Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

AutoBild allrad: Allwetterreifen für SUV in der Dimension 235/65 R17

Gepostet von Peter Schmidt am 08.09.2023 13:04:42

Nein, von dem herrlichen Spätsommerwetter lassen sich Reifentester natürlich nicht abhalten, Ganzjahresreifen unter die Lupe zu nehmen. Denn eines ist sicher: Der nächste Winter kommt bestimmt. Und somit stehen auch wieder die "Alleskönner" unter den Reifen auf dem Prüfstand, die natürlich auch bei Winterwetter ihre Tauglichkeit beweisen müssen. Allwetter trifft auf Allrad - so könnte das Motto des Tests auch heißen. Zehn Kandidaten in der Dimension 235/65 R17 mit den Speed-Indices V und W, montiert an einem Audi Q5, nehmen die Hamburger Reifentester Henning Klipp und Dierk Möller unter die Lupe. Am Ende zeigen sich zwar sehr unterschiedliche Ergebnisse: Neben vier “vorbildlich” bewerteten Kandidaten sind drei Teilnehmer “nicht empfehlenswert”. Insgesamt sind die Tester am Ende von Ganzjahresreifen aber durchaus begeistert. “Die wirklich guten Vertreter unter ihnen sind mittlerweile zu wahren Helden des Straßenverkehrs gereift”. Und welche die Guten sind - dazu kommen wir gleich.

autobild-allrad-ganzjahresreifen-test-testfahrzeug-audi-q5

Reifen für SUV am Beispiel des Audi Q5 prüft die AutoBild allrad auf Herz und Nieren.
Foto: Auto-Medienportal.net

Die Auswahl: quer durch’s Angebot

Zwei Trends treffen aufeinander: Immer mehr SUV werden zugelassen, mittlerweile rollen deutlich über 5 Millionen Fahrzeuge dieser Art auf unseren Straßen, was einem Anteil von etwa elf Prozent entspricht. Und es könnten noch mehr werden, denn der Trend zu den Allradlern setzt sich weiter fort. Genauso wachsender Beliebtheit erfreut sich die Reifenart Ganzjahresreifen. Sie ersparen den zweimaligen Reifenwechsel im Jahr und zwar nicht nur bei SUV-Modellen. Kein Wunder also, dass auch das Angebot in den letzten Jahren immer weiter gewachsen ist. Kein Reifenhersteller will bei diesen Trends außen vor bleiben. Den Kunden kann’s freuen, wenn das Angebot groß ist und er aus dem Vollen schöpfen kann. Was bleibt, ist die Qual der Wahl. Aber hier helfen ja die Tests. Was also nehmen die Tester mit auf den Testparcour? Premiumreifen sind dabei ein Muss im Querschnitt des Angebots. Die weltgrößten drei Hersteller schicken hier den Bridgestone Turanza All Season 6, den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV und den Michelin CrossClimate2 SUV ins Rennen. Im Bunde der Großen vermissen wir allerdings die Marke Continental als viertgrößten Reifenproduzenten. Nicht ganz: Die Zweitmarke Uniroyal ist mit dem AllSeasonExpert 2 mit im Gepäck der Tester, ist aber eher dem mittleren Preissegment, auch Qualitätsmarken genannt, zuzuordnen. Ordentlich an Image gewonnen hat in den letzten Jahren die koreanische Marke Hankook, die den Kinergy 4S² X ins Rennen schickt. Konkurrenten in diesem Segment sind der Falken EuroAllSeason AS220 Pro, eine Marke des japanischen Sumitomo-Konzerns, der japanische Toyo Celsius AS2 sowie der seit geraumer Zeit dem indischen Apollo-Konzern zugehörige Vredestein Quatrac Pro+. Dem preiswerten Budget-Segment entnommen sind der Imperial All Season Driver, der in China produziert und von dem belgischen Großhändler Deldo als Eigenmarke in den Markt gebracht wird, sowie der taiwanische Kenda Kenetica 4S SUV KR609. Damit sind die Testkandidaten genannt, die sich auf einem Audi Q5 bewähren müssen.

“Alleskönner” mit Spezialisten im Nacken

Tests von Ganzjahresreifen sind besonders aufwendig, umfangreich und teuer. Die Prüfung von Sommer- und Wintereigenschaften steht an. Die Bedingungen dazu sind nie gleichzeitig vorhanden, deshalb setzte sich die Testcrew samt Gepäck mal eben nach Neuseeland ab, um im Winter der Südhalbkugel den Schneeeigenschaften der Probanden auf den Zahn zu fühlen. Und um die Leistung der “Alleskönner” besser einordnen zu können, müssen sich die Kandidaten nicht nur gegen ihre Konkurrenten behaupten, sondern auch gegen einen Sommer- und einen Winterreifen. Die Sommereigenschaften mit Nass- und Trockenprüfungen standen dann wieder auf einem heimatlichen Prüfgelände im Hunsrück auf dem Programm. Am Ende musste jeder Kandidat inklusive Schnelllauftest 15 Prüfungen bestehen: Bremsen und Handling auf allen Untergründen sowie die Umweltkategorien Abrollgeräusch und Rollwiderstand oder Komfort, um nur einige der klassischen Disziplinen zu nennen.

Bridgestone und Michelin teilen sich den Sieg

Die Auswahl der Kandidaten offenbart am Ende der Tests ein breites Leistungsspektrum der verschiedenen Reifen, bei dem sich erwartungsgemäß die Premiumreifen ganz vorne platzieren. So teilen sich der Bridgestone Turanza All Season 6 und der Michelin CrossClimate 2 SUV den ersten Platz und gehen beide mit der Note “vorbildlich” als Testsieger durchs Ziel. Das Testurteil zum Bridgestone: “Vorbildlicher Ganzjahresreifen mit beeindruckenden Fahrqualitäten unter allen Witterungsbedingungen”, den zudem “sehr kurze Nassbremswege” auszeichnen. Besser geht’s kaum. Da ist auch ein leicht “erhöhter Rollwiderstand” nicht mehr so tragisch. Und der Michelin ist ein “Allroundtalent mit ausgeglichenem Leistungspotenzial” bei überzeugender “Winter- und Trockenperformance”, dem auch das hohe Preisniveau, wie so oft bei Michelin, den Sieg nicht nehmen kann.

Nur äußerst knapp dahinter teilen sich der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV und der Hankook Kinergy 4² X den Platz 3 und komplettieren so das Premium-Quartett, das mit dem Testurteil “vorbildlich” durchs Ziel geht. Der Hankook brilliert mit “ausgewogenem hohem Leistungspotenzial, dynamische(m) Nass- und Schneehandling und ist obendrein noch günstig zu haben. Der Goodyear beweist sich als “Nässespezialist” und zeigt “gute Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste”. Mit dem Testurteil “gut” landet der Vredestein QuattracPro+ ebenfalls weit vorn, dessen “Dynamisches Handling mit präziser Seitenführung auf nasser Piste” gelobt wird neben einem “kraftstoffsparendem Rollwiderstand”. Nur eine mäßige Leistung auf Schnee und beim Aquaplaning verhindert eine bessere Platzierung. Damit sind auch die Produkte genannt, die im Vergleich mit den Referenzreifen, sprich den im Test mitlaufenden Sommer- und Winterspezialisten, so die Tester, “nicht zu scheuen" brauchen.

Allerdings folgt einer breiten Spitzengruppe nur ein schmales Mittelfeld mit 2 Reifen, die das Testurteil “befriedigend” erhalten. Immerhin bietet der Falken EuroAllSeason AS220 Pro ein “ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste” bei günstigem Preis. Die Schwächen liegen in (nur) “befriedigenden Fahreigenschaften” auf Eis und Schnee. Der knapp dahinter platzierte Toyo Celsius AS2 hat seine Stärken im Aquaplaning und im Trockenbremsen sowie im günstigen Preis. Seine Schwächen liegen im “Handling im Schnee” und auf trockener Piste.

Das verbleibende Trio fällt durch im Reifentest. “Nicht empfehlenswert” lautet das Urteil. Da nutzen dem Conti-Ableger Uniroyal AllSeasonExpert 2 auch kein “kraftstoffsparender Rollwiderstand und “guter Komfort”, wenn es an den Sicherheitseigenschaften mangelt: “deutlich verlängerte Trockenbremswege” sind der Grund für die Abwertung. Beim Imperial All Season Driver, dem günstigsten Reifen im Testfeld, sind es “deutlich verlängerte Nassbremswege”, die das Testergebnis verhageln. Noch schlechter schneidet der Kenda Kenetica 4S SUV ab, dem unter anderem “stark untersteuerndes Schneehandling” und “lange Nassbremswege” bescheinigt werden.

AutoBild allrad: Ganzjahresreifen-Test in der Dimension 235/65 R17

Platz Modell Schnee nass trocken Gesamt Urteil
1. BRIDGESTONE TURANZA ALL SEASON 6

 

Zum Angebot >>

2+ 2+ 2 1,6 vorbildlich
1. MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV

 

Zum Angebot >>

2+ 2 2+ 1,6 vorbildlich
3. GOODYEAR VECTOR 4SEASONS GEN-3 SUV

 

Zum Angebot >>

2 2+ 2 1,7 vorbildlich
3. HANKOOK KINERGY 4S2 X

 

Zum Angebot >>

2 2+ 2 1,7 vorbildlich
5. VREDESTEIN QUATRAC PRO+

 

Zum Angebot >>

2- 2 2 2,5 gut
6. FALKEN EUROAll SEASON AS220 PRO

 

Zum Angebot >>

3+ 2 2 3,0 befriedigend
7. TOYO CELSIUS AS2

 

Zum Angebot >>

3+ 2 2- 3,1 befriedigend
8. UNIROYAL ALLSEASONEXPERT 2

 

Zum Angebot >>

2- 2- 3 4,0 nicht empfehlenswert
9. IMPERIAL ALL SEASON DRIVER

 

Zum Angebot >>

3+ 3- 2- 4,2 nicht empfehlenswert
10. KENDA KENETICA 4S SUV KR609

 

Zum Angebot >>

3- 3 3 4,5 nicht empfehlenswert

Testfahrzeug: Audi Q5

Die sichere Alternative

Die Qualität der Ganzjahresreifen ist in den letzten Jahren immer besser geworden und es ist erstaunlich, welch technisch hohes Niveau hier schon erreicht worden ist. Sie erfüllen die Vorgaben zur Winterreifenpflicht und machen den lästigen Reifenwechsel überflüssig. Die Guten unter den Alleskönner müssen sich nicht vor den Spezialisten verstecken, sondern können mit Sommer- und Winterreifen mithalten, wie die Tester betonen. Man muss eben nur wissen, welches die Guten sind. Und da helfen die Tests.



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Alle Ganzjahresreifentests, Ganzjahresreifen


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog