Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Motorrad testet Reifen für Klassiker

Gepostet von Peter Schmidt am 23.03.2017 10:09:25

Da sind sie wieder. Mehr und mehr begegnen uns Motorräder auf der Straße und es wird klar, die Motorradsaison hat begonnen. Die Maschinen werden aus der Garage geholt, vom Winterstaub befreit und brauchen oftmals neue Reifen. Damit stehen auch Reifentests wieder an, wie sie das Fachblatt "Motorrad" - geradezu eine Bibel für die Biker - in der Ausgabe 6/2017 anbietet. Die Testcrew widmet sich einer Besonderheit: Auf den Prüfstand kommen Reifen für Klassiker, also solche Bikes, die gut Youngtimer sein können und aus dem vorigen Millenium stammen - wie etwa die Testmaschine der Redaktion, eine dämpferseitig überarbeitete Yamaha XJ 900 F, die auf dem Contidrom bewegt wird.

 

 CB 750 2-1.jpg

Ein Motorradklassiker par Excellence: Eine Honda CB 750 Four - noch ein bisschen älter als die Test-Yamaha XJ 900 der Motorrad-Redaktion, aber die Besitzer sind sicher dankbar für moderne Reifenpaare. Quelle: Dunlop/reifenwelt

Eins ist mal klar: Motorräder halten sich lange. Da wird nicht aus Altersgründen verschrottet, wie bei manchen Autos. Wer sein Bike nicht kalt verformt, behält es lange oder baut es wieder auf. Klassische Bikes haben aber auch klassische Fahrwerkskonzepte, was auch mit bestimmten Reifendimensionen einher geht. Früher war es ein Problem, solche Reifendimensionen nachzurüsten. Heute nicht mehr: Alle Reifenhersteller haben sich inzwischen auf diesen Markt eingestellt und versorgen auch klassische Maschinen mit modernen Reifen in klassischen Dimensionen, ein Test ist da einfach mal wieder fällig.

Radialreifen versus Diagonalreifen

In der Dimension 100/90-18 und 120/90-18 stehen nicht weniger als acht Reifenpaare auf dem Prüfstand: Avon Roadrider, Bridgestone Battlax BT 45, Conti Go! von Continental, Dunlop Arrowmax Streetsmart, Michelin Pilot Activ, Pirelli Sport Demon, Metzeler Sportec Klassik und Conti Road Attack 2 CR/Classic Attack. Letzteres Reifenpaar weicht in der Bauart vom übrigen Testfeld ab. Es ist der einzige Radialreifen unter den Wettbewerbern - ein Unterschied, der vor allem bei Klassikern deutlich zu spüren sein dürfte.

Radialreifen wird Testsieger

Der einzig radiale Reifen im Testfeld, der Road Attack 2 CR/Classic Attack, wie das Reifenpärchen heißt, wird auf Anhieb zum Testsieger, weil es den Testparcour mit Bravour absolviert. Kein Shimmy-Effekt, das Lenkerschlagen bleibt aus, die Handlichkeit stimmt ebenso wie die Rückmeldung bei sportlicher Gangart und dank moderner Gummimischung auch der Grip bei Nässe.  "In Sachen Sportlichkeit und Sicherheit gibt es nichts Besseres", schwärmt der Testredakteur. Zweiter im Test wird seineszeichens der Diagonalreifen Michelin Pilot Activ, der die Zweirad-Unartigkeiten wie Shimmy und Lenkerschlagen nicht zulässt und sich dennoch sportlich mit viel Grip bewegen läßt. Gute Eigendämpfung, dennoch gute Rückmeldung, aber nicht ganz so gut bei Nässe, das kostet Punkte. Immerhin gibt die Redaktion einen Kauftipp.

 

Testergebnisse Klassikerreifen.jpg
Ergebnisse der Fahrversuche der Zeitschrift Motorrad. Quelle Motorrad 6/2017

 

Dunlop als Regenkönig

Der Top-Kandidat bei Nässe ist der Dunlop Arrowmax Streetsmart, der glatt als "Regenreifen" durchgeht und mit sattem Grip in allen Schräglagen auffällt. Abstriche gibts bei Handling, da wirkt der Regenkönig eher träge, weshalb nur der dritte Platz in Frage kommt. Nur einen Punkt vor dem Conti Go!, der Diagonal-Version aus Hannover. Sein Manko: deutliches Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. So liegt der Conti gleichauf auf Platz 4 mit dem Ur-Klassiker Bridgestone BT45, der alle guten Eigenschaften bewahrt hat, nur eben auf Nässe sich von moderenen Gummi überholen lassen musste. Auf Platz 6 landet der noch recht neue Metzeler Sportec Klassik kurz vor der Konzern-Schwestermarke Pirelli mit dem Sport Demon: Träge beim Einlenken und schwach an Grip lautet die ernüchternde Erkenntnis der Fahrversuche. Schlimmer noch bei Avon: "Der Diagonalreifen aus England kann auf unserer Test-XJ nicht überzeugen", lautet das Urteil. "Unruhig, unkomfortabel..., träge und auch noch wasserscheu", so das Testfazit. Ergebnis: letzter Platz.

Fazit

Gerade bei den Klassikern und Youngtimern unter den Motorrädern haben sich die Diagonalreifen ausgesprochen lange gehalten. Dass sich dies ändern wird und die Radialreifen auch hier im Trend sind, ist auch der Eindruck bei den Testern. Dabei ist das im Grunde nicht neu. So konnte schon Michelin mit dem Radialpärchen A89X/M89X in den 90ern Erfolge auf sportlichen Motorrädern feiern, die heute Klassiker sind. Nur heute sind die Mischungen für Nassgrip noch viel besser.

 

Zu den günstigsten Reifen in Ihrer Nähe...

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Alle Sommerreifentest


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog