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GTÜ Winterreifentest 2020 in der Reifegröße 225/50 R17 inkl. Tabelle

Gepostet von Peter Schmidt am 08.10.2020 15:14:17

GTÜ, ACE und ARBÖ: Der große Winterreifentest

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken – höchste Zeit also, das Auto winterfest zu machen. Da sind Winterreifen mit ihrer speziellen Gummimischung zweifellos die beste Wahl für die kalte Jahreszeit. Aber wer neue Pneus aufziehen lassen will, der wird von einem riesigen Angebot nahezu “erschlagen”. Um die Qual der Wahl zu erleichtern, fanden sich einmal mehr die Prüforganisation GTÜ sowie die Autoclubs ACE und der österreichische ARBÖ zum “großen Winterreifentest” zusammen, mit dem Ergebnis: Alle Kandidaten konnten ein “ordentliches Ergebnis” abliefern.

GTÜ Winterreifen Test 2020 im Übeblick

 

Das Testprogramm

Das stimmt zuversichtlich. Trotzdem gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede, die im Test auf Herz und Nieren auch zutage traten. Die Kandidaten mussten dabei umfangreiche Prüfungen über sich ergehen lassen und sich auf Schnee, auf Nässe und auf Trockenheit beweisen. Neben dem klassischen Testprogramm mit Bremsversuchen, Traktionsmessungen und Handling auf verschiedenen Untergründen sowie Aquaplaning längs und quer nahmen die Tester auch die Wirtschaftlichkeit unter die Lupe. Der Preis wurde bewertet und der Rollwiderstand gemessen, der sich direkt auf den Benzinverbrauch auswirkt. Leider lässt das Prüfprogramm die Messung der Laufleistung vermissen, die man dann ins Verhältnis zum Preis setzen könnte – aber diesen Luxus finden wir nur bei wenigen Reifentests.

 

Die Testreifen im Ranking

GTÜ Winterreifentest in der Dimension 225/50 R17

Testfahrzeug: BMW 3er

Platz Profil

Schnee

Max. 80 Punkte

 Nass

Max. 80 Punkte 

Trocken

Max. 60 Punkte

 Kosten

Max. 40 Punkte 

Urteil und Angebote 
icon_testsieger.svg

BRIDGESTONE

BLIZZAK LM005

60 64 47 29

 

sehr empfehlenswert

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2. Platz 

BF GOODRICH

G-FORCE WINTER 2

60 63 42 29


empfehlenswert

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3. Platz 

GOODYEAR

ULTRAGRIP PERFORMANCE +

53 66 44 30

 

empfehlenswert

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4. Platz  

CONTINENTAL

WINTERCONTACT TS 860

52 63 48 29

 

empfehlenswert

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5. Platz  

MICHELIN

ALPIN 6 

45 67 46 30

 

empfehlenswert

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6. Platz  

FULDA

KRISTALL CONTROL HP2

49 60 49 30

 

empfehlenswert
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7.Platz

NOKIAN

WR SNOWPROOF

43 65 47 32

 

empfehlenswert

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8.Platz

VREDSTEIN

WINTRAC PRO

45 54 43 29

 

 empfehlenswert

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9.Platz

FALKEN

EUROWINTER HS01

45 54 43 29

 

bedingt empfehlenswert

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Die Auswahl – Testgelände, Marke und Dimension

Reifentests sind ein kostspieliges Unternehmen und keine Testcrew verfügt über eigene Teststrecken. Genutzt werden bisher stets die Prüfgelände der Industrie, so wie in diesem Fall das Contidrom von Continental in Norddeutschland sowie das Conti-Areal in Skandinavien für die Versuche im Schnee. Dies hat den Effekt, dass die Produkte dieses Herstellers dann leicht im Vorteil sind, weil dessen Reifen eben hier entwickelt wurden.

Die “Qual der Wahl” haben zunächst die Prüfer selbst bei der Auswahl ihrer Testkandidaten aus einem fast unüberschaubaren Angebot im Reifenmarkt. Die Gründe der Auswahl erfahren wir leider – wie auch hier – in den seltensten Fällen. Der Schwerpunkt der Auswahl liegt hier deutlich bei den Premiummarken. Weil alle großen Hersteller mehrere Preisschienen abdecken wollen, führen sie mehrere Marken ins Feld. So haben Michelin mit dem Alpin 6 und dem BF Goodrich G-Force Winter 2 sowie Goodyear mit dem Ultragrip Performance+ und dem Fulda Kristall Control HP2 gleich zwei Eisen im Feuer, Continental und Gastgeber der Prüfgelände schickt sein Flaggschiff Wintercontact TS 860 ins Rennen. Fehlt noch Bridgestone mit dem Blizzak LM005, dann sind die vier größten Hersteller mit sechs Produkten und der größten Marktbedeutung genannt. Da stehen Nokian mit dem WR Snowproof, Vredestein mit dem Wintrac Pro und Falken mit dem Eurowinter H501 anteilsmäßig in der zweiten Reihe. Die Massendimension 225/50 R17 deckt einen sehr breiten Einsatzbereich ab und passt auf zahlreiche Mittelklassemodelle von Ford, Mercedes, Opel, Volkswagen und viele mehr. Somit kann der Test für viele Autofahrer nützlich sein. Als Testfahrzeug dient in diesem Fall ein 3er BMW mit der Charakteristik Hinterradantrieb.

 

 

GTÜ Winterreifentest 2020 | Eigenschaften bei Nässe

Eine wichtige Testdisziplin: Handling auf Nässe. Auch hier konnten die großen Marken glänzen.

 

Bridgestone siegt, BF Goodrich überrascht

Ganz gleich welchen Test man betrachtet, der Bridgestone Blizzak LM005 ist immer ganz oben mit dabei. “Seine besonderen Stärken sind kurze Bremswege und gute Traktion”, loben die Tester das Produkt. Beispielsweise beim Bremsen auf Schnee aus Tempo 50. Der Bridgestone steht bereits nach 23,8 Metern, während der Falken als schlechtester im Test noch 2,4 Meter weiter schlittert. Im Nassen aus Tempo 100 km/h zeigt der Blizzak seine Überlegenheit noch deutlicher: Der steht bereits nach 50 Metern, während der zweitbeste Reifen noch mit 18,6 km/h unterwegs ist und der Fulda als letzter im Bunde gar noch mit 37,5 km/h vorbeihuscht.

Die große Überraschung bietet aber Michelins Zweitmarke BF Goodrich, beispielsweise durch auffällig gutes Handling auf Schnee. Wie der Bridgestone folgt auch der G-Force Winter 2 den Lenkbewegungen der Tester exakt und die präzise Seitenführung sowie hohe Traktion sorgen für viel Tempo auf dem Handling-Kurs. Dagegen enttäuscht der Falken die Tester. Die Spitzenmarken Michelin, Goodyear und Bridgestone liegen auf nassem Terrain dicht nebeneinander. Im Trockenen angelt sich der Continental einen Spitzenplatz, den der WinterContact TS 860 im Gesamtergebnis aber nicht umsetzen kann. Bridgestone heimst die meisten Punkte ein, obwohl die Verfolger dem Blizzak dicht auf den Fersen bleiben. Nokian, Vredestein und besonders Falken landen abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Vor allem die Nässeperformance hat da nicht ausgereicht.

 

Fazit

Der Reifenmarkt bietet gute Qualität, denn trotz der Unterschiede attestieren die Tester allen Kandidaten ein “ordentliches Ergebnis”. Das bedeutet siebenmal das Prädikat “empfehlenswert”. Nur Falken muss sich mit dem Zusatz “bedingt” abfinden. Dass Bridgestone ein Top-Produkt im Markt hat, wird auch mit diesem Test einmal mehr bestätigt. Die große Überraschung aber ist BF Goodrich, hier schlägt die Zweitmarke die Erst- und Premiummarke Michelin. Ein Umstand, der noch deutlicher zu Buche schlägt, wenn man den Preisunterschied betrachtet. So ist zwar Bridgestone der Sieger im Test, aber der BFGoodrich G-Force Winter 2 könnte bei vielen Autofahrern der Sieger im Geldbeutel sein.

 



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


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Themen: Alle Winterreifentests


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