Zwei Dinge setzen dem Reifenleben mit der Zeit ein Ende: Einmal die Abnutzung durch den Gebrauch, der das Profil wegradiert. Das ist mit einem Profiltiefenmesser leicht zu erkennen. Andererseits nagt auch der durch physikalische und chemische Vorgänge ausgelöste, schleichende Alterungsprozess besonders dann am Reifen, wenn er gar nicht benutzt wird.
Betroffen von alternden Reifen sind vor allem Oldtimer, Wohnwagen oder Anhänger, also Fahrzeuge, die nur selten bewegt werden. Das Gummi alter Reifen wird porös, spätestens dann ist die Sicherheit stark gefährdet. Damit es gar nicht erst zu solchen Warnsignalen kommt, ist es wichtig zu wissen, wie alt der Reifen am Fahrzeug ist. Auskunft darüber gibt die sogenannte DOT-Nummer, die am Ende einen vierstelligen Zahlencode enthält und das Produktionsdatum in dieser verschlüsselten Form anzeigt. Der Reifen im Bildbeispiel wurde demnach in der 9. Woche im Jahr 2015 hergestellt. Nach einhelliger Auffassung der Reifenindustrie ist die Lebensdauer jedes Reifens spätestens nach etwa 10 Jahren zu Ende - der ADAC empfiehlt sogar Reifen, die älter als acht Jahre sind, nicht mehr zu verwenden.
Drei Jahre "fabrikneu"
Nach einer Empfehlung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) und der Industrie behalten sachgerecht gelagerte Reifen allerdings 5 Jahre lang ihre Gebrauchseigenschaften und gelten daher im Handel für diesen Zeitraum als “neu”. Bis zu drei Jahren gilt ein Reifen als “fabrikneu”.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Neuer Ganzjahresreifen, neue Winterreifen
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
Ganzjahreseifentests:
- Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
- >>> Alle Allwetterreifentests 2017
Winterreifentests:
- Die besten Winterreifen im Test bei Auto Motor und Sport
- ADAC Winterreifentest 2017: SUV und Crossover
- ADAC Winterreifentest 2017: Kleinwagen und Kompakte
- Der große AutoBild Winterreifentest
- >>> Alle Winterreifentests 2017
Sommerreifentests: