Ganzjahresreifen sind "auf dem Vormarsch": Schätzungsweise 13,8 Millionen Allrounder rollen in diesem Jahr auf Deutschlands Straßen. Das ist enorm viel. Damit haben Ganzjahresreifen bereits einen Anteil von über 20 Prozent am Gesamtvolumen der Pkw-Reifen. Und der Anteil soll weiter steigen. Ein guter Grund für die Reifentester bei Auto Bild, den Ganzjahresreifen in der Massendimension 205/55 R16 auf den Zahn zu fühlen. Und es ändert sich auch die Meinung darüber. Standen die Allrounder früher als eher schlechter Kompromiss in der Kritik, können die besten Exemplare mittlerweile die Tester überzeugen.
Bis zu 40% günstiger als im herkömmlichen Handel.
Drei Allwetterreifen überzeugen im Reifentest
Da tritt in erster Linie der Goodyear Vector 4Seasons als Klassiker unter den Alleskönnern in Erscheinung, der den Auto Bild Test als Bester für sich entscheidet und mit dem Prädikat "vorbildlich" ausgezeichnet wird. Den zweiten Platz erringt der MichelinCrossClimate, der auch schon in anderen Tests ein gutes Bild abgegeben hat und als dritter und jüngster Ganzjahresreifen in diesem Siegertrio geht der Continental AllSeasonContact ins Ziel.
Ganzjahresreifen – nachhaltiger Trend oder Glaubensfrage?
Diese Ergebnisse sind bemerkenswert. Sind doch unter den vordersten drei Rängen mit Michelin und vor allem mit Continental gerade solche Hersteller, für die die Anwendung von Ganzjahresreifen eine Art "Glaubensfrage" war. Während Goodyear zu den klassischen Ganzjahresanbietern gehört, die für derlei Pneus immer eine Zielgruppe sahen, beharrten die beiden anderen sehr streng auf den saisonalen Wechsel und die Anwendung von Sommerreifen und Winterreifen. Nur ist der Markt und die Nachfrage stärker als die Ideologie. Und ganz nach der Devise "Wenn man einen Trend nicht verhindern kann, muss man sich an dessen Spitze setzen", haben Michelin und Continental nachgelegt. Und wie der Test zeigt: Es ist auch gelungen!
Ganzjahresreifen sind stark im Trend. Ein Fünftel aller verkauften Reifen 2017 sind "Allrounder"
Vorentscheidung mit Bremstest
Doch zurück zum Test. Auto Bild hat hier eine ganz spezielle Vorgehensweise. Am Anfang steht ein Bremstest (nass und trocken) einer großen Anzahl von Testkandidaten - 25 Profile - durch diese wichtige Disziplin sich die Kandidaten erst mal qualifizieren müssen, um an der Endausscheidung der letzten zehn teilnehmen zu dürfen. Diese Art Auslese hat durchaus einen gewichtigen Vorteil. Die Marktverhältnisse werden so besser wiedergespiegelt, denn bekanntlich ist die Vielzahl der Profile nahezu unübersehbar. Auch muss sich die Auswahl nicht allzu willkürlich abspielem - auch wenn doch die zumeist üblichen Verdächtigen, allen voran die Premium-Reifen, sich qualifizieren. Einige Überraschungen sind dennoch möglich.
Welche Ganzjahresreifen bremsen am besten?
So werden in der Qualifikation schon einige Kandidaten aussortiert, nämlich alles, was in der Summe der Bremsungen über 90 Meter ausweist. Da fallen die Ganzjahresreifen solcher ambitionierter Hersteller wie Kumho, Falken und Nokian durch's Rost und auch Contis Zweitmarke Uniroyal schafft es bei weitem nicht. Bridgestones Zweitmarke Firestone landet gar am Ende der Tabelle, noch hinter Importen wie Hifly, Tristar oder Sailun, eben dort ab Platz 21, wo sich die Reifenmarken versammeln, von denen man die die Finger lassen sollte. Es ist allerdings schon auffällig, wenn Bridgestone als weltgrößter Hersteller nicht dabei ist, obwohl es den Bridgestone A001 Weather Control gibt, der schon einige jahre auf dem Markt ist, allerdings keine vorzeigbaren Testergebnisse aufweisen kann.
Test Auto Bild Ganzjahresreifen in 205/55 R16 Vorentscheidung mit Bremstest |
||||
Rang |
Profil
|
Bremsentest
Nass
|
Bremsentest
Trocken
|
Gesamt |
1 | 41,6 | 40,9 | 82,5 | |
2 | 43,6 | 39,0 | 82,6 | |
3 | 43,1 | 40,7 | 83,8 | |
4 | 43,9 | 41,9 | 85,8 | |
5 | 44,9 | 42,0 | 86,9 | |
6 | 45,3 | 42,3 | 87,6 | |
7 | 46,5 | 41,8 | 88,3 | |
8 | 46,3 | 42,2 | 88,5 | |
9 | 46,7 | 42,0 | 88,7 | |
10 | 46,9 | 42,3 | 89,2 | |
11 |
|
47,5 | 42,9 | 90,4 |
12 |
|
46,7 | 44,1 | 90,8 |
13 |
|
47,5 | 43,4 | 90,9 |
14 |
|
47,5 | 43,6 | 91,1 |
15 |
|
46,9 | 44,3 | 91,2 |
16 |
|
47,6 | 44,3 | 91,9 |
17 |
|
49,4 | 42,6 | 92,0 |
18 |
|
48,6 | 43,7 | 92,3 |
19 |
|
51,6 | 40,9 | 92,5 |
20 |
|
50,8 | 42,0 | 92,8 |
21 |
|
52,6 | 41,3 | 93,9 |
22 |
|
51,7 | 42,4 | 94,1 |
23 |
|
52,6 | 42,2 | 94,8 |
24 |
|
52,2 | 44,2 | 96,4 |
25 |
|
53,0 | 44,7 | 97,7 |
Qualifikation zum Reifentest: Die ersten zehn kommen weiter zum Haupttest. Von den Kandidaten ab Platz 21 sollten die Autofahrer nach Einschätzung der Tester besser die Finger lassen.
Ergebnisse der zweiten Testrunde
Allrounder von Goodyear, Michelin und Continental führen von der ersten Diziplin an und übernehmen das Feld auch nach den klassischen Tests, wobei die Kriterien Laufleistung, Preis/Laufleistung und Rollwiderstand noch in den Test einfließen. Dabei sind die Tester für die drei "vorbildlichen" Reifen voll des Lobes. Der Goodyear Vector "überzeugt mit besten Fahrqualitäten bei allen Witterungsbedingungen, der Michelin CrossClimate ist ein "Allroundtalent", der AllSeasonContact von Conti glänzt mit "vorbildlichen Fahreigenschaften". Auffällig finden die Tester die Ähnlichkeit der beiden Kandidaten von Conti und Michelin. "Eiskalt abgekupfert?" wird hier gefragt. "Das Profil des neuen AllSeasonContact von Conti sieht dem Michelin Cross-Climate+ jedenfalls verdammt ähnlich."
Test Auto Bild Ganzjahresreifen in 205/55 R16 |
|||||||
Platzierung |
Profil
(Zum Produkt)
|
Schnee
|
Nass
|
Trocken | Kosten | Urteil | Angebote |
Test-sieger |
|
1- | 1- | 2 | 2+ | vorbildlich | |
2 |
|
2 | 2- | 2+ | 2+ | vorbildlich | |
3 |
|
1- | 1- | 2 | 2- | vorbildlich | |
4 |
|
1- | 2- | 2- | 1 | gut | Preise anzeigen
|
5 |
|
2+ | 2- | 2- | 1 | gut | |
6 |
|
2+ | 2 | 2- | 3+ | befriedigend | |
7 |
|
2 | 2 | 2- | 2- | befriedigend | |
8 |
|
3+ | 2 | 2 | 2+ | befriedigend | |
9 |
|
2- | 2- | 2- | 2- | befriedigend |
|
10 |
|
3 | 2- | 2- | 2- | bedingt empfehlenswert |
|
Michelin hat mehrere Testsieger
Michelin jedenfalls kommt in diesem Allwetterreifen-Test ausgesprochen gut weg. Da werden die beiden weiteren Konzernmarken, Kleber Quadraxer 2 und der BF Goodrich g-Grip All Season 2 aufgrund ihrer Langlaufeigenschaften zum "Eco-Meister" ernannt. Die restlichen fünf der qualifizierten Reifen gehen leer aus, was die Auszeichnungen angeht. Dabei sind der Nexen N’Blue 4Season, Pirelli Cinturato AllSeason, Vredestein Quatrac 5 und der Hankook Kinergy 4S noch mit "befriedigend" bewertet und deshalb durchaus noch Alternativen zum saisonalen Reifenwechsel. Dem Apollo 4G All Season bescheinigen die Tester eine "deutlich eingeschränkt Wintertauglichkeit", ein nur "mäßiges Gripniveau" und noch dazu geringe Laufleistung. Urteil: "bedingt empfehlenswert". Immerhin, er ist günstig in der Anschaffung.
Wo kann man Testsieger-Ganzjahresreifen kaufen?
Finden Sie Top-Allwetterreifen zum besten Preis. Jetzt Testsieger bei den Händler in Ihrer Nähe kaufen!
Bis zu 40% günstiger als im herkömmlichen Handel.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Bonus- & Rabatt-Aktionen für Sommerreifen: Jetzt Schnäppchen und Prämien sichern
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
- Winterreifenpflicht: Wann Du Winterreifen aufziehen solltest
- Jetzt ist es Gesetz: Die veränderte Winterreifenpflicht tritt in Kraft
- Winterreifen kaufen: Diese 10 Tipps unbedingt beachten!
- Profiltiefe im Winter - und wie man sie leicht misst
- Die Restprofiltiefe bei Winterreifen - eine Millimeterentscheidung
- Winterfelgen – Mit Alufelgen durch den Winter
- Diese Strafen blühen bei Verstoß gegen die Winterreifenpflicht
Ganzjahreseifentests:
- Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
- >>> Alle Allwetterreifentests 2017
Winterreifentests:
- Die besten Winterreifen im Test bei Auto Motor und Sport
- ADAC Winterreifentest 2017: SUV und Crossover
- ADAC Winterreifentest 2017: Kleinwagen und Kompakte
- Der große AutoBild Winterreifentest
- >>> Alle Winterreifentests 2017
Sommerreifentests: