Die Alleskönner unter den Reifensorten haben Hochkonjunktur. Nicht nur in der Gunst der Autofahrer, sondern auch bei den Testinstanzen, die - und das ist richtig so - diesen Trend aufnehmen und überprüfen. Aber sind Ganzjahresreifen auch etwas für die Campergemeinde, die mit leichten frontgetriebenen Campingbussen die schönste Jahreszeit, den Urlaub, genießen will? Dieser Frage geht die Zeitschrift Promobil Campingbusse in der Ausgabe 5/2023 nach, einem Special Interest Magazin aus dem Hause der Stuttgarter Motorpresse. Cheftester Thiemo Fleck sucht Antworten am Beispiel eines VW T6.1, an dem sich acht Modelle aktueller Allwetterreifen in der Dimension 235/55 R17 103 V/Y XL bewähren dürfen. Das Endergebnis ist keineswegs schlecht, aber nur einer ist so richtig “empfehlenswert”: Das ist der Testsieger.
Auswahl: Von Premium bis Budget
Der Markt bietet in dieser Dimension und insbesondere mit den genannten Speed-Indices ein deutlich geringeres Angebot als bei populären Größen. Ein Mangel ist das aber nicht, zumal die bekannten Premiummarken hier keine Lücke lassen. Die Mitte August ermittelte Preisspanne der ausgewählten Reifenmodelle reicht von 174 Euro für den Michelin CrossClimate 2 als teuersten Kandidaten bis 132 Euro für den fernöstlichen Giti All-Season AS1 SUV als Vertreter des Preissegmentes “günstig”. Dazu gesellen sich die Premiummarken Goodyear mit dem Vector 4Season Gen-3 und der Pirelli Cinturato All Season SF2 für jeweils 161 Euro sowie die Quality-Marken Vredestein mit dem Quatrac Pro für 150 Euro, Bridgestone ist mit seiner Zweitmarke Firestone Multiseason Gen02 für 147 Euro vertreten und Continental mit der Zweitmarke Uniroyal AllSeasonExpert für 139 Euro. Für den Kandidaten Falken EuroAll Season AS220 pro, eine Marke des japanischen Herstellers Sumitomo, konnte zu dem Zeitpunkt noch gar kein Preis ermittelt werden, weil das Produkt noch gar nicht marktfertig war und der Test zuweilen mit einer Vorserienversion vorlieb nahm. Schlussendlich fiel der Falken aus der Wertung heraus, weil das Serienmodell auch nach dem Test noch nicht lieferbar war und die Ergebnisse nicht überprüft und bestätigt werden konnten. Insgesamt mussten alle Probanden 19 Disziplinen, aufgeteilt in die Kategorien Schnee, Nässe, Trockenheit und Umweltwertung überstehen. Dabei wurde auch die Spurwechselsicherheit beurteilt und das Handling nach Zeit und subjektiv bewertet. Die Performance im Schnee überprüfte die Crew auf einem Testgelände im finnischen Lappland, für alle anderen Prüfungen dienten heimische Versuchsgelände, etwa das Contidrom bei Jeversen.
Ergebnis: Testsieger Goodyear Vector
Der Goodyear Vector 4Sesons Gen-3 lässt das Wettbewerberfeld hinter sich durch eine sehr gute Leistung auf Nässe und eine Gute Leistung im Schnee: “Sichere Kurvenhaftung mit breiten Reserven und stabile Untersteuertendenz auf Schnee. Überragende Haftung und sehr sicheres Fahrverhalten auf nasser Straße”. Aber ganz ohne Kritik kommt auch der Testsieger nicht weg: “Etwas längere Bremswege trocken”. “Empfehlenswert” lautet dazu das für einen Testsieger recht bescheidene Urteil. Der Michelin CrossClimate 2 glänzt im Schnee mit Bestwerten und wird zweiter im Wettbewerb wegen Defiziten auf nasser Fahrbahn: “Der in vielen Punkten unschlagbare Michelin verliert nur im Regen”, lautet der Kommentar. “Überragende Traktion und beste Bremsleistung, dazu stabiles Kurvenverhalten auf Schnee”, aber “Längere Bremswege und schwacher Kurvengrip … auf nasser Strecke.” Da lautet das Gesamturteil für einen Wertungszweiten überraschenderweise “Noch empfehlenswert”. Und spätestens jetzt ist klar: Hier wird streng geurteilt!
Denn auch den nächsten vier Kandidaten ergeht es nicht besser. Die Budgetmarke Giti mit dem All-Season AS1 SUV erhält Bestwerte im Nassbremsen und im Trockenhandling und auch “Kurvengrip, Traktions- und Bremsperformance auf Schnee sind gut.” Schwächen zeigen sich im Aquaplaning, Trockenbremsen und Rollwiderstand. Aber seine Stärken in Verbindung mit dem günstigen Preis bringen dem Giti den dritten Platz und das Sonderprädikat “Preis-Leistungs-Sieger” ein. Aber auch hier das Urteil “Noch empfehlenswert”. Besser ergeht es auch nicht dem Pirelli Cinturato All Seson SF2 auf Rang vier. Seine Qualitäten: “Der Pirelli mag es trocken”, bleibt aber auch sonst “Ohne gravierende Mängel.” Etwa auf Schnee: “Sicheres … Kurvenverhalten mit breiten Reserven auf Schee”. Negativ fällt aber auf: “Etwas längere Bremswege auf Schnee, etwas eingeschränkter Aquaplaningschutz” - “noch empfehlenswert”. Knapp dahinter platzieren sich punktgleich auf Rang fünf der Vredestein Quatrac Pro, der auf Trockenheit und Nässe besser zurecht kommt als auf Schnee: “verlässliches Fahrverhalten auf Nässe wie auch auf trockener Straße” wird registriert, aber “Schwache Bremsleistung und Kurvengrip auf Schnee” fallen dem Tester auf. Die gleiche Platzierung erhält der Firestone Multiseason Gen02, der vor allem auf Schnee gut abschneidet: “Tadellose, verlässliche und ausgewogene Eigenschaften auf Schnee. Gutmütige Eigenschaften im Nasshandling, kurvenfest und sehr gutmütig beim Handling auf trockener Strecke.” Bemängelt werden indessen “Detailschwächen”: “längere Bremswege trocken”, “träges Anlenken” und ein instabiler Spurwechsel.
Auf Rang sieben landet Conti Zweitmarke Uniroyal mit dem AllSeasonExpert 2. Kurz gesagt: “Ordentlich im Schnee - fällt trocken aber durch”. Positiv fallen auf: “Kurze Bremswege und ausgewogene, sichere Eigenschaften im Schnee. Sicher untersteuerndes Fahrverhalten auch nass”. Die Aquaplaningsicherheit ist gar “überragend”. Allerdings stören die Tester “längere Bremswege auf nasser, zu lange jedoch auf trockener Strecke”. Da bleibt im Protokoll nur das Urteil: “bedingt empfehlenswert”. Etwas außer Konkurrenz bleibt der Falken EuroAll Season AS220 Pro ohne Wertung aus den besagten Gründen, der hier an letzter Stelle genannt wird. Den Testergebnissen nach könnte sich der Reifen an der gleichen Position wie der Pirelli einordnen und sich mit diesem aufgrund der gleichen Benotung mit 7,3 Rang vier teilen. Die Stärken liegen auf nassem und trockenem Asphalt. Im Schnee sehen die Tester Verbesserungspotential, etwa im Kurvengrip. (Hinweis: Die Reifenpreise können variieren).
Promobil Campingbusse Ganzjahresreifen-Test in der Dimension
235/55 R17 103 V/Y XL
Testfahrzeug: VW T6.1
Platz | Modell | Schnee* | Nass* | Trocken* | Umwelt* | Gesamt | Urteil |
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1. | GOODYEAR VECTOR 4SEASONS GEN-3
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8,6 | 9,2 | 8,0 | 7,0 | 8,4 | empfehlenswert |
2. | MICHELIN CROSSCLIMATE 2
|
9,5 | 6,4 | 8,4 | 9,1 | 7,9 | noch empfehlenswert |
3. | GITI ALLSEASON AS1 SUV
|
7,9 | 8,1 | 7,4 | 5,9 | 7,5 | noch empfehlenswert |
4. | PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF2
|
7,7 | 6,9 | 8,1 | 7,0 | 7,3 | noch empfehlenswert |
5. | VREDESTEIN QUATRAC PRO
|
6,7 | 7,8 | 7,8 | 5,9 | 7,2 | noch empfehlenswert |
6. | FIRESTONE MULTISEASON GEN02
|
8,0 | 7,1 | 7,4 | 6,3 | 7,2 | noch empfehlenswert |
7. | UNIROYAL ALLSEASONEXPERT 2
|
8,3 | 7,2 | 6,3 | 8,6 | 6,5¹ | noch empfehlenswert |
* Verteilung der Bewertung: Schnee 20%, Nass 40%, Trocken 20%, Umwelt 20%
¹ Abwertung um einen Notenpunkt wegen zu langem Bremsweg auf trockener Straße
Fazit: Ganzjahresreifen werden besser
Eignen sich nun Ganzjahresreifen für Camper? “Inzwischen erreichen sie ganz respektable Leistungen”, resümiert Thiemo Fleck. Aber eine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt es nicht, obwohl Fleck das Thema der Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen wortreich und ausführlich diskutiert. Da gibt es viele Wenns und Abers. Es kommt auf den Einsatz an, auf den Fahrstil, in welcher Jahreszeit, auf welchen Straßen, vielleicht auch im Gelände. Für Ganzjahresreifen sollte es nicht zu kalt sein, die Berge nicht zu hoch und nicht zu steil. Bei viel Schnee sind Winterreifen besser, bei viel Hitze die Sommerreifen. Und wann jetzt Ganzjahresreifen? Ja, es gibt Fälle! “Es sei denn, es darf für gelegentliche Ausflüge abseits befestigter Straßen mal etwas mehr Traktion sein. Dann - und bei gelegentlichem Schneerisiko - ergibt es Sinn, den Kompromiß von Allwetterreifen mitzugehen.” Na dann, alles klar. Immerhin, Allseasons werden besser.