Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Alufelgen-Reparatur-Sets – Was sie können und was nicht!

Gepostet von Michael Nagel am 30.04.2018 14:02:21

Alufelgen sind oft der ganze Stolz ihres Besitzers. Umso ärgerlicher sind kleine Abschürfungen oder Kratzer, wie sie etwa durch einen Bordsteinschaden entstehen. Solche optischen Makel lassen sich jedoch in Eigenregie ausbessern. Für diesen Zweck sind Felgenreparatursets konzipiert. Was sie beinhalten, was sie können und kosten, erfahren Sie bei uns!

Blog.RVO_Felgen reparatur set

Felgen reparieren – aber wie? Sets können helfen. (Quelle: fotomek/stock.adobe.com)

 

zur Felgensuche

(...falls jedes Set zu spät kommt!)

Welche Schäden an Alufelgen lassen sich ohne Werkstatt reparieren?

Sets für die Reparatur von Felgen sind grundsätzlich nur für die Behebung von optischen Fehlern geeignet. (Details zum Felgenpolieren gibt es hier.) Sollte die Felge verzogen oder schwerer beschädigt sein, ist ein Austausch – das heißt ein Besuch in einer Fachwerkstatt – unerlässlich. Auch wenn die Felge im Bereich der Befestigungsbohrungen, am Mittenloch oder an der Speicheninnenfläche beschädigt ist, ist eine Eigenreparatur nicht möglich. (Was bedeuten diese Begriffe? Felgenkomponenten erklären wir hinter dem Link.) 

Zu den Makeln, die Sie hingegen selbst reparieren können, zählen oberflächliche Kratzer, Schrammen, kleine Dellen sowie Beschädigungen am Rand, die nicht tiefer als einen Millimeter sind. Außerdem ist es möglich, die Lackierung mithilfe eines Sets aufzufrischen. Es lassen sich also alle Probleme, die nicht die Fahrsicherheit beeinträchtigen, instand setzen. (Wenn Sie mehr zum Thema Schäden an Felgen wissen möchten, folgen Sie dem Link.)

 

Die Optik von Alufelgen auffrischen – so geht’s :-)

Sets für die Reparatur bestehen aus mehreren Komponenten, darunter:

- Spachtelmasse

- Lack

- Reinigungstücher

- mehrere Blätter Schleifpapier mit unterschiedlicher Körnung

- benötigtes Werkzeug

Besonders wichtig: bevor man mit der Reparatur beginnt, sollte man die Anleitung aufmerksam lesen und alle Hinweise beachten.

Wichtig ist auch, ein Set zu verwenden, das zu der betroffenen Felge passt. Unterschiede gibt es vor allem bei der Lackfarbe.

Zu Beginn der Reparatur muss die betroffene Stelle abgeschliffen und gereinigt werden. Hat die Felge einen Bordsteinschaden oder eine Delle durch Fremdeinwirkung erhalten, dann wird die Stelle zunächst mit der Spachtelmasse geebnet. Wenn die Abschürfungen nur die Lackschicht betreffen, muss keine Spachtelmasse eingesetzt werden. Nachdem der Spachtel ausgehärtet ist, wird mit einem feinen Schleifpapier für eine glatte und ebene Oberfläche gesorgt. Vor der Lackierung ist eine weitere Reinigung nötig, um den Staub zu entfernen. Nach dem Trocknen des Lacks ist die Felge wieder einsatzbereit.


Das kostet eine Felgenreparatur?

Eine Felgenreparatur mit einem Set ist zwar ein wenig zeitaufwendig, ansonsten aber sehr preiswert. Einfache Hilfsmittel für kleine Instandsetzungen sind schon für unter 10 Euro erhältlich. Komplettsets, mit denen sich mehrere Felgen reparieren lassen, kosten bis zu 40 Euro.

Professionelle Instandsetzungen in einer Werkstatt sind zwar teurer, in einigen Fällen aber unausweichlich. Hier lohnt es sich, vorher einen Kostenvoranschlag bei verschiedenen Werkstätten einzuholen. Viele freie Werkstätten oder Ketten, die sich auf die Instandsetzung spezialisiert haben, können preiswerte Angebote machen. So lässt sich bequem ein günstiger Kostenvoranschlag aussuchen oder auch das Preisniveau in der Umgebung vergleichen. Die Kosten für eine Reparatur in einer Fachwerkstatt liegen meist zwischen 70 und 150 Euro, wobei größere Felgen in der Regel teurer sind.

 

Jetzt Traum-Felgen finden!

 

Das könnte Sie auch interessieren: 

 



 



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Felgen


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Sommerreifen-Test 2024
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO_Banner_Somerreifen_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog