2018 startet die Kölner Auto Zeitung früh mit ihrem ersten Sommerreifentest für die beliebte Kompaktwagen-Größe 225/45 R 17. Also für VW Golf, Audi A3 und Co. Unter die Lupe genommen wurden insgesamt sechs Sommerreifen und drei Ganzjahresreifen.
Sommerreifen- und Ganzjahresreifen-Test für Kompaktklasse
Bei den kalten Temperaturen wollen es viele noch gar nicht wahrhaben. Aber Ostern ist nicht mehr weit und damit beginnt klassisch die Sommerreifen-Saison. Um den Lesern einen ersten Überblick über das Angebot an Sommerreifen auf dem Markt zu geben, kauften die Redakteure der Auto Zeitung anonym neun Reifen im Handel. Anschließend wurden die ausgesuchten Reifen eine Woche lang auf Herz und Nieren geprüft.
Die Reifengröße 225/45 R17 passt auf einen Großteil der Wagen aus der Kompaktklasse. Darunter fallen VW Golf, Toyota Corolla, Skoda Octavia, Seat Leon, Renault Laguna, Peugeot 308, Opel Vectra, Mercedes C-Klasse, Honda Civic, BMW 1er 2er 3er, Audi A3 A4 und viele mehr.
Auto Zeitung Sommerreifentest in 225/45 R 17 |
||||||
Platzierung | Profil | Nass | Trocken | Gesamt- wertung |
Urteil | Angebot |
146 | 131 | 280 | Top bei Nässe und im Trockenen |
|
||
2 | 137 | 126 | 263 | Stark bei Nässe; auch im Trockenen sicher unterwegs |
|
|
3 | 133 | 123 | 256 | Sehr gute Eigenschaften für den günstigen Azenis FK 510 |
Zum Angebot | |
4 | 101 | 128 | 229 | Dürfte bei Nässe griffiger sein |
Zum Angebot | |
5 | 96 | 129 | 222 | Griffig und leise auf trockener Piste. Keine optimale Haftung bei Nässe |
Zum Angebot | |
6 | 96 | 119 | 215 | Ordentlicher Einstand für den Giti Sport S1. Mit mehr Grip würde er weiter vorn rangieren |
Zum Angebot |
Tabelle als PDF downloaden
Der neue Asiate S1 von Giti Tire auf letztem Platz
Als einziger ganz neuer Sommerreifen lag der S1 von Giti Tire vor. Ein sportlicher Reifen aus chinesischer Produktion, der nach Herstellerangaben aber auf den europäischen Markt abgestimmt ist. Zwar landet der Asiate auf dem sechsten und letzten Platz, als abgeschlagen erachten die Tester diesen aber nicht und attestieren ihm einen guten Einstand.
Zu Platz fünf und vier liegt nicht viel Luft. Hier rangieren der Ventus Prime 3 K125 von Hankook und der EfficientGrip Performance von Goodyear. Ähnlich wie dem S1 werden sowohl beim Hankook als auch beim Goodyear vor allem Schwächen bei Nässe offenbar. Dafür überzeugen beide auf trockener Piste.
Platz drei und zwei im Sommerreifentest: Falken und Continental
Mit deutlichem Abstand auf die hinteren Plätze beweisen sich der Azenis FK 510 von Falken und der ContiPremiumContact 6 von Continental. Für beide sprechen die Tester dann auch deutliche Empfehlungen aus. Auf Nässe besitzt der Falken auch bei hohem Tempo eine ausgewogene Straßenlage und er überzeugt auf trockener Piste mit starkem Kurvenverhalten.
Der Conti besitzt auf nasser Piste den kürzesten Bremsweg und er kann auch bei Trockenheit mit viel Sicherheit bei hoher Kurvengeschwindigkeit punkten.
Platz eins bei den Sommerreifen: Michelin
Der Testsieger legt nochmal eine ganze Schippe drauf und liegt sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe vor der Konkurrenz. Besonders auf nasser Piste ist der Pilot Sport 4 von Michelin eine Klasse für sich. Abstriche gab es nur bei einem verhältnismäßig hohen Rollwiderstand.
Jetzt Testsieger online kaufen!
Auto Zeitung Ganzjahresreifentest in 225/45 R 17 |
||||||
Platzierung | Profil | Nass | Trocken | Gesamt- wertung |
Urteil | Angebot |
117 | 88 | 205 | Testsieger dank Nässeperformance. Teils schwach bei Trockenheit |
|||
96 | 109 | 205 | Stark auf trockener Piste. Bei Nässe mau |
Zum Angebot |
||
3 | 106 | 94 | 200 | Ohne echte Schwäche, setzt aber kaum Akzente bei den Ganzjahresreifen |
Zum Angebot |
|
|
Ganzjahresreifen: Ein Kompromiss aber kein Klassenunterschied
Im direkten Vergleich zu den Sommerreifen testeten die Prüfer auch drei Premium-Ganzjahresreifen. Durch ihr breites Leistungsspektrum liegen die drei Allwetterreifen in der Wertung zwar noch ein kleines Stück hinter den schwächeren Sommerreifen. Doch der Abstand zwischen Premium-Ganzjahresreifen und den hinteren Sommerreifen ist nicht so groß wie jener zwischen Mittelklasse-Sommerreifen und den Top-Reifen.
Ganzjahresreifentest: Testsieger werden Goodyear und Michelin
Die beiden Testsieger Vector 4Seasons Gen-2 von Goodyear und der CrossClimate von Michelin offenbaren ein sehr unterschiedliches Leistungsspektrum bei gleicher Gesamtleistung. Zeigt der Goodyear seine Stärken besonders auf nasser Piste (wo er die Hälfte der Sommerreifen in die Tasche steckt), liefert er die schlechteste Leistung mit sehr langem Bremsweg bei Trockenheit.
Umgekehrt ist der Michelin deutlich stärker auf trockener Straße als bei Nässe, ist gesamt aber ausgeglichener. Ähnlich wie der AllSeason Contact von Continental, der sich den beiden Siegern nur knapp geschlagen geben musste.
>>> Allwetterreifen kaufen – Für wen lohnt sich das?
Fazit: Wenn Ganzjahresreifen dann Premium
Besonders spannend bei dieser Reifentest-Aufstellung von Auto Zeitung ist der direkte Vergleich mit den Top-Ganzjahresreifen. Damit spüren die Tester einem wachsenden Trend nach. Autofahrer tendieren mehr und mehr zum Ganzjahresreifen. Doch sie wollen wissen: Bietet mir der Allwetter-Pneu dieselbe Sicherheit und Leistung wie ein Sommerreifen?
Der Test zeigt, die Premium-Ganzjahresreifen der Top-Hersteller können mit ihren Sommer-Eigenschaften auch an gute reine Sommerreifen anschließen. Zu den Leistungen wirklicher Spitzen-Modelle reicht es aber bei weitem noch nicht.
Es bleibt dabei: Ganzjahresreifen-Fahrer müssen Kompromisse bei der Sicherheit machen. Gerade für die Kompaktklasse präsentieren sich Ganzjahresreifen aber als echte Alternative.
>>> Ganzjahresreifen kaufen – Das müssen Sie beachten
Hier bis zu 40% günstiger als im herkömmlichen Handel
Das könnte Sie auch interessieren:
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
- Allwetterreifen kaufen – Für wen lohnt sich das?
- Ganzjahresreifen kaufen – Das müssen Sie beachten
- Haltbarkeit Ganzjahresreifen: Wann Sie Allwetterreifen wechseln sollten
- Zuhause Reifen lagern – 8 Dinge, die Sie beachten sollten...
- Richtige Reifengröße finden – So geht's!
- Lassen Sie die Reifen rotieren
- Wie entsorge ich Reifen umweltgerecht
- Testen Sie Ihr Auto-Wissen: Hätten Sie die Verkehrsregeln gekannt?
- Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Wichtige Informationen im Überblick
Sommerreifentests:
- Sommerreifentest Auto Motor und Sport 2018 (225/45 R17)
- Sommerreifentest Auto Zeitung 2018 (225/45 R17)
- Sommerreifentest ADAC 2018 (205/55 R16)
- Sommerreifentest ADAC 2018 (175/65 R14)
- Sommerreifentest GTÜ 2018 (235/45 R18)
- Sommer- und Ganzjahresreifentest Gute Fahrt 2018 (205/55 R16)
- Sommerreifentest Auto Bild allrad 2018 (265/60 R18)
- Sportauto Sommerreifentest und Semi Slicks
- Motorrad: Sportreifen im Test
Ganzjahresreifentests: