Reifentest in der Fachzeitschrift Motorrad: FĂŒr den zweiten Teil der Reifentestreihe nach dem Paartest der Enduroreifen haben sich die Tester aus dem Stuttgarter Motor Presse Verlag sechs Einsteiger-Reifen zur Brust genommen, die sich auf einer KTM 390 Duke, einem Einsteiger-Bike mit 125 Kubik und 44 PS, beweisen mussten. Dimensionen: 110/70 R17 vorn und 150/60 R17 hinten. Besonders wichtig waren hier die Ergebnisse bei NĂ€sse, die wie der gesamte Test auf dem PrĂŒfgelĂ€nde von Bridgestone bei Nettuno in der NĂ€he von Rom ermittelt wurden. Am Ende performen drei Reifenmodelle mit der Note âsehr gutâ und dem âMotorrad Kauftipp". Unterm Strich: Kein Reifen fiel wegen gravierender MĂ€ngel durch - wieder mal eine gute Gesamtbilanz.â
Motorrad-Reifentest fĂŒr Einsteiger
Ein Motorrad-Reifentest fĂŒr Einsteiger trifft tatsĂ€chlich auf einen Trend, denn nach der aktuellen Zulassungsstatistik haben neben den Leichtkraftrollern auch die LeichtkraftrĂ€der zugelegt. Immer mehr Menschen scheinen den praktischen Wert leichter ZweirĂ€der zu erkennen und sind somit auf der Suche nach den passenden Reifen fĂŒr die Motorradsaison. Das Angebot an Bereifung fĂŒr LeichtkraftrĂ€der ist ĂŒbersichtlich, deshalb decken die sechs ausgewĂ€hlten Reifenmodelle den Markt durchaus adĂ€quat ab und können als Referenz beim Motorradreifen kaufen hinzugezogen werden. FĂŒnf Premium-Modelle und ein Budget-Modell schickt die Motorrad ins Rennen: den Bridgestone S22, den Dunlop GPR-300, den in Malaysia hergestellten Continental ContiMotion Z/M, den vom chinesischen Hersteller Cheng Shin Tire stammenden CST CM-615/616 sowie den in Thailand produzierten Michelin Road 6 und den Metzeler M9 RR. In der Reihe der den Motorrad-Reifenmarkt dominierenden âBig Sixâ fehlt dann eigentlich nur die Marke Pirelli. Das ist aber deswegen zu verschmerzen, da der seit geraumer Zeit chinesische Konzern Pirelli durch die Zweitmarke Metzeler vertreten ist. Die Performance bewerteten die Tester in den Kategorien âNassâ und âTrockenâ zu gleichen Anteilen in einem 50/50-Mix in dem Reifentest.
NĂ€sse macht den Unterschied beim Motorradreifen-Test
Auf trockenem Asphalt können alle Reifen ĂŒberzeugen: Die Kandidaten von Bridgestone, Dunlop, Metzeler und Michelin bleiben knapp unter der Maximalpunktzahl und erhalten so die Note âsehr gutâ. Im Testprotokoll liest sich das so: âperfektes GefĂŒhl fĂŒr die Frontâ, âglasklare RĂŒckmeldungâ (Bridgestone), âĂŒberzeugt mit einer soliden RĂŒckmeldungâ (Continental), âHaftung bis in sehr tiefe SchrĂ€glagenâ (Dunlop), âStabilitĂ€t in SchrĂ€glageâ, beeindruckt durch âLenkprĂ€zisionâ, âliefert viel Gripâ (Metzeler), âausgewogene AgilitĂ€t und NeutralitĂ€t im normalen LandstraĂeneinsatzâ (Michelin). Lediglich der CST findet nicht ganz so viel Begeisterung: âstörrisches Einlenkenâ wird moniert und mit der Note âbefriedigendâ quittiert, wĂ€hrend der Continental sich mit einem âgutâ auf trockener Fahrbahn profilieren kann.
Auf NĂ€sse trennt sich die Spreu vom Weizen. Da trifft es dann auch den ContiMotion mit der Kapitelnote âbefriedigendâ: âDie Gripreserven sind bei Regen schnell aufgebrauchtâ, lautet der Kommentar. Schlusslicht wird der CST, der wegen seiner SchwĂ€che auf NĂ€sse auch explizit âkeine Empfehlungâ erhĂ€lt: âDurch sein besonders abruptes Durchdrehen beim Beschleunigen fehlt es schnell an echtem Vertrauen fĂŒr die Fahrt im Regen.â Schlimmer noch: "Auch auf der Bremse hapert es gewaltig.â
Die anderen Kandidaten zeigen, dass es deutlich besser geht. So etwa beim Gesamtsieger Bridgestone S 22, der auch bei Regen ânicht nur mit gutem GefĂŒhl, sondern auch sehr schnell und sehr schrĂ€g ĂŒber nasse Kurvenâ steuert. Die Tester loben die âhervorragenden AlltagsqualitĂ€tenâ. AuĂerdem: âZur perfekten Handlichkeit gesellen sich die 1a-RegenqualitĂ€ten mit den besten Bremswerten im Test.â Das bedeutet "sehr gutâ und "Kauftipp" fĂŒr âSport/LandstraĂeâ und ist somit der Motorradreifen-Testsieger. Mit gerade mal einem Punkt weniger - knapper gehtâs nicht - in der Gesamtbilanz (185 von 200) kommt der Metzeler M9 RR ins Ziel. âSportlichkeit bei Sonne und Regen - der Metzeler ist eine Empfehlung fĂŒr Kurvenjunkies, egal, welches Wetter herrschtâ, resĂŒmieren die Tester und geben die gleiche Note und Empfehlung.
Dritter in der âsehr gutâ-Spitzengruppe wird vier Punkte dahinter der Michelin Road 6, der âmit seiner transparenten RĂŒckmeldung ⊠ein echter Sicherheitsgewinn auf nasser Fahrbahnâ ist und damit ein âsehr ausgewogenes Paket fĂŒr den Alltagâ. Mit dem Urteil âgutâ erreicht der Dunlop GPR-300 einen Mittelplatz, der im Regen âeine deutlich bessere Performanceâ erreicht als die beiden nachfolgenden Reifen von Continental und CST. âAuch bei Regen liefert der GPR 300 ausreichend Grip." Nicht nur, denn der Dunlop ist auch sehr gĂŒnstig zu haben. Mit dem vorletzten Platz und dem Urteil âbefriedigendâ enttĂ€uschte der als ErstausrĂŒstung auf der KTM aufgezogene ContiMotion im Nasstest: âGripreserven sind bei Regen schnell aufgebraucht. In SchrĂ€glage mangelt es an klarem Feedback.â Dass der CST auch in der Endwertung Schlusslicht wurde, ĂŒberrascht dann niemanden mehr aufgrund der SchwĂ€che bei NĂ€sse.
Motorrad testet Einsteiger-Reifen in den Dimensionen 110/70 R17 vorn und & 150/60 R17 hinten
Platz | Modell | LandstraĂe | NĂ€sse | Gesamt | Urteil |
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1. | BRIDGESTONE S22 Vorderreifen: Zum Angebot >>Hinterreifen: Zum Angebot >> |
92 | 94 | 186 | sehr gut |
2. | METZELER M9 RR Vorderreifen: Zum Angebot >>Hinterreifen: Zum Angebot >> |
92 | 93 | 185 | sehr gut |
3. | MICHELIN Road 6 Vorderreifen: Zum Angebot >>Hinterreifen: Zum Angebot >> |
91 | 90 | 181 | sehr gut |
4. | DUNLOP GPR-300 Vorderreifen: Zum Angebot >>Hinterreifen: Zum Angebot >> |
91 | 86 | 177 | gut |
5. | Continental Contimotion Z/M | 83 | 75 | 158 | befriedigend |
6. | CST CM-615/616 Vorderreifen: Zum Angebot >>Hinterreifen: Zum Angebot >> |
79 | 75 | 154 | befriedigend |
Mögliche Punkte â LandstraĂe: 100 | NĂ€sse: 100 | Gesamt: 200
Fazit
Es ist also gar nicht so schwer, bei der NachrĂŒstung der Motorradreifen qualitativ hochwertige Modelle zu finden. Und es zeigt sich, dass der Beste nicht unbedingt der Teuerste sein muss. Auch gĂŒnstige Motorradreifen bieten in der kritischen Frage der NĂ€sseperformance noch gute Sicherheitsreserven an.