Das prächtige Frühlings- und Sommerwetter lockt wieder Motorradfahrer auf die Piste. Wer mit seinem Bike hin und wieder mal eine längere Überlandfahrt bewältigen möchte, setzt gern auf Motorradreifen für die Langstrecke. Touring-Reifen sind die richtige Wahl für alle Motorradfahrer, die täglich und auf Distanz zuverlässige Leistung erwarten. Das Magazin Motorrad prüft in seinem Reifentest 2018 sechs Touring-Motorradreifen in den Kategorien Landstraße, Nässe und Verschleiß.
Bis zu 40 % günstiger...
Der Motorradreifentest vom Magazin Motorrad
Auf der BMW R1200 RS jagten die Tester insgesamt sechs Touring-Motorradreifen über je 4000 Kilometer Landstraße. Das langstreckentaugliche und sportlich-neutrale Motorrad ist laut Prüfer das ideale Testfahrzeug für diesen Reifentest von Touring-Reifen.
Im Testfeld befanden sich sowohl brandneue Reifenmodelle als auch Klassiker der letzten Jahre. Ob sich die neuen Entwicklungen der Reifenhersteller gegenüber den etablierten Modellen bewähren konnten, lesen Sie bei uns.
Bester Motorradreifen von Pirelli
Zum Testsieger im Reifentest für Touring-Motorradreifen wird der Klassiker Pirelli Angel. "Als dienstältester Reifen in diesem Vergleich lässt sich der Italiener "made in Germany" noch lange nicht in Rente schicken", so fassten es die Reifen-Prüfer in ihrem Fazit zusammen. Der Pirelli zeigte einen ausgewogenen Mix aus Stabilität, Sportlichkeit und Sicherheit. Auf trockener und auf nasser Strecke fährt der Pirelli Angel die besten Ergebnisse ein. Das machte ihn zurecht zum Testsieger.
Dunlop zweiter Testsieger im Motorradreifen-Test
Auch der Dunlop Roadsmart 3 konnte die Prüfer in puncto Fahr-Performance voll und ganz überzeugen. Der Dunlop wird aufgrund seiner hervorragenden Kurvenlage insbesondere den "sportlichen Landstraßenfahrern" empfohlen. Auch wenn der Motorradreifen schon einige Kilometer runter hat, bleibt die Leistung stabil. So soll ein Touring-Reifen sein. Nur Regenwetter mag er nicht.
Unter der Tabelle geht es zum Rest des Artikels...
Motorrad Touren-Reifentest 2018Reifengröße 120/70 ZR17 & 180/55 ZR17 Testfahrzeug BMW R1200 RS Maximalpunktzahlen: je 150 Trocken, 100 Nass, gesamt 500 |
|||||
Platzierung | Profil | Nass | Trocken | Verschleiß | Urteil und Angebote |
93 |
neu: 137 alt: 132 |
77 |
439/500 vorn hinten |
||
85 |
neu: 136 alt: 135 |
83 |
439/500 vorn hinten |
||
3. Platz |
90 |
neu: 134 alt: 172 |
86 |
437/500 vorn hinten |
|
4. Platz |
93 |
neu: 134 alt: 127 |
74 |
431/500 vorn hinten |
|
5. Platz |
90 |
neu: 134 alt: 123 |
80 |
427/500 vorn hinten |
|
5. Platz |
Bridgestone T31 |
87 |
neu: 136 alt: 132 |
72 |
Platz 5 |
Quelle: Motorradreifentest Touring Motorradreifen; erschienen in Motorrad, Mai 2018
Continental mit bester Laufleistung
Auf dem dritten Platz im Motorradreifentest des Magazins Motorrad landet der Continental RoadAttack 3, der die Prüfern ganz besonders mit seiner Laufleistung überzeugte. Aber auch bei Regen zeigte der Continental eine "glänzende Leistung".
Im Motorradreifentest 2018 des Motorrad Magazins standen Motorradreifen der Kategorie Touring auf dem Prüfstand (Quelle Bild: AA+W/adobe.stock.com)
Nass-Profi Michelin auf Platz vier im Motorradreifentest
Der Michelin Pilot Road 5 zeigte eine besonders starke Performance auf Nässe, was ihn nach Ansicht der Prüfer zu einer echten Empfehlung für "kurvenräubernder Allwetterfahrer" mache. Für so "glasklares Feedback" müsse man beim Michelin aber höheren Verschleiß in Kauf nehmen. Mit diesem Manko reichte es für den Nass-Spezialisten nur für Platz vier.
Metzeler Touring-Motorradreifen mit Schwäche auf Distanz
Der Metzeler Roadtec 01 überzeugte die Prüfer anfänglich mit seinem guten Verhalten bei flotten Kurvenfahrten. Leider ließen die starken Leistungen mit den Kilometern deutlich nach. "Eine echte Bank ist der Metzeler dagegen im Regen." Im starken Testfeld reichte es mit dieser Gesamtleistung jedoch nur für Platz fünf.
Newcomer von Bridgestone stark bei Vollgas
Der Bridgestone T31 zeige seine ganze Klasse bei Vollgas auf der Autobahn, so die Prüfer. Auch nach 3600 Kilometern sei diese Qualität ungebrochen. Der "Newcomer des Jahres" von Bridgestone bekommt aber deutliche Abzüge für seinen hohen Verschleiß. Das und die mäßige Nass-Leistung reichen nur für einen fünften Platz.
Fazit Motorradreifentest: Vom Allrounder bis zum Spezialisten
Im Motorradreifentest von Motorrad offenbaren sich 2018 sowohl starke Allrounder als auch echte Spezialisten. Wer einen astreinen Allrounder als Touring-Reifen für sein Motorrad haben möchte, dem sei der Pirelli Angel empfohlen. Doch auch für Schönwetter-Fahrer gibt es einige echte Tempo- und Kurven-Spezialisten im Testfeld. Der Dunlop Roadsmart 3 zum Beispiel überzeugte durch tolle Landstraßen-Performance bei geringem Verschleiß.
Bis zu 40 % günstiger...
Das könnte Sie auch interessieren:
- Motorradreifen wechseln – Mit diesen Kosten musst du rechnen
- Gratis Tankrucksack oder Helmtasche beim Kauf von Continental-Motorradreifen
- Ratgeber Motorrad – Check und Wartung für den Start in die Motorrad-Saison
- Profiltiefe am Motorradreifen messen: So geht's
- Motorrad fahren bei Nässe und Regen – Anleitung und Tipps
- Motorräder von der Winterreifenpflicht ausgenommen
- Reifen oder Räder aufziehen: Mit diesen Kosten musst Du rechnen
- Ganzjahresreifen oder Sommerreifen? Vor- und Nachteile im Vergleich
- Bonus- & Rabatt-Aktionen für Sommerreifen: Jetzt Schnäppchen und Prämien sichern
- Wie viel kosten Sommerreifen? Mit diesen Preisen müssen Sie rechnen!
- Continental Testsieger im Reifentest: Die besten Sommerreifen 2018
Motorradreifentests:
- Motorrad: Sportreifen im Test
- Motorrad Reifentest: PS Magazin testet die besten Motorradreifen der Kategorie Hypersport
- Tourenreifen im Test bei Motorrad
- Motorrad testet Reifen für Klassiker
Ganzjahresreifentests:
- Die besten Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- Ganzjahresreifen im Test bei der Auto Zeitung
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
Sommerreifentests:
- Sommerreifentest Auto Bild sportscars (245/35 & 265/35 R19)
- Sommerreifentest Auto Zeitung 2018 (225/45 R17)
- Sommerreifentest ADAC 2018 (205/55 R16)
- Sommerreifentest ADAC 2018 (175/65 R14)
- Sommerreifentest GTÜ 2018 (235/45 R18)
- Sommer- und Ganzjahresreifentest Gute Fahrt 2018 (205/55 R16)
- Sommerreifentest Auto Motor und Sport 2018 (225/45 R17)
- Sommerreifentest Auto Bild allrad 2018 (265/60 R18)
- >>> Alle Sommerreifentests