Derzeit gelten noch 1,6 mm als das Mindestmaß an Restprofil, das ein jeder Reifen, gleich ob Sommer oder Winter aufweisen muß, um der Straßenverkehrsordnung (StVO) zu entsprechen. Wer mit weniger Profil erwischt wird, zahlt laut Bußgeldkatalog eine Strafe von 60 Euro. Und der Gesetzgeber will demnächst die Mindestprofiltiefe für Winterreifen auf 3 mm anheben.
Die Restprofiltiefe bei Winterreifen - eine Millimeterentscheidung
Weiterlesen
Verschiedene Reifenprofile am Auto erlaubt ? Darauf müssen Sie achten!
Damit sind wir wieder bei dem Thema Mischbereifung. Unter Mischbereifung kann man sehr verschiedene Dinge verstehen, so die unterschiedlichen Dimensionen auf der Vorderachse und Hinterachse bei Sportwagen oder auch die unzulässige Verwendung von Reifen unterschiedlicher Bauart, wie es der Gesetzgeber versteht.
Mischbereifung fahren - Darauf müssen sie achten!
Diesmal soll der Schwerpunkt auf der Verwendung von Reifen mit unterschiedlichem Profil, aber gleicher Bauart und gleicher Dimension liegen.
Weiterlesen
Reifentester kritisieren immer wieder, dass die auf dem Reifenlabel, das nach der EU-Verordnung Nr. 1222/2009 seit 2012 verpflