Die Motorrad-Saison hat begonnen und viele Biker brauchen einen neuen Satz Hypersport-Motorradreifen. Das Magazin PS prüft in ihrem aktuellen Motorradreifentest vier Reifen-Kombinationen im Bereich Sportreifen. Der brandneue Diablo Rosso Corsa II von Pirelli wird von den Prüfern zum besten Motorradreifen gekürt.
Auf einer BMW S 1000 RR stellten die Tester den vier Hypersport-Motorradreifen einige “anspruchsvolle Aufgaben”. Zum Test auf Trockenheit ging es ins sonnige Nordspanien. Die Reifentests auf nasser Fahrbahn führte das Team auf eine spezielle Teststrecke nach Südfrankreich.
Zum Testsieger im Motorradreifentest wird der brandneue Pirelli Diablo Rosso Corsa 2. “Der Italiener funktioniert unter allen Bedingungen hervorragend, ist bester Allrounder und landet daher verdient auf Platz eins”, so fassten es die Prüfer unter dem Strich zusammen. Die Tempo-Leistung sei auf Nässe und Trockenheit beeindruckend und der Grip bei Nässe im Testfeld unerreicht. Die tollen Ergebnisse sollen auch Resultat einer neuen Entwicklung sein. Zum ersten Mal verwendet Pirelli auf dem hinteren Reifen drei verschiedene Materialmischungen, verteilt auf fünf unterschiedliche Zonen.
Unter der Tabelle geht es zum Rest des Artikels...
PS Motorradreifentest 120/70 ZR17 (vorn), 200/55 ZR17 (hinten)Testfahrzeug BMW S 1000 RR |
||||
Platzierung | Profil | Nass | Trocken | Urteil und Angebote |
|
88 | 208 |
296 von 330 vorn hinten |
|
2. Platz | 88 | 206 |
294 von 330 vorn hinten |
|
3. Platz | 80 | 207 |
287 von 330 vorn hinten |
|
4. Platz | 81 | 194 |
275 von 330 vorn hinten |
Quelle: Motorradreifentest Hypersport Motorradreifen; erschienen in PS, Mai 2018
Knapp hinter dem Spitzenreiter landet der Continental Raceattack Comp. Endurance. Nach Ansicht der Prüfer liefert der Continental Motorradreifen “echten Killer-Grip”, besonders bei höheren Außentemperaturen (über 10 Grad). Im kalten Zustand soll sich der Conti etwas “hölzern” anfühlen. Er sei eine “Pelle für echte Sportsfreunde und Kenner”. Auch Grip und Feedback auf Nässe liege auf Topniveau, so die Tester.
Auf dem dritten Platz im Motorradreifentest der PS landet der Dunlop Sportsmart TT, der den Prüfern besonders viel Freude auf trockener Strecke macht (“lenkt easy ein und lasert haarfein auf der Wunschlinie”). Auf Nässe zeige der Dunlop aber deutlich weniger Grip und Leistung als die Konkurrenz im Reifentest.
Im Motorradreifentest 2018 des PS Magazins stehen Motorradreifen der Kategorie Sportreifen auf dem Prüfstand (Quelle Bild: lassedesignen/adobe.stock.com)
In so einem starken Testfeld landet selbst der hochkarätige Michelin Power RS auf dem letzten Platz. Auf Trockenheit zeige der Michelin keine wirklichen Schwächen; im direkten Vergleich aber verliert er. “Nach wie vor eine Klasse für sich ist seine Stabilität”: Grip auf Nässe sei mit dem Spitzenfeld allerdings nicht zu vergleichen.
Der neue Pirelli Diablo Rosso Corsa 2 zeigt die beste Performance in einem starken Testfeld der Sportreifen. Wie nah die Reifen tatsächlich beieinander liegen und wie sehr Tester in ihren Vorlieben variieren können, zeigen die Testergebnisse eines deckungsgleichen Motorradreifentests aus Italien. Im italienischen Magazin landete zwar auch der Pirelli auf Platz eins. Den zweiten Platz teilten sich aber der Dunlop und der Michelin. Auf dem letzten Platz landete der Conti.
Das könnte Sie auch interessieren:
Motorradreifentests:
Ganzjahresreifentests:
Sommerreifentests: