht weniger als 65.000 Meilen – allerdings nur in den USA, es müssen schon Meilen sein.
Ganzjahresreifen fürs Gelände von Cooper: Mit der Schneeflocke auf der Seitenwand erfüllt der Discoverer AT3 4S auch die Anforderung der Winterreifenpflicht in Deutschland.
Finden SIe Ganzjahresreifen bis zu 40 % günstiger ...
Das könnte Sie auch interessieren:
- Ganzjahresreifen & Allwetterreifen: Vorteile & Nachteile
- Haltbarkeit Ganzjahresreifen: Wann Sie Allwetterreifen wechseln sollten
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
- Winterreifenpflicht: Wann Du Winterreifen aufziehen solltest
- Jetzt ist es Gesetz: Die veränderte Winterreifenpflicht tritt in Kraft
- Winterreifen kaufen: Diese 10 Tipps unbedingt beachten!
- Winterfelgen – Mit Alufelgen durch den Winter
Ganzjahresreifentests:
- Die besten Allwetterreifen: Alle Ganzjahresreifentests im Überblick
- Die besten Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- Ganzjahresreifentest Auto Bild allrad
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- Ganzjahresreifen im Test bei der Auto Zeitung
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
Sommerreifentests:
- Sommerreifentest Auto Bild sportscars (245/35 & 265/35 R19)
- Sommerreifentest Auto Zeitung 2018 (225/45 R17)
- Sommerreifentest ADAC 2018 (205/55 R16)
- Sommerreifentest ADAC 2018 (175/65 R14)
- Sommerreifentest GTÜ 2018 (235/45 R18)
- Sommer- und Ganzjahresreifentest Gute Fahrt 2018 (205/55 R16)
- Sommerreifentest Auto Motor und Sport 2018 (225/45 R17)
- Sommerreifentest Auto Bild allrad 2018 (265/60 R18)
- >>> Alle Sommerreifentests