Die günstigsten Motorradreifen in Ihrer Nähe!
Für Ihre Sicherheit: Motorradreifen mit ausreichend Profil
Beim Motorrad ist der durchgängige Kontakt der Reifen mit der Fahrbahn noch wichtiger als beim Auto. Schon ein kurzfristiger Verlust der Haftung kann zu gefährlichen Verkehrssituationen führen. Das Profil eines Motorradreifens lässt den Motorradfahrer auch auf nasser Fahrbahn sicher vorankommen. Vor allem in Kurven muss sich der Motorradfahrer auf den Gip seiner Reifen verlassen können. Der Vorderreifen ist auf die Übertragung der Lenkkräfte abgestimmt. Der Hinterreifen ist für eine kraftvolle Traktion zuständig. Beide Reifen müssen beim Motorrad die Bremskräfte auf den Asphalt bringen. Indem der Biker regelmäßig daran denkt, die Profiltiefe zu messen, kann die Mindestprofiltiefe eingehalten werden.Aquaplaning führt rasch zum Sturz mit dem Motorrad
Auf der Rennstrecke ist das Motorrad bei trockener Fahrbahn mit Slicks ausgestattet. Die auf den Renneinsatz optimierten Reifen bauen eine hohe Haftung auf, verschleißen aber schnell. Fallen die ersten Regentropfen, kommt ein mit profillosen Reifen ausgestattetes Motorrad schnell ins Schlingern, denn das auf der Fahrbahn stehende Wasser lässt die glatten Pneus aufschwimmen. Aquaplaning bringt auch erfahrene Motorradfahrer in Gefahr. Profillose Reifen bieten keine Zweiradsicherheit und sind nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Viele Motorradreifen haben zwar eine Verschleißanzeige, doch darauf ist nicht unbedingt Verlass. Der Profilindikator gibt oft eine Profiltiefe von 0,8 mm vor – in Deutschland müssen die Reifen an einem Motorrad aber mindestens die doppelte Restprofiltiefe aufweisen.
Wie Sie die Profiltiefe am Motorradreifen richtig messen, erfahren Sie bei uns. (Quelle Bild: Gordon Bussiek/stock.adobe.com)
So viel Restprofil sollten Motorradreifen haben
Die Beachtung der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist wichtig, will der Motorradfahrer bei einem Unfall keine Mitschuld angelastet bekommen. Experten empfehlen bei schwierigen Wetterbedingungen (besonders bei Winterfahrten) sogar eine Profiltiefe von mindestens 4 mm. Liegt der Wert beim Profiltiefe-Messen aber bereits unter 2 mm, sollte mit dem Tausch der Reifen nicht noch eine Saison gewartet werden. Denn die beste Beschleunigung und die beste Bremsleistung nutzen wenig, wenn die Motorradreifen die Fahrkräfte nicht übertragen können. Auch der Reifendruck und das Profildesign beeinflussen das Fahrverhalten. Ausschlaggebend für eine gute Nasshaftung ist jedoch eine ausreichende Profiltiefe. Nur mit Rillen und Lamellen, die tief genug sind, ist eine effektive Drainage und sichere Fahrt bei Nässe garantiert.Wo die Profiltiefe am Motorradreifen messen?
§ 36 Abs. 2 StVZO gibt an, dass das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von min. 1,6 mm aufweisen muss. Als Hauptprofil werden die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche gemeint – genauer 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich. Die Ränder der Laufflächen (je 1/8) sind hier nicht ausschlaggebend. Im Zweifelsfall Maßband anlegen und die 3/4 der mittleren Lauffläche exakt bestimmen. Werfen Sie also einen genauen Blick auf Ihren Reifen, dort wo das Profil am dünnsten aussieht, sollten Sie demnach auch messen, um sicher und innerhalb der gesetzlichen Vorgaben zu bleiben.Profiltiefe am Motorradreifen messen: So geht's
Um an Motorradreifen die Profiltiefe zu messen empfiehlt sich ein Profiltiefenmesser. Einfache Messstifte werden unter anderem von Tankstellen angeboten. Mehr Komfort bieten elektronische Profiltiefenmesser mit digitaler Anzeige und automatischer Kalibrierung. Gemessen wird in einer der Hauptrillen in der Mitte der Lauffläche. Während der Messung ist der Messfühler senkrecht zu halten. Für Mofas und Leichtkrafträder gibt das Gesetz eine Profiltiefe von nur 1 mm vor. Die oft jugendlichen Fahrer dieser Zweiräder sind ebenfalls sicherer unterwegs, wenn sie den Reifenwechsel bereits früher vornehmen.
Die günstigsten Motorradreifen in Ihrer Nähe!
Das könnte Sie auch interessieren:
- Motorradreifen wechseln – Mit diesen Kosten musst du rechnen
- Gratis Tankrucksack oder Helmtasche beim Kauf von Continental-Motorradreifen
- Motorrad fahren bei Nässe und Regen – Anleitung und Tipps
- Ratgeber Motorrad – Check und Wartung für den Start in die Motorrad-Saison
- Profiltiefe am Motorradreifen richtig messen
- Gilt die Winterreifenpflicht auch für Motorräder und Roller?
- Motorräder von der Winterreifenpflicht ausgenommen
- Reifen oder Räder aufziehen: Mit diesen Kosten musst Du rechnen
- Ganzjahresreifen oder Sommerreifen? Vor- und Nachteile im Vergleich
- Bonus- & Rabatt-Aktionen für Sommerreifen: Jetzt Schnäppchen und Prämien sichern
- Wie viel kosten Sommerreifen? Mit diesen Preisen müssen Sie rechnen!
- Continental Testsieger im Reifentest: Die besten Sommerreifen 2018
Motorradreifentests:
- Motorrad: Sportreifen im Test
- Tourenreifen im Test bei Motorrad
- Motorrad testet Reifen für Klassiker
- Motorrad Reifentest: PS Magazin testet die besten Motorradreifen der Kategorie Hypersport
- Motorrad Reifentest: Motorrad-Magazin testet die besten Touring-Motorradreifen 2018
Ganzjahresreifentests:
- Die besten Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- Ganzjahresreifen im Test bei der Auto Zeitung
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
Sommerreifentests:
- Sommerreifentest Auto Bild sportscars (245/35 & 265/35 R19)
- Sommerreifentest Auto Zeitung 2018 (225/45 R17)
- Sommerreifentest ADAC 2018 (205/55 R16)
- Sommerreifentest ADAC 2018 (175/65 R14)
- Sommerreifentest GTÜ 2018 (235/45 R18)
- Sommer- und Ganzjahresreifentest Gute Fahrt 2018 (205/55 R16)
- Sommerreifentest Auto Motor und Sport 2018 (225/45 R17)
- Sommerreifentest Auto Bild allrad 2018 (265/60 R18)
- >>> Alle Sommerreifentests