Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Winterfelgen – Mit Alufelgen durch den Winter

Gepostet von Reifen vor Ort Redaktion am 23.08.2017 08:58:06
Nicht alle Alufelgen sind wintertauglich. Im Gegensatz zur robusten Stahlfelge ist das Leichtmetall anfälliger für Korrosion in der kalten Jahreszeit. Das kann sowohl optische als auch sicherheitsrelevante Auswirkungen haben. Sogenannte Winterfelgen sind Alufelgen, die speziell für den Einsatz im Winter konzipiert werden und auch kaltem Wetter trotzen. Erfahren Sie hier, was Alufelgen zu Winterfelgen macht und wie Sie diese erkennen.

 

 

 

Was ist eine "Winterfelge"

Der Begriff Winterfelge ist eigentlich irreführend. Schließlich wird keine Alufelge ausschließlich für den Einsatz im Winter gefertigt. Falls eine Leichtmetallfelge auch der hohen Belastung im Winter (Salz, Steinschlag, Korrosion) trotzt, liegt das an Qualität und Stärke der Lackschicht. Diese besonders robusten Alufelgen können natürlich genauso gut auch im restlichen Jahr eingesetzt werden.

Winterfeste Alufelgen trotzen aufgrund spezieller Verarbeitung auch dem kältesten Winterwetter. Winterfeste Alufelgen trotzen aufgrund spezieller Verarbeitung auch dem kältesten Winterwetter.

Warum im Winter auf Stahlfelgen gewechselt wird

Sobald das Wetter kälter wird, ist es wieder so weit. Viele Autofahrer wechseln von ihren schicken Alufelgen der Sommerbereifung auf stählerne, schwarze "Botten". Mit dem Wechsel auf die Winterräder ändert sich das ganze Erscheinungsbild des Fahrzeugs. Der Grund für den winterlichen Wechsel zur Stahlfelge ist einfach. Die meisten Leichtmetallfelgen sind anfälliger und kommen nicht so gut durch den Winter. Die weniger dekorativen Stahlfelgen jedoch sind allesamt sehr robust und wintertauglich. Oberflächlicher Rost wirkt sich nicht auf die Stabilität des Materials aus.

Stahlfelgen sind winterfest aber wirken sich negativ auf die Optik aus.

Hässliche Büchsen: Stahlfelgen sind zwar durch die Bank weg wintertauglich. Leider sind sie nicht gerade schön anzuschauen.

 

Nicht wintertaugliche Alufelgen als Sicherheitsrisiko

Wer seine Winterreifen oder Ganzjahresreifen auf nicht-wintertaugliche Alufelgen zieht, nimmt ein Sicherheitsrisiko in Kauf. Ist eine Alufelge durch ihre Lackierung nicht ausreichend vor der Witterung geschützt, kann das Felgenhorn oxidieren. Das Felgenhorn ist der nach innen oder außen gebogene verdickte Rand der Autofelge. Diese Beschädigung kann zu schleichendem Druckverlust im Reifen führen. Was sich wiederum negativ auf das Fahrverhalten des ganzen Fahrzeugs auswirkt. Heikel ist dies auch, weil die durch Korrosion entstehenden Blasen im Metall von außen nicht zu sehen sind. Sie drücken von der Innenkante des Felgenhorns gegen die Reifenoberfläche und beschädigen diesen unbemerkt.

 

Besonderheit von Winterfelgen

Wintertaugliche Alufelgen erhalten im Werk eine spezielle Oberflächenbehandlung, die in mehreren Schritten erfolgt. Diese besondere Beschichtung der Felgenoberfläche ist auch der Grund, warum wintertaugliche Alufelgen oft teurer sind als vergleichbare herkömmliche Alufelgen. Das Herzstück der "Winterbeschichtung" ist eine Pulverbeschichtung, die besonders effektiv gegen Beschädigungen schützt. Und damit natürlich gegen eine mögliche Oxidierung am Leichtmetall.

Dank dieser besonderen Behandlung stehen Winterfelgen deutlich mehr Winter durch als herkömmliche Alufelgen. Wie viele Winter hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Zum Beispiel Länge und Stärke der Witterung sowie Pflege der Felgen.

Alufelgen im Winter : Die Pulverbeschichtung macht wintertaugliche Alufelgen robust.

Spezielle Lackierung und Pulverbeschichtung machen winterfeste Alufelgen besonders robust.

 

Wie Sie Winterfelgen erkennen

Die Felgenhersteller kennzeichnen die für den Wintereinsatz produzierten Alufelgen selbst. Entweder auf der Verpackung oder beiliegenden Papieren. Diese Alufelgen haben eine besondere Oberflächenbehandlung in der Werksproduktion erhalten und sind beständiger als herkömmliche Alufelgen. Wann Alufelgen wintertauglich sind, testen und bestimmen die Hersteller selbst. Hierfür herrschen keine definierten Normen.

 

Wo Sie wintertaugliche Alufelgen finden

Auf reifen-vor-ort.de können Sie schnell und einfach herausfinden, ob Ihre erwählten Wunsch-Felgen auch für den Wintereinsatz taugen. Winterfeste Alufelgen erkennen Sie an der kleinen blauen Schneeflocke, die sich in der Artikel-Übersicht oben rechts befindet.

 

An der blauen Schneeflocke erkennen Sie Winterfelgen bei reifen-vor-ort.de

Dank der blauen Schneeflocke oben rechts erkennen Sie winterfeste Felgen auf reifen-vor-ort.de schnell und einfach.

 

Sie wollen den nächsten Winter lieber auf leichten und schicken Alufelgen rollen statt auf unattraktiven Stahlfelgen? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in unsere Felgen-Suche. Finden Sie das günstigste Angebot bei einem Händler in der Nähe mit dem Preisvergleich auf www.reifen-vor-ort.de.
 

Zu den günstigsten Alufelgen in Ihrer Nähe >>

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Winterreifentests:
Alle Reifentests 2017


Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Felgen


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog