Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat im Rahmen der Initiative Reifenqualität festgestellt, dass bei nicht weniger als 36 Prozent der geprüften Fahrzeuge der Luftdruck an den Reifen falsch eingestellt war. das führt zu Spritkosten, die vermeidbar sind.
Das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der DVR feststellt, der im Rahmen einer Sonderaktion zwischen dem 19. September und dem 18. Oktober genau 1.511 Pkw und damit 6.044 Reifen überprüft hat. 30 Prozent wiesen zu niedrigen und 6 Prozent einen zu hohen Luftdruck auf.
Wenig Luftdruck braucht viel Benzin
Bei einem zu niedrigen Fülldruck wird der Reifen übermäßig durchgewalkt. Zu niedriger Luftdruck nagt auch am Geldbeutel, denn durch die hohe Walkarbeit erhöht den Rollwiderstand enorm. Damit steigt der Benzinverbrauch. Langfristig kann dies auch zur Ablösung der Lauffläche oder zu einem Reifenplatzer – oft bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn – führen. Führt man sich das vor Augen, wird deutlich, wie wichtig der regelmäßige Reifencheck am handwarmen Reifen ist. Dieser sollte optimalerweise bei jedem zweiten Tankstopp erfolgen. Neben dem Reifendruck gehören auch Profiltiefe, Reifenalter und die Sichtprüfung auf Beulen, Risse und Einfahrschäden zum Reifencheck.
Die Pneus prüfen lassen
Fällt auf, dass der Reifendruck nicht optimal eingestellt ist, lässt sich dies mit wenigen Handgriffen beheben. Der Grund für den Druckverlust sollte durch einen Profi überprüft werden, denn dieser kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel einen für den Laien nicht sichtbaren Riss oder einen eingefahrenen Nagel. Der saisonale Räderwechsel im Herbst und Frühjahr ist die optimale Gelegenheit für eine professionelle Prüfung der Pneus durch Fachleute im Reifenfachhandel oder der Kfz-Werkstatt.
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