Und noch ein Reifentest für die kleinen SUV. Schon die AutoBild allrad hatte sich zehn Reifen für dieses Fahrzeugsegment vorgenommen. Die Testcrew von auto motor und sport bedient nun das etwas schmalere Format von 215/55 R17. Warum stürzen sich auch die Stuttgarter Tester auf die Reifen für kompakten SUV? Klar, weil dieses Segment beim Autokäufer derzeit ausgesprochen beliebt ist und hohe Zulassungszahlen erreicht. Die elf getesteten Reifen passen neben dem Testfahrzeug VW T-Roc auf zahlreiche weitere Modelle wie den Audi Q2, Hyundai Kona, Seat Ateca, Skoda Karoq, Suzuki Vitara und viele weitere.
Die Auswahl - viel Premiumreifen
Dass dieser Fahrzeugtrend nicht gerade stromlinienförmig in die derzeit eher hysterisch als sachlich geführte Klimadiskussion passt, betonen auch die Autoren. Gewichtige und wenig windschnittige Fahrzeuge brauchen mehr Sprit als durch rollwiderstandsoptimierte Reifen eingespart werden kann. Das ist ganz einfach naturgesetzlich bedingt. Weil die Industrie den Trend bedient, ist auch die Auswahl groß: Elf Modelle haben die Tester ausgewählt und schlagen einen Bogen vom Premium- bis zum preisgünstigen Budgetsegment. So kostet der Giti Premium H1 nach den Ermittlungen der Tester gerade einmal die Hälfte eines Michelin Primacy 4. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf dem Markenreifen: Da sind mit Goodyear, Pirelli, Hankook, Continental und Bridgestone alle die üblichen Verdächtigen dabei. Aber dass den Sieg unter den Sommerreifen die eigentlich für ihre Winterreifen bekannte Marke Nokian davonträgt, überrascht einigermaßen doch.
Im Sommerreifentest von auto motor und sport werden Sommerreifen der Größe 215/55 R17 auf verschiedenen Untergründen auf Herz und Nieren geprüft
Warum Reifentests relativ sind
Nur mit der Zusammenstellung aller derzeit aktuellen Reifen hat es nicht ganz geklappt. Das ist aber für alle Reifentests ein stetes Problem, da diese zeitversetzt meist mehr als ein halbes Jahr vor Saisonbeginn stattfinden müssen. So war für die auto motor und sport der jetzt aktuelle Continental PremiumContact 6 noch nicht verfügbar. Warum das die Testkollegen von der AutoBild doch geschafft haben ist nicht dokumentiert, denn über das genaue Testdatum schweigen sich alle Testberichte ebenso aus wie darüber, auf welchem Gelände die Ergebnisse ermittelt wurden. So sind die Ergebnisse verschiedener Reifentests nur ungefähr vergleichbar, da auch die Bewertung nicht immer gleich ist.
Finden Sie direkt den Testsieger vom Sommerreifentest auch für Ihr Auto...
Unter der Tabelle zum Sommerreifentest geht es zum Rest des Artikels...
auto motor und sport Sommerreifentest 215/55 R17Testfahrzeug VW T-Roc |
|||||
Profil | Nass | Trocken | Umwelt | Gesamt- wertung |
Urteil und Angebote |
Max. Punkte | 10 | 10 | 10 | N:50%, T:40%, U:10% |
|
9,0 | 9,0 | 6,5 | 8,8 |
empfehlenswert |
|
8,4 | 8,7 | 9,4 | 8,6 |
empfehlenswert |
|
7,9 | 9,3 | 9,7 | 8,6 |
empfehlenswert |
|
Goodyear Efficient Grip Performance | 8,8 | 7,7 | 8,7 | 8,3 | empfehlenswert Zum Angebot >> |
8,6 | 8,3 | 7,3 | 8,3 | empfehlenswert Zum Angebot >> |
|
Hankook Ventus Prime³ | 7,8 | 9,3 | 6,9 | 8,3 | empfehlenswert Zum Angebot >> |
9,1 | 7,2 | 6,6 | 8,1 | empfehlenswert Zum Angebot >> |
|
7,9 | 8,0 | 5,5 | 7,7 | noch empfehlenswert Zum Angebot >> |
|
Giti Premium H1 | 6,8 | 7,4 | 7,6 | 7,1 | noch empfehlenswert Zum Angebot >> |
6,8 | 7,0 | 6,6 | 6,9 | bedingt empfehlenswert Zum Angebot >> |
|
6,0 | 7,1 | 7,2 | 6,5 | bedingt empfehlenswert Zum Angebot >> |
Sommerreifentest in Reifengröße 215/55 R17; erschienen in auto motor und sport, März 2019
Neun klassische Testdisziplinen
Bei der ams führen neun Fahrversuche zum Ergebnis: Bremsen nass und trocken, Handling nass und trocken, Aquaplaning längs und quer, Seitenführung auf der Kreisbahn, Geräusch und Rollwiderstand - alles klassische Testdisziplinen. Nicht zur Wertung herangezogen wird also die Laufleistung oder eine subjektive Komfortbeurteilung. Dass auf eine Traktionsmessung auf verschiedenen Untergründen auch nicht eingegangen wird, ist durchaus nachvollziehbar, weil das in der erlaubten Praxis nur eine geringe Rolle spielt.
