Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

AutoBild Ganzjahresreifentest: 225/50 R17

Gepostet von Reifen vor Ort Redaktion am 30.09.2021 14:32:28

Die Ganzjahresreifen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit unter Autofahrern. Die Vorteile sind ganz klar: Der saisonale Reifenwechsel zwischen Sommer- und Winterreifen entfällt und es ist kein zweiter Radsatz notwendig. Außerdem entfallen zusätzliche jährliche Einlagerungskosten. Was können die Allroundtalente und wie sicher ist man mit diesen im Straßenverkehr unterwegs? AUTOBILD hat sich insgesamt 32 Ganzjahresreifen in der Dimension 225/50 R17 genauer angeschaut und ausgiebig getestet.

AutoBild Ganzjahresreifentest 2021 in der Dimension 225/50 R17

Testfahrzeug: BMW 3er

 

Platz Profil Trocken  Nass  Schnee  Gesamt*  Urteil und Angebote 
1. Platz

GOODYEAR

4SEASONS GEN3

2 2+ 2+ 2+

 

Testsieger

Zum Angebot >>

2. Platz 

CONTINENTAL

ALLSEASON CONTACT

2 2 2+ 2


Sehr empfehlenswert

Zum Angebot >>

3. Platz 

HANKOOK

KINERGY 4S²

2 2 2 2

 

gut

Zum Angebot >>

4. Platz  

VREDESTEIN

QUATRAC PRO

2 1- 2 2

 

gut

Zum Angebot >>

5. Platz  

FALKEN

EUROALL SEASON AS 210

2 2 2+ 3

 

befriedigend

Zum Angebot >>

6. Platz  

NOKIAN

SEASONPROOF

2- 2- 1- 3

 

befriedigend

Zum Angebot >>

7 .Platz

MICHELIN

CROSSCLIMATE 2

1- 2- 2+ 3

 

befriedigend

Zum Angebot >>

8. Platz

MAXXIS

PREMITRA All SEASON AP3

2+ 2- 2+ 3

 

befriedigend

Zum Angebot >>

9. Platz

BRIDGESTONE

WEATHER CONTROL A005 EVO

2+ 2 2 3

 

befriedigend

Zum Angebot >>

 

10. Platz

DUNLOP

SPORT ALL SEASON

2 2+ 2- 3

befriedigend

Zum Angebot >>

11.
Platz

VIKING

FOUR TECH

2- 2- 2- 3

 

befriedigend

Zum Angebot >>

12. Platz

KUMHO

SOLUS 4SHA32

2 3+ 2 3

 

befriedigend

 

13. Platz

FIRESTONE

MULTISEASON GEN02

2- 3+ 2+ 2

 

befriedigend

Zum Angebot >>

14. Platz

PIRELLI

CINTURATO ALL SEASON SF 2

2 3+ 2 3

 

befriedigend

Zum Angebot >>

15. Platz

NEXEN

N’BLUE 4SEASON

2- 3+ 3+ 3

 

befriedigend

Zum Angebot >>

16. Platz

GITI

ALLSEASON AS1

2- 2- 2- 3

 

befriedigend

Zum Angebot >>

* Die Kategorie "Kosten" fließt zusätzlich in die Gesamtbewertung mit ein. 

Die Grundlage für den Reifentest

Als Testmaßstab für die Ganzjahresreifen gelten typische Vertreter aus dem Sommer- und Winterreifensegment. Anhand dessen werden die Punkte Fahrdynamik und Sicherheit gemessen. Leichte Abstriche werden dabei bewusst toleriert, schließlich sind ja auch die individuellen Anforderungen an die Allwetter-Könner ungleich größer.

Alle der insgesamt 32 Ganzjahresreifen müssen sich zunächst über die Bremstests für den eigentlichen Hauptteil des Reifentests qualifizieren. Dazu werden die Bremswege auf nasser und trockener Piste jedes Kandidaten berücksichtigt. Bremswege, die länger als 97 Meter sind, gelten hier als Ausschlusskriterium für den Hauptteil des Reifentests.

Der Härtetest auf Schnee

Als Grundlage wurde das Leistungsniveau des mitgetesteten Winterreifens herangezogen. So können bei der Traktionsmessung drei der Ganzjahresreifen im direkten Vergleich zum Winterreifen vorbeiziehen, nur die Modelle von Nexen und Viking weisen Probleme bei der Berganfahrt oder einer gefrorenen Ampelkreuzung auf. Lediglich beim Punkt Seitenführung ist und bleibt der Winterreifen nicht zu schlagen. Die Ganzjahresreifen von Continental, Maxxis, Michelin und Nokian überzeugen aber auch mit sicherer Seitenführung beim Handling. Der Nexen landet in der Kategorie auf dem letzten Platz, aber für die Schneeflocke auf der Seitenwand reicht es allemal.

autobild-ganzjahresreifentest-2021

Auf trockener Piste unterwegs

Hier ist der Maßstab ein Sommerreifen, den es zu schlagen gilt. Besonders erwähnenswert: Bei direktem Einlenkverhalten und einer guten Balance überzeugen die Kandidaten von Michelin und Bridgestone. Die Ganzjahresreifen von Giti und Viking verschenken sechs Meter Sicherheitsreserven beim Bremsen im direkten Vergleich.

Auf nasser Piste

Hier ist grundsätzlich gut zu wissen, dass Ganzjahresreifen die breiten Hauptprofilrillen fehlen und diese dadurch beim Aquaplaning mehr schwimmen. Dementsprechend schneidet der Sommerreifen bei Nässe sowie sommerlichen Temperaturen besser ab und bleibt auch im direkten Vergleich ungeschlagen. Anders sieht es wiederum aus, wenn die Temperaturen in den Keller fallen, also unter fünf Grad Celsius. Die Gummimischung des Sommerspezialisten verhärtet sich, was sich direkt auf den Nässegrip auswirkt. Anders hier die Ganzjahresreifen, die zuverlässig über einen breiten Temperaturbereich hohe Sicherheit bieten, unabhängig von der Jahreszeit.

Fazit

Realistisch und nüchtern betrachtet kommen die Ganzjahresreifen nicht an die starke Performance von Sommer- und Winterreifen heran. Aber auch mit Ganzjahresreifen ist man sicher und dynamisch unterwegs, auch bei Fahrzeugen der Mittelklasse. Zusätzlich ist man bei plötzlichem Wetterumschwung auf der sicheren Seite und die gesparten Ausgaben für die Doppelbereifung machen Ganzjahresreifen zur kostengünstigen Alternative. Das Testsiegermodell von Goodyear, der Vector 4Seasons Gen3 überzeugt mit einer starken Leistung bei jeder Witterung, mit dynamischem Handlingverhalten, kurzen Bremswegen bei nasser Fahrbahn und guten Aquaplaningreserven. Zusätzlich stechen die hohe Kilometerleistung und das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis hervor. Die gewonnenen Erfahrungswerte von Goodyear, als Erfinder des Ganzjahresreifens, sind somit deutlich nachweisbar und perfekt umgesetzt.



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Reifen-vor-Ort.de, Alle Reifentests 2021


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog