Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Alufelgen reparieren: Selbst machen oder in die Werkstatt?

Gepostet von Lisa Klein am 06.08.2018 17:21:21

Flugrost und Kratzer - auf Leichtmetallfelgen auch bei umsichtiger Fahrweise auf Dauer ein unvermeidbares Übel. Wenige wissen, dass sich mit dem Reparieren der Felgen schnell wieder ein neuwertiger und repräsentativer Zustand herstellen lässt. Die Fahrt in die Werkstatt kann dabei mitunter umgangen werden. Wir verraten, wie Sie dies mit ein wenig Geschick auch selbst machen können.

 

Wenn Hilfe zu spät kommt: passende Felgen mit unserem Felgenkonfigurator finden:

zur Felgensuche  

 

Schadhafte Alufelgen sind ein Ärgernis

Leichtmetallfelgen sind Nässe, Split und Streugut ausgesetzt. Auch der Kontakt mit Bordsteinkanten führt zu Kratzern und Schäden am Felgenkranz. Ehemals glänzende Alufelgen erhalten früher oder später einen stumpfen Schleier und werden unansehnlich. Verkratzte Felgen mindern den Zeitwert und fallen beim Verkauf auch technisch unkundigen Kaufinteressenten sofort ins Auge. Doch ein neuer Satz Leichtmetallfelgen geht ins Geld. In einer Fachwerkstatt lassen sich beschädigte Leichtmetallfelgen wieder aufarbeiten.

Wer etwas Geschick mitbringt und in ein Felgenreparaturset investiert, kann die Felgen jedoch auch selbstständig reparieren. Vor der Reparatur in Eigenregie sollten die Felgen genau inspiziert werden. Dazu ist eine gründliche Reinigung erforderlich – nicht immer ist eine Felgenreparatur notwendig: Feine, vereinzelte Kratzer in der Felge verschwinden oft schon nach einer Felgenpolitur.

 

Selber reparieren oder in die Werkstatt fahren?

Erst nach der Säuberung der Felgen erhalten Sie einen umfassenden Eindruck vom Schadensbild. Für die gründliche Felgenwäsche empfiehlt sich die Fahrt in eine Waschanlage.

Tipp: Bleiben nach der Säuberung hartnäckige Rückstände von Bremsabrieb und Bitumen zurück, sollte keinesfalls zu aggressiven Mitteln oder zu Stahlwolle gegriffen, sondern handelsüblicher Felgenreiniger genutzt werden.

Sind nach der Reinigung Kratzer oder Rostschäden sichtbar, sollte mit der Felgenreparatur nicht gewartet werden. Ob Sie die Reparatur selbst durchführen können oder einer Fachwerkstatt überlassen sollten, hängt vom Zustand der Alufelgen ab. Mit einem eigenständig durchgeführten Repair-Verfahren lässt sich Geld sparen, doch nur eine Fachwerkstatt verfügt bei größeren Schäden über das Felgenreparatur-Verfahren, mit der auch die strukturelle Integrität der Felge überprüft werden kann.

 

Blog.RVO_Felgen selber reparieren

Bei Reparatur der Alufelgen ist eine Werkstatt nicht immer nötig

 

>>>Was kann ich selber machen? Alles zur Felgen-Reparatur

 

Felgenreparatur mit einem Reparaturset

Für das Reparieren von Leichtmetallfelgen werden verschiedene Materialien und Werkzeuge benötigt. Die Anschaffung eines Felgenreparatursets erspart den Kauf von Einzelteilen. Im Reparaturset für Alufelgen ist meist schon alles enthalten, was der Autofahrer für das Repair-Verfahren braucht. Je nach Ausstattung beinhaltet ein Felgenreparaturset:

  • 3-4 Schleifpapiere in Körnungen 80-1200
  • Reparaturmasse (Ein- oder Zweikomponentenmasse)
  • Schutzhandschuhe
  • Reinigungstücher
  • Spachtel
  • Pinsel
  • Lack und Lackstift

>>> Auch spannend: Mehr über Felgen-Reparatur-Sets

Die Reparaturmasse in einem Reparaturset für Felgen ist speziell auf die Aufarbeitung von Leichtmetallfelgen aus Aluminium oder Magnesium zugeschnitten. Bei diesem Felgenreparatur-Verfahren wird die schadhafte Stelle zunächst mit Schleifpapier in aufsteigender Körnung bearbeitet. Nach dem Entfernen des Schleifstaubs folgt die Reinigung mit Isopropanol und Watte. Die gemäß der Anleitung vorbereitete Reparaturmasse wird in die schadhafte Stelle gedrückt. Am Felgenkranzrand kann auch ein Modellieren erforderlich sein. Nach dem Antrocknen kommt wieder das Schleifpapier zum Einsatz. Zum Schluss wird die geglättete Stelle mit Lack und Pinsel oder einem Lackstift bearbeitet.


Wie wünschen eine Gute Fahrt! :-)

 

Bis zu 40 % ganz in Ihrer Nähe

zur Felgensuche

 

Das könnte Sie auch interessieren: 

 

 



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Felgen


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog