Grüne Reifen, Öko-Reifen, Eco-Reifen, Reifen aus Löwenzahn: Das Thema "umweltfreundliche Reifen" zeigt, dass das schwarze Gold mittlerweile viele Formen und Materialien annehmen kann. Hier kannst du Reifenkunde neu bzw. umweltbewusst definieren, wobei die Umweltbilanz beim Reifenkauf und Reifentests ja nicht erst seit gestern für immer mehr Autofahrer wichtig ist. Der sogenannte CO2-Fußabdruck wird in Zukunft beim Reifenkauf eine größere Rolle spielen, immer mehr umweltfreundliche Modelle werden verfügbar sein. Neben Umweltaspekten wollen wir auch der Frage nachgehen, was umweltfreundliche Reifen auf der Fahrbahn leisten. Denn darum geht es ja letztlich hinter dem Steuer.
Faktencheck: Was du über umweltfreundliche Reifen wissen solltest
- Alleine Deutschland produziert im Jahr mehr als 600.000 Tonnen Altreifen.
- Neben Recycling von Spezialfirmen wird ein Großteil verbrannt.
- Öko- bzw. umweltfreundliche Reifen sind noch in der Entwicklung, es gibt noch keinen Massenmarkt für diese neue Reifengeneration. - Sie werden von Reifenherstellern oft als Eco-Modelle vermarktet.
- Trotz exzellenter Umweltbilanz überzeugen laut Reifentests viele alternative Pneus vor allem auf nasser Straße noch nicht.
- Umweltfreundliche Reifen setzen auf innovative Biotechnologie und nachhaltige Materialien wie Kautschuk aus Löwenzahn, Kunstharze oder weitere Pflanzen (z. B. Guayule).
- Gut zu wissen: Durch einen geringeren Rollwiderstand können umweltfreundliche Reifen die Spritkosten senken. Dadurch ergibt sich konstruktionsbedingt ein Zielkonflikt mit der Nasshaftung.
Ausgangsfrage: Ist Reifenabrieb schlecht für die Umwelt?
Ja, denn durch große Mengen an Reifenabrieb gelangen Mikropartikel in die Umwelt bzw. das Grundwasser sowie Flüsse und Seen. Wusstest du, dass 4 Reifen auf 1.000 Kilometer mehr als 120 Gramm und somit mehr als das Gewicht einer Tafel Schokolade an Abrieb erzeugen? Die Universität Wien hat berechnet, dass pro Jahr auf einen Einwohner etwa 1 Kilo Reifenabrieb kommt. Natürlich werden auch umweltfreundliche Reifen Abrieb erzeugen, nur wird dieser weniger schädlich sein. Und bereits bei der Herstellung kann die Umweltbilanz durch innovative Verfahren wesentlich günstiger ausfallen. Experten gehen übrigens davon aus, dass Elektroautos durch das höhere Drehmoment mehr Reifenabrieb erzeugen. Insofern sind Eco-Reifen und E-Autos eine perfekte, zukunftsorientierte Symbiose.
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Nachgefragt: Was sind umweltfreundliche Reifen eigentlich?
Bei der Definition steht der gesamte Lebenszyklus im Fokus, also neben den Materialen auch der Herstellungsprozess und die Entsorgung. In Zukunft sind seitens der Politik strengere Umweltvorschriften zu erwarten, sodass sich in den kommenden Jahren auf dem Reifenmarkt viel tun wird. Reifenhersteller haben das längst erkannt, immer mehr Modelle weisen in aktuellen Reifentests eine deutlich verbesserte Umweltbilanz auf. Diese Anforderungen haben umweltfreundliche Reifen zu erfüllen:
- Weniger Umweltbelastung, effizienterer Ressourceneinsatz
Durch die Nutzung recycelter oder erneuerbarer Ressourcen können Eco-Reifen von der Basis her eine gute Umweltbilanz aufweisen. Dafür muss der CO2-Ausstoß aber auch bei der Reifenproduktion gesenkt werden. Wir erleben gerade in vielen Unternehmen eine grüne Transformation in diese Richtung, auch getrieben von enorm gestiegenen Energiepreisen.
Insgesamt betrachtet verbraucht die Reifenherstellung vergleichsweise viel Energie. Viele Reifenhersteller forschen aktuell an Reifenmischungen und Materialien, immer mehr Modelle werden für Käufer verfügbar sein. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien (Solar und Windkraft im Wesentlichen) können Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag zur Umweltentlastung leisten.
- Umweltschonung im Fahrbetrieb
Die wichtigsten Punkte haben wir bereits angesprochen: Potenziell sinkt der Spritverbrauch, was letztlich aber auch von der Fahrweise abhängt. Somit haben auch Autofahrer selbst einen aktiven Einfluss auf die Umweltbilanz von Reifen. Der Abrieb zukünftiger Reifengenerationen wird für die Umwelt weniger belastend sein. Eine höhere Lebensdauer verbessert die Umweltbilanz ebenfalls.
- Umweltschonung im Fahrbetrieb
Reifenabfall ist aus Umweltsicht ein großes Problem, das bis jetzt die Bilanz trotz großer Anstrengungen noch nach unten reißt. In Zukunft wird die Verbrennung als CO2-Emittent eine abnehmende Bedeutung haben, da neue Materialien auch Ansätze beim Recycling im Sinne der Umwelt eröffnen.
Tests: Was leisten umweltfreundliche Reifen?
Wenn du dich regelmäßig mit Reifentests befasst, wird dir eines nicht entgangen sein: Die Umweltbilanz ist mittlerweile ein Testkriterium mit hoher Relevanz für die Gesamtnote. Diese wird nur sehr gut ausfallen, wenn ein Reifen in allen Kategorien überzeugend abschneidet. Eine sehr gute Umweltbilanz ist im Endeffekt nicht viel wert, wenn ein umweltfreundlicher Reifen in anderen Testkriterien sehr schlecht abschneidet oder komplett durchfällt. Experten sprechen in diesem Zusammenhang von Zielkonflikten, die Reifenhersteller bei der Entwicklung neuer Generationen lösen müssen. Bis dato weisen viele verfügbare Modelle ein fehlende Balance auf: Die Umweltbilanz ist sehr gut, die Fahreigenschaften weniger. Ein Beispiel ist der e.Primacy von Michelin, der vor allem auf nasser Fahrbahn nicht überzeugen kann und Aquaplaning nicht zuverlässig minimiert. Auf nasser Fahrbahn wurde bei 80 km/h ein Bremsweg von knapp 44 Metern gemessen. Besser schneidet als Positivbeispiel der Conti PremiumContact6 von Continental ab, der bereits nach gut 34 Metern zum Stillstand kommt.
Umweltfreundliche Reifen: Zukunftsvision oder erfahrbare Wirklichkeit?
Hättest du gedacht, dass sich aus Löwenzahn die Substanz für Autoreifen gewinnen lässt? Das alleine zeigt, dass viele bis dato ungenutzte Potenziale für die Entwicklung umweltfreundlicher Reifen erschließbar sind. Einige wenige Modelle gibt es bereits, Stärken und Schwächen hast du in diesem Ratgeber kennengelernt. Als Status quo lässt sich feststellen, dass noch viel Entwicklungsarbeit notwendig ist, bis umweltfreundliche Reifen massenweise auf dem Markt verfügbar sind. Wobei auch konventionelle Reifen mit Blick auf die Umweltbilanz immer besser abschneiden, es bewegt sich momentan also viel im Reifensektor. Der Vorteil des geringeren Rollwiderstands bringt den Nachteil für Reifeningenieure mit sich, dass die Nasshaftung schlechter ausfällt. Wenn dich das Thema "umweltfreundliche Reifen" interessiert, kannst du in Zukunft bei Reifentests verstärkt auf dieses Kriterium achten oder hier gleich prüfen, welche Produktinnovationen für dein Auto und eine nachhaltige Entscheidung verfügbar sind.
Umweltfreundliche Reifen haben Nachteile auf nasser Straße, noch...
Der ADAC Reifentest zeigt aber insgesamt, dass neuartige Modelle solide abschneiden. Das noch nutzbare Verbesserungspotenzial wird kommende Generationen definitiv besser machen. Und es ist zu erwarten, dass immer neue Materialien wie etwa Kunstharze für weitere Innovationssprünge sorgen werden. Nicht anders war es bei der Reichweite von E-Autos, die mittlerweile bei einigen Modellen beachtlich ist ...