Allwetterreifen sind universal einsetzbare Autoreifen, die sowohl mit Winterspezialisten als auch mit Sommerreifen mithalten können. Egal ob Hitze, Regen oder Schnee. In der Tat erlangen viele Ganzjahresreifen gute Ergebnisse in den gängigen Ganzjahresreifentests der Zeitungen und Magazine. Es lohnt sich, vor einer Kaufentscheidung zu überlegen, auf welche Eigenschaften des Reifens Sie besonderen Wert legen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, welche Vorteile ein Allwetterpneus gegenüber einem Sommerreifen hat und auf welche Kompromisse Sie sich einlassen müssen.
Wie unterscheiden sich Ganzjahresreifen von Sommer- und Winterreifen?
Winterreifen sind für den Betrieb bei Außentemperaturen von +7 bis -20 Grad Celsius optimiert. Sie verfügen über eine weichere Gummimischung, die sich bei sommerlichen Temperaturen schneller abnutzt und zu einem deutlich höheren Bremsweg führt. Ihr ausgeklügeltes Profil soll neben Traktionssicherheit auf Schnee und Eis auch guten Grip auf trockener oder nasser Fahrbahn bieten.
Die Sommerspezialisten sind für Temperaturen von über +10 Grad Celsius optimiert. Sie bieten im Sommer hohen Grip bei trockener und nasser Fahrbahn sowie niedrigen Rollwiderstand und möglichst niedrige Abrollgeräusche.
>>> Auch im Winter sicher? Ganzjahresreifen und Winterreifen im Vergleich
Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss
Ganzjahres- oder Allwetterreifen bilden einen Kompromiss hinsichtlich der Gummimischung, die sowohl für niedrige als auch für hohe Außentemperaturen geeignet sein muss. Die Fahr- und Traktionseigenschaften auf Schnee und Eis sollen denen von Winterreifen ebenbürtig sein. Im Sommerbetrieb wird erwartet, dass sie den Leistungen der Sommerspezialisten nahezu entsprechen.
Ganzjahresreifen oft besonders gut im Winter
Es liegt auf der Hand, dass sie als Allrounder nicht alle Parameter und Leistungen der Spezialreifen in vollem Umfang erfüllen können. Gute Reifen für das ganze Jahr sowie von namhaften Herstellern brauchen sich allerdings im Reifentest vor allem im Winterbetrieb aufgrund ihrer guten Eigenschaften auf Schnee und Eis nicht zu verstecken.
>>> Die besten Ganzjahresreifen im Überblick
Allrounder mit Schwächen im Sommer
Etwas mehr Abstriche müssen im Sommer bei trockener Fahrbahn und hoher Geschwindigkeit gemacht werden, weil die Sommerspezialisten den Allseason-Reifen meist in puncto Bremsweg, Abrollwiderstand und Abrollgeräuschen überlegen sind. Allerdings können einige der „Ganzjährigen“ im Reifentest mit gutem Aquaplaning-Verhalten punkten. Sie entpuppen sich als außerordentliche Regen-Spezialisten. Auch im Langzeittest schneiden einige Allround-Reifen für das ganze Jahr hinsichtlich ihres Verschleißes erstaunlich gut ab.
Wechsel auf Sommerreifen? Oder lieber gleich auf Ganzjahresreifen umsteigen? Wir erläutern Ihnen die Vor- und Nachteile (Quelle Bild: VRD/stock.adobe.com)
Allwetterreifen richtig für Sie? Auf diese Kriterien kommt es an
Der Einsatz von Allseason-Reifen hat grundsätzlich den Vorteil, dass die Investition für einen zweiten Satz Reifen und Felgen entfällt. Ein überraschender Wintereinbruch kann ohne Reifenwechsel gemeistert werden. Die teilweise Überlegenheit der Sommerspezialisten gegenüber Reifen für das ganze Jahr kommt hauptsächlich bei hohen Geschwindigkeiten auf trockener oder nasser Fahrbahn zum Zuge. Über die Zweckmäßigkeit eines Kaufs von Allseason-Reifen sollten deshalb das Einsatzprofil, die Jahresfahrleistung und der bevorzugte Fahrstil entscheiden.
Gute Alternative für Städter und Wenigfahrer
Der Einsatz im städtischen Umfeld macht Reifen für das ganze Jahr zu einer überlegenswerten und zweckmäßigen Alternative. Falls das Fahrzeug primär auf langen Autobahnstrecken eingesetzt wird und der Fahrer großen Wert auf die Ausreizung der möglichen Fahrleistung legt, sind gute Sommerreifen mehr oder weniger alternativlos. Allerdings schneiden auch einige Allrounder im Langzeittest beziehungsweise Reifentest erstaunlich gut ab. Ihre Eigenschaften kommen den Sommerspezialisten durchaus nahe. Selbst für Standorte und Regionen, die für kalte Winter und Schneereichtum bekannt sind, können Allwetterreifen eine gute Entscheidung bedeuten. Es sollte dann jedoch darauf geachtet werden, ausschließlich auf Reifen zurückzugreifen, die ihre Eignung im Reifentest bewiesen haben.
Für wen sind Ganzjahresreifen geeignet?
- für Wenigfahrer (unter 10.000 Kilometer im Jahr)
- für Stadtfahrer auf gut geräumten Straßen
- für Autofahrer in schneearmen und milderen Regionen
- für Langsamfahrer
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