Die Ergebnisse: Testsieger Nokian
Wieder einmal zeigt sich am Ende: Die neuesten Reifen rollen am besten, was nicht zuletzt den brandaktuellen Nokian Wetproof zum Sieg führt, der tatsächlich durch ein sicheres Nässeverhalten glänzt. Fast in allen Disziplinen ist die finnische Marke ganz oben dabei und mischt die Premiummarken mächtig auf. Der ebenfalls neue Bridgestone Turanza T005 und der Vorjahressieger Michelin Primacy 4 landen beide punktgleich auf Platz zwei aufgrund der nur leichten Defizite im Nässeverhalten, wobei der Michelin eher im Trockenen glänzt. Nur knapp dahinter landen Goodyear, Pirelli und Hankook alle auf dem dritten Platz wo auch schon kleinere Defizite im Handling auftreten. Den Anschluß an die Premium-Riege schafft gerade noch der in die Jahre gekommene Continental PremiumContact 3 - bis dahin sind alle “empfehlenswert”. Auch der Giti schlägt sich für den Preis eines halben Michelin noch beachtlich als “noch empfehlenswert”. Leider enttäuscht der Toyo Proxes CP2 SUV als Schlusslicht, der im Trockenen noch recht gut ist, bei Nässe aber schwächelt.
Fazit
Wer gute Performance und hohe Qualität besonders auch bei Nässe haben will, braucht unbedingt einen Premium-Reifen. Sonst müssen Abstriche gemacht werden, die sich zum Beispiel in längeren Bremswegen zeigen können. Da muss der Fahrstil angepasst werden.
Finden Sie direkt den Testsieger für Ihr Auto...
Das könnte Sie auch interessieren:
- Bonus- & Rabatt-Aktionen für Sommerreifen 2019
- Wann Sommerreifen kaufen?
- Reifenrechner: Finden Sie heraus, welche Reifengrößen Sie fahren dürfen
- Haltbarkeit Ganzjahresreifen: Wann Sie Allwetterreifen wechseln sollten
- Zuhause Reifen lagern – 8 Dinge, die Sie beachten sollten...
- Richtige Reifengröße finden – So geht's!
- Alufelgen oder Stahlfelgen? Was ist besser?
- Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Wichtige Informationen im Überblick
- Nasshaftung und Profiltiefe
- Ganzjahresreifen oder Sommerreifen? Vor- und Nachteile im Vergleich
Sommerreifentests:
- Übersicht: Alle Sommerreifentests 2019
- GTÜ und ACE Sommerreifentest (205/55 R16)
- sport auto Sommerreifentest 2019 (245/30 R20 Y)
- Auto Bild sportscars Sommerreifentest 2019 (245/45 R18)
- Auto Bild Sommerreifentest 2019 (225/45 R17)
- Auto Bild Allrad SUV-Sommerreifentest 2019 (225/55 R17)
- Sommerreifentest Auto Zeitung 2019 (235/45 R18)
- Sommerreifentest ADAC 2019 (185/65 R 15)
- Sommerreifentest ADAC 2019 (215/65 R16)
- Sommer- und Ganzjahresreifentest Gute Fahrt 2019 (225/40 R18)
Ganzjahreseifentests:
- Auto Bild allrad Ganzjahresreifen für SUV im Test (235/55 R19)
- Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen