Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Umweltfreundliche Reifen: Welche gibt es, was können sie?

Gepostet von Reifen vor Ort Redaktion am 15.01.2025 07:00:00

Grüne Reifen, Öko-Reifen, Eco-Reifen, Reifen aus Löwenzahn: Das Thema "umweltfreundliche Reifen" zeigt, dass das schwarze Gold mittlerweile viele Formen und Materialien annehmen kann. Hier kannst du Reifenkunde neu bzw. umweltbewusst definieren, wobei die Umweltbilanz beim Reifenkauf und Reifentests ja nicht erst seit gestern für immer mehr Autofahrer wichtig ist. Der sogenannte CO2-Fußabdruck wird in Zukunft beim Reifenkauf eine größere Rolle spielen, immer mehr umweltfreundliche Modelle werden verfügbar sein. Neben Umweltaspekten wollen wir auch der Frage nachgehen, was umweltfreundliche Reifen auf der Fahrbahn leisten. Denn darum geht es ja letztlich hinter dem Steuer.

umweltfreundliche-reifen

Faktencheck: Was du über umweltfreundliche Reifen wissen solltest

  • Alleine Deutschland produziert im Jahr mehr als 600.000 Tonnen Altreifen.
  • Neben Recycling von Spezialfirmen wird ein Großteil verbrannt.
  • Öko- bzw. umweltfreundliche Reifen sind noch in der Entwicklung, es gibt noch keinen Massenmarkt für diese neue Reifengeneration. - Sie werden von Reifenherstellern oft als Eco-Modelle vermarktet.
  • Trotz exzellenter Umweltbilanz überzeugen laut Reifentests viele alternative Pneus vor allem auf nasser Straße noch nicht.
  • Umweltfreundliche Reifen setzen auf innovative Biotechnologie und nachhaltige Materialien wie Kautschuk aus Löwenzahn, Kunstharze oder weitere Pflanzen (z. B. Guayule).
  • Gut zu wissen: Durch einen geringeren Rollwiderstand können umweltfreundliche Reifen die Spritkosten senken. Dadurch ergibt sich konstruktionsbedingt ein Zielkonflikt mit der Nasshaftung.

Ausgangsfrage: Ist Reifenabrieb schlecht für die Umwelt?

Ja, denn durch große Mengen an Reifenabrieb gelangen Mikropartikel in die Umwelt bzw. das Grundwasser sowie Flüsse und Seen. Wusstest du, dass 4 Reifen auf 1.000 Kilometer mehr als 120 Gramm und somit mehr als das Gewicht einer Tafel Schokolade an Abrieb erzeugen? Die Universität Wien hat berechnet, dass pro Jahr auf einen Einwohner etwa 1 Kilo Reifenabrieb kommt. Natürlich werden auch umweltfreundliche Reifen Abrieb erzeugen, nur wird dieser weniger schädlich sein. Und bereits bei der Herstellung kann die Umweltbilanz durch innovative Verfahren wesentlich günstiger ausfallen. Experten gehen übrigens davon aus, dass Elektroautos durch das höhere Drehmoment mehr Reifenabrieb erzeugen. Insofern sind Eco-Reifen und E-Autos eine perfekte, zukunftsorientierte Symbiose.

Weitere interessante Themen zu dem Beitrag:

Nachgefragt: Was sind umweltfreundliche Reifen eigentlich?

Bei der Definition steht der gesamte Lebenszyklus im Fokus, also neben den Materialen auch der Herstellungsprozess und die Entsorgung. In Zukunft sind seitens der Politik strengere Umweltvorschriften zu erwarten, sodass sich in den kommenden Jahren auf dem Reifenmarkt viel tun wird. Reifenhersteller haben das längst erkannt, immer mehr Modelle weisen in aktuellen Reifentests eine deutlich verbesserte Umweltbilanz auf. Diese Anforderungen haben umweltfreundliche Reifen zu erfüllen:

  • Weniger Umweltbelastung, effizienterer Ressourceneinsatz

Durch die Nutzung recycelter oder erneuerbarer Ressourcen können Eco-Reifen von der Basis her eine gute Umweltbilanz aufweisen. Dafür muss der CO2-Ausstoß aber auch bei der Reifenproduktion gesenkt werden. Wir erleben gerade in vielen Unternehmen eine grüne Transformation in diese Richtung, auch getrieben von enorm gestiegenen Energiepreisen.

Insgesamt betrachtet verbraucht die Reifenherstellung vergleichsweise viel Energie. Viele Reifenhersteller forschen aktuell an Reifenmischungen und Materialien, immer mehr Modelle werden für Käufer verfügbar sein. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien (Solar und Windkraft im Wesentlichen) können Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag zur Umweltentlastung leisten.

  • Umweltschonung im Fahrbetrieb

Die wichtigsten Punkte haben wir bereits angesprochen: Potenziell sinkt der Spritverbrauch, was letztlich aber auch von der Fahrweise abhängt. Somit haben auch Autofahrer selbst einen aktiven Einfluss auf die Umweltbilanz von Reifen. Der Abrieb zukünftiger Reifengenerationen wird für die Umwelt weniger belastend sein. Eine höhere Lebensdauer verbessert die Umweltbilanz ebenfalls.

  • Umweltschonung im Fahrbetrieb

Reifenabfall ist aus Umweltsicht ein großes Problem, das bis jetzt die Bilanz trotz großer Anstrengungen noch nach unten reißt. In Zukunft wird die Verbrennung als CO2-Emittent eine abnehmende Bedeutung haben, da neue Materialien auch Ansätze beim Recycling im Sinne der Umwelt eröffnen.

Tests: Was leisten umweltfreundliche Reifen?

Wenn du dich regelmäßig mit Reifentests befasst, wird dir eines nicht entgangen sein: Die Umweltbilanz ist mittlerweile ein Testkriterium mit hoher Relevanz für die Gesamtnote. Diese wird nur sehr gut ausfallen, wenn ein Reifen in allen Kategorien überzeugend abschneidet. Eine sehr gute Umweltbilanz ist im Endeffekt nicht viel wert, wenn ein umweltfreundlicher Reifen in anderen Testkriterien sehr schlecht abschneidet oder komplett durchfällt. Experten sprechen in diesem Zusammenhang von Zielkonflikten, die Reifenhersteller bei der Entwicklung neuer Generationen lösen müssen. Bis dato weisen viele verfügbare Modelle ein fehlende Balance auf: Die Umweltbilanz ist sehr gut, die Fahreigenschaften weniger. Ein Beispiel ist der e.Primacy von Michelin, der vor allem auf nasser Fahrbahn nicht überzeugen kann und Aquaplaning nicht zuverlässig minimiert. Auf nasser Fahrbahn wurde bei 80 km/h ein Bremsweg von knapp 44 Metern gemessen. Besser schneidet als Positivbeispiel der Conti PremiumContact6 von Continental ab, der bereits nach gut 34 Metern zum Stillstand kommt.

Umweltfreundliche Reifen: Zukunftsvision oder erfahrbare Wirklichkeit?

Hättest du gedacht, dass sich aus Löwenzahn die Substanz für Autoreifen gewinnen lässt? Das alleine zeigt, dass viele bis dato ungenutzte Potenziale für die Entwicklung umweltfreundlicher Reifen erschließbar sind. Einige wenige Modelle gibt es bereits, Stärken und Schwächen hast du in diesem Ratgeber kennengelernt. Als Status quo lässt sich feststellen, dass noch viel Entwicklungsarbeit notwendig ist, bis umweltfreundliche Reifen massenweise auf dem Markt verfügbar sind. Wobei auch konventionelle Reifen mit Blick auf die Umweltbilanz immer besser abschneiden, es bewegt sich momentan also viel im Reifensektor. Der Vorteil des geringeren Rollwiderstands bringt den Nachteil für Reifeningenieure mit sich, dass die Nasshaftung schlechter ausfällt. Wenn dich das Thema "umweltfreundliche Reifen" interessiert, kannst du in Zukunft bei Reifentests verstärkt auf dieses Kriterium achten oder hier gleich prüfen, welche Produktinnovationen für dein Auto und eine nachhaltige Entscheidung verfügbar sind.

Umweltfreundliche Reifen haben Nachteile auf nasser Straße, noch...

Der ADAC Reifentest zeigt aber insgesamt, dass neuartige Modelle solide abschneiden. Das noch nutzbare Verbesserungspotenzial wird kommende Generationen definitiv besser machen. Und es ist zu erwarten, dass immer neue Materialien wie etwa Kunstharze für weitere Innovationssprünge sorgen werden. Nicht anders war es bei der Reichweite von E-Autos, die mittlerweile bei einigen Modellen beachtlich ist ...



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Reifenmarkt, Reifentechnik, Reifen-vor-Ort.de


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog