Alles, was Sie ĂŒber Reifen und Felgen wissen mĂŒssen!

Motorrad Reifentest fĂŒr Einsteiger in 110/70 R17 vorn & 150/60 R17 hinten

Gepostet von Peter Schmidt am 28.03.2023 15:05:55

Reifentest in der Fachzeitschrift Motorrad: FĂŒr den zweiten Teil der Reifentestreihe nach dem Paartest der Enduroreifen haben sich die Tester aus dem Stuttgarter Motor Presse Verlag sechs Einsteiger-Reifen zur Brust genommen, die sich auf einer KTM 390 Duke, einem Einsteiger-Bike mit 125 Kubik und 44 PS, beweisen mussten. Dimensionen: 110/70 R17 vorn und 150/60 R17 hinten. Besonders wichtig waren hier die Ergebnisse bei NĂ€sse, die wie der gesamte Test auf dem PrĂŒfgelĂ€nde von Bridgestone bei Nettuno in der NĂ€he von Rom ermittelt wurden. Am Ende performen drei Reifenmodelle mit der Note “sehr gut” und dem “Motorrad Kauftipp". Unterm Strich: Kein Reifen fiel wegen gravierender MĂ€ngel durch - wieder mal eine gute Gesamtbilanz.“

ktm390duke-beim-motorrad-reifentest-in-110-70-r17vorn-und-150-60-r17hinten

Testbike KTM 390 Duke mit 373 ccm und 44 PS. Die Reifendimension findet sich auch bei den 125er Einsteigermodellen, die bei vielen A1- und A2-Bikern sehr beliebt sind. Foto: KTM


Motorrad-Reifentest fĂŒr Einsteiger

Ein Motorrad-Reifentest fĂŒr Einsteiger trifft tatsĂ€chlich auf einen Trend, denn nach der aktuellen Zulassungsstatistik haben neben den Leichtkraftrollern auch die LeichtkraftrĂ€der zugelegt. Immer mehr Menschen scheinen den praktischen Wert leichter ZweirĂ€der zu erkennen und sind somit auf der Suche nach den passenden Reifen fĂŒr die Motorradsaison. Das Angebot an Bereifung fĂŒr LeichtkraftrĂ€der ist ĂŒbersichtlich, deshalb decken die sechs ausgewĂ€hlten Reifenmodelle den Markt durchaus adĂ€quat ab und können als Referenz beim Motorradreifen kaufen hinzugezogen werden. FĂŒnf Premium-Modelle und ein Budget-Modell schickt die Motorrad ins Rennen: den Bridgestone S22, den Dunlop GPR-300, den in Malaysia hergestellten Continental ContiMotion Z/M, den vom chinesischen Hersteller Cheng Shin Tire stammenden CST CM-615/616 sowie den in Thailand produzierten Michelin Road 6 und den Metzeler M9 RR. In der Reihe der den Motorrad-Reifenmarkt dominierenden “Big Six” fehlt dann eigentlich nur die Marke Pirelli. Das ist aber deswegen zu verschmerzen, da der seit geraumer Zeit chinesische Konzern Pirelli durch die Zweitmarke Metzeler vertreten ist. Die Performance bewerteten die Tester in den Kategorien “Nass” und “Trocken” zu gleichen Anteilen in einem 50/50-Mix in dem Reifentest.


NĂ€sse macht den Unterschied beim Motorradreifen-Test

Auf trockenem Asphalt können alle Reifen ĂŒberzeugen: Die Kandidaten von Bridgestone, Dunlop, Metzeler und Michelin bleiben knapp unter der Maximalpunktzahl und erhalten so die Note “sehr gut”. Im Testprotokoll liest sich das so: “perfektes GefĂŒhl fĂŒr die Front”, “glasklare RĂŒckmeldung” (Bridgestone), â€œĂŒberzeugt mit einer soliden RĂŒckmeldung” (Continental), “Haftung bis in sehr tiefe SchrĂ€glagen” (Dunlop), “StabilitĂ€t in SchrĂ€glage”, beeindruckt durch “LenkprĂ€zision”, “liefert viel Grip” (Metzeler), “ausgewogene AgilitĂ€t und NeutralitĂ€t im normalen Landstraßeneinsatz” (Michelin). Lediglich der CST findet nicht ganz so viel Begeisterung: “störrisches Einlenken” wird moniert und mit der Note “befriedigend” quittiert, wĂ€hrend der Continental sich mit einem “gut” auf trockener Fahrbahn profilieren kann.

Auf NĂ€sse trennt sich die Spreu vom Weizen. Da trifft es dann auch den ContiMotion mit der Kapitelnote “befriedigend”: “Die Gripreserven sind bei Regen schnell aufgebraucht”, lautet der Kommentar. Schlusslicht wird der CST, der wegen seiner SchwĂ€che auf NĂ€sse auch explizit “keine Empfehlung” erhĂ€lt: “Durch sein besonders abruptes Durchdrehen beim Beschleunigen fehlt es schnell an echtem Vertrauen fĂŒr die Fahrt im Regen.” Schlimmer noch: "Auch auf der Bremse hapert es gewaltig.”

Die anderen Kandidaten zeigen, dass es deutlich besser geht. So etwa beim Gesamtsieger Bridgestone S 22, der auch bei Regen “nicht nur mit gutem GefĂŒhl, sondern auch sehr schnell und sehr schrĂ€g ĂŒber nasse Kurven” steuert. Die Tester loben die “hervorragenden AlltagsqualitĂ€ten”. Außerdem: “Zur perfekten Handlichkeit gesellen sich die 1a-RegenqualitĂ€ten mit den besten Bremswerten im Test.” Das bedeutet "sehr gut” und "Kauftipp" fĂŒr “Sport/Landstraße” und ist somit der Motorradreifen-Testsieger. Mit gerade mal einem Punkt weniger - knapper geht’s nicht - in der Gesamtbilanz (185 von 200) kommt der Metzeler M9 RR ins Ziel. “Sportlichkeit bei Sonne und Regen - der Metzeler ist eine Empfehlung fĂŒr Kurvenjunkies, egal, welches Wetter herrscht”, resĂŒmieren die Tester und geben die gleiche Note und Empfehlung.

Dritter in der “sehr gut”-Spitzengruppe wird vier Punkte dahinter der Michelin Road 6, der “mit seiner transparenten RĂŒckmeldung 
 ein echter Sicherheitsgewinn auf nasser Fahrbahn” ist und damit ein “sehr ausgewogenes Paket fĂŒr den Alltag”. Mit dem Urteil “gut” erreicht der Dunlop GPR-300 einen Mittelplatz, der im Regen “eine deutlich bessere Performance” erreicht als die beiden nachfolgenden Reifen von Continental und CST. “Auch bei Regen liefert der GPR 300 ausreichend Grip." Nicht nur, denn der Dunlop ist auch sehr gĂŒnstig zu haben. Mit dem vorletzten Platz und dem Urteil “befriedigend” enttĂ€uschte der als ErstausrĂŒstung auf der KTM aufgezogene ContiMotion im Nasstest: “Gripreserven sind bei Regen schnell aufgebraucht. In SchrĂ€glage mangelt es an klarem Feedback.” Dass der CST auch in der Endwertung Schlusslicht wurde, ĂŒberrascht dann niemanden mehr aufgrund der SchwĂ€che bei NĂ€sse.


Motorrad testet Einsteiger-Reifen in den Dimensionen 110/70 R17 vorn und & 150/60 R17 hinten

Platz Modell Landstraße NĂ€sse Gesamt Urteil
1. BRIDGESTONE S22

Vorderreifen: Zum Angebot >>Hinterreifen: Zum Angebot >>
92 94 186 sehr gut
2. METZELER M9 RR

Vorderreifen: Zum Angebot >>Hinterreifen: Zum Angebot >>
92 93 185 sehr gut
3. MICHELIN Road 6

Vorderreifen: Zum Angebot >>Hinterreifen: Zum Angebot >>
91 90 181 sehr gut
4. DUNLOP GPR-300

Vorderreifen: Zum Angebot >>Hinterreifen: Zum Angebot >>
91 86 177 gut
5. Continental Contimotion Z/M 83 75 158 befriedigend
6. CST CM-615/616

Vorderreifen: Zum Angebot >>Hinterreifen: Zum Angebot >>
79 75 154 befriedigend


Mögliche Punkte — Landstraße: 100 | NĂ€sse: 100 | Gesamt: 200 


Fazit

Es ist also gar nicht so schwer, bei der NachrĂŒstung der Motorradreifen qualitativ hochwertige Modelle zu finden. Und es zeigt sich, dass der Beste nicht unbedingt der Teuerste sein muss. Auch gĂŒnstige Motorradreifen bieten in der kritischen Frage der NĂ€sseperformance noch gute Sicherheitsreserven an.



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  ReifengrĂ¶ĂŸe
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  ReifengrĂ¶ĂŸe
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


FĂŒr Sie persönlich empfohlen:




Themen: Motorrad


ZurĂŒck zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
đŸ”„
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um RĂ€der und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. RĂ€der sind Mode fĂŒrs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschĂ€tzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie ĂŒber die neuesten Trends der Reifen und RĂ€der und wĂŒnschen uns natĂŒrlich auch BeitrĂ€ge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr ĂŒber diesen Blog