Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Über fabrikneue, neue und alternde Reifen

Gepostet Torsten Kühne am 08.02.2017 10:08:26

Zwei Dinge setzen dem Reifenleben mit der Zeit ein Ende: Einmal die Abnutzung durch den Gebrauch, der das Profil wegradiert. Das ist mit einem Profiltiefenmesser leicht zu erkennen. Andererseits nagt auch der durch physikalische und chemische Vorgänge ausgelöste, schleichende Alterungsprozess besonders dann am Reifen, wenn er gar nicht benutzt wird.

Betroffen von alternden Reifen sind vor allem Oldtimer, Wohnwagen oder Anhänger, also Fahrzeuge, die nur selten bewegt werden. Das Gummi alter Reifen wird porös, spätestens dann ist die Sicherheit stark gefährdet.


Weiterlesen


Profiltiefe im Winter - und wie man sie leicht misst

Gepostet Peter Schmidt am 17.01.2017 14:36:00

Ein nagelneuer Winterreifen muss ungefähr 8 mm Profiltiefe haben. Das garantiert im Winter einen perfekten Grip auf Schnee und Eis. Bei abnehmender Profiltiefe nimmt die Verzahnung der Profillamellen mit der Zeit nach. Generell hat die Profiltiefe einen entscheidenden Einfluss auch auf die Aquaplaningsicherheit und auf das Bremsen bei Nässe.

Per Gesetz ist bisher nur eine Mindestprofiltiefe von lediglich 1,6 mm vorgeschrieben. Rein technisch gesehen, so erklären Fachleute beispielsweise von den Prüforgnisationen TÜV und Dekra, sei das viel zu wenig, vor allem im Winter. Empfohlen werden deshalb mindestens 3 mm als Restprofiltiefe. Das ist manchen immer noch zu wenig, die fordern gleich 4 Millimeter.


Weiterlesen


Welcher Reifen bremst besser im Winter?

Gepostet Peter Schmidt am 30.12.2016 14:22:08

Die Zeit ist reif, um an den Reifenwechsel zu denken. Oder sollte man den Reifenkauf nicht einfach verschieben und sich mit Sommerreifen über die kalte Jahreszeit mogeln?

So verlockend der Gedanke ist, die Initative Reifenqualität.de des Deutschen Verkehrssicherheitsrates veranschaulicht deutlich, was es heißt, im Winter noch mit Sommerreifen unterwegs zu sein. in einem Vergleich wurden die Bremswege  auf nasser und schneebedeckter Fahrbahn von Winterreifen und Sommerreifen verglichen- unter winterlichen Bedingungen also.


Weiterlesen




Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog