Nein, nicht jeder fährt mittlerweile einen SUV. Kompaktfahrzeuge wie VW Golf, Opel Astra oder Ford Focus sind oft die Vernunftlösung vieler Familien und erfreuen sich deshalb großer Beliebtheit. Das Reifenformat 205/55 R16 ist deshalb in dieser Klasse und auch bis in die Mittelklasse hinein häufig anzutreffen. Kein Wunder also, dass die Reifentester der Überwachungsorganisation GTÜ und des Automobilclubs ACE und ARBÖ sich diese Dimension vorgenommen haben. Neun aktuelle Profile mussten zwölf Disziplinen durchlaufen auf einem Skoda Oktavia.
Die Testkandidaten
Unvermeidlich im Vergleich dabei sind die Premiummarken Bridgestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin, Pirelli sowie Premiumaufsteiger Hankook aus Korea, aber auch weniger bekannte Qualitätsmarken wie Falken und Nokian. Hinter Falken steht der japanische Reifenriese Sumitomo Products, die finnische Marke Nokian ist vor allem durch seine Winterreifen bekannt. Alle Teilnehmer sind vertreten mit den aktuell zum Testzeitpunkt auf dem Gelände von Bridgestone südlich von Rom verfügbaren Profilen. Mit der Konzentration auf Qualitätsprodukte werden Marktsegmente wie etwa die Budget- und Billigmarken außen vor gelassen. Der Markt wird nicht durch Vertreter aller Segmente gespiegelt. Diese Auswahl lässt schon im Vorfeld ein deutlich positives Ergebnis erwarten. Nach oben haben die Tester eine Grenze gesetzt: Mehr als 100 Euro sollte ein Reifen nicht kosten. Maßstab war hier die Preisliste des Bundesverbandes der Reifenhändler BRV. Die Premiummarke Michelin blieb mit dem Primacy 4 knapp darunter. Für den Verbraucher ist aber in jedem Fall zu empfehlen vor dem Kauf eine eigene Preisrecherche zu betreiben.
Ob Testsieger oder nicht...
Unter der Tabelle geht es zum Rest des Artikels...
GTÜ Sommerreifentest 205/55 R16 |
||||||
Profil | Nass | Trocken | Umwelt | Kosten | Gesamt- wertung |
Urteil und Angebote |
Gewichtung | 80 | 60 | 30 | 20 | 190 | |
|
66 | 45 | 25 | 17 | 153 |
sehr empfehlenswert |
|
63 | 49 | 25 | 15 | 152 | sehr empfehlenswert Zum Angebot >> |
|
62 | 51 | 24 | 14 | 151 | sehr empfehlenswert Zum Angebot >> |
|
60 | 51 | 24 | 15 | 150 | empfehlenswert Zum Angebot >> |
|
59 | 48 | 22 | 17 | 146 | empfehlenswert Zum Angebot >> |
|
56 | 45 | 27 | 15 | 143 | empfehlenswert Zum Angebot >> |
|
51 | 49 | 26 | 17 | 143 | empfehlenswert Zum Angebot >> |
|
57 | 43 | 25 | 12 | 137 | empfehlenswert Zum Angebot >> |
|
52 | 40 | 23 | 15 | 130 | bedingt empfehlenswert Zum Angebot >> |
Nässeperformance ist Trumpf
Auf dem Testprogramm standen die üblichen Sicherheitsdisziplinen im Nassen und Trockenen. Ohne Bremsen, Handling, Kreisbahn und Aquaplaning kommt kein ernsthafter Reifentest aus. Trotzdem schöpften die Tester nicht alle Möglichkeiten aus. Das Kriterium “Komfort” wurde nicht thematisiert und auch das Kapitel “Wirtschaftlichkeit” beschränkte sich auf die Messung des Rollwiderstandes, während die Laufleistung außen vor blieb. Besonderen Wert legten die Tester erklärtermaßen auf die Nassperformance.
Beim Sommerreifentest 2019 von GTÜ und ACE schlagen sich auch günstige Reifen sehr gut.
Quelle: Tschovikov/GTÜ
Testsieger Nokian
Dass der Nokian Wetproof den Testsieg davon trug, überrascht auch die Tester, bestätigt aber auch die alte Weisheit, dass die neuesten Reifen meist vorne liegen, etwa nach dem Motto “Neue Besen kehren gut”. Allerdings sind die folgenden Kandidaten Dunlop Sport BlueResponse und auch der neue Continental Premium Contact 6 dem Sieger mit nur jeweils einem Punkt Abstand dicht auf den Fersen. Alle drei erhalten das Prädikat “sehr empfehlenswert”. Dahinter folgen fast alle Testkandidaten mit der Bewertung “empfehlenswert” - Nur der Pirelli Cinturato P7 muss sich mit dem letzten Platz und einem “bedingt empfehlenswert” zufrieden geben.
Preissieger Hankook und Falken
Die meisten Punkte konnten die Kandidaten im Nassen erzielen. Beim so wichtigen Nassbremsen hatte eben das spätere Führungsquartett aus Bridgestone, Continental, Dunlop und Nokian die Nase vorn. Und wenn der Nokian schon “Wetproof” heißt, so hatte der Finne auch beim Handling die Nase vorn und wurde beim Test “der mit Abstand beste Regenreifen”. Ähnlich gut kommt auch der Conti weg, mit Abstrichen beim Kurven-Aquaplaning. Auf trockenem Geläuf zeigten Bridgestone und Conti ihre guten Seiten. Der Conti sei auch “für weniger geübte Fahrer leicht zu kontrollieren”, so die Tester. Dagegen zeigten sich Hankook und Falken bei den Preisen unschlagbar. Unter 300 Euro kostet der Satz, ein Schnäppchen für Sparfüchse.
Ein guter Sommerreifen muss natürlich auch bei Nässe bestehen.
Quelle: Tschovikov/GTÜ
Fazit
Ausgesprochen gute Kandidaten haben die Reifentester hier versammelt. Wenn auch der Außenseiter Nokian den Sieg von sich trug, so bestätigten die Premiummarken Dunlop, Continental und Bridgestone einmal mehr ihren Führungsanspruch in Sachen Qualität. Kein Reifen war wirklich schlecht. Von daher war die Auswahl doch etwas eng, angesichts der Vielzahl an Marken, die sich um die Gunst der Kunden schlagen.
Unser Spartipp: Vergleichen Sie vor Ihrem Kauf mit unserer Preissuchmaschine die Reifenpreise und bestellen Sie das günstigste Angebot direkt zu Ihrem Händler vor Ort. So können Sie bis zu 40% sparen!
Das könnte Sie auch interessieren:
- Bonus- & Rabatt-Aktionen für Sommerreifen 2019
- Reifenrechner: Finden Sie heraus, welche Reifengrößen Sie fahren dürfen
- Haltbarkeit Ganzjahresreifen: Wann Sie Allwetterreifen wechseln sollten
- Zuhause Reifen lagern – 8 Dinge, die Sie beachten sollten...
- Richtige Reifengröße finden – So geht's!
- Alufelgen oder Stahlfelgen? Was ist besser?
- Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Wichtige Informationen im Überblick
- Nasshaftung und Profiltiefe
- Ganzjahresreifen oder Sommerreifen? Vor- und Nachteile im Vergleich
Sommerreifentests:
- Übersicht: Alle Sommerreifentests 2019
- sport auto Sommerreifentest 2019 (245/30 R20 Y)
- auto motor und sport Sommerreifentest 2019 (215/55 R17)
- Auto Bild sportscars Sommerreifentest 2019 (245/45 R18)
- Auto Bild Sommerreifentest 2019 (225/45 R17)
- Auto Bild Allrad SUV-Sommerreifentest 2019 (225/55 R17)
- Sommerreifentest Auto Zeitung 2019 (235/45 R18)
- Sommerreifentest ADAC 2019 (185/65 R 15)
- Sommerreifentest ADAC 2019 (215/65 R16)
- Sommer- und Ganzjahresreifentest Gute Fahrt 2019 (225/40 R18)
Ganzjahreseifentests:
- Auto Bild allrad Ganzjahresreifen für SUV im Test (235/55 R19)
- Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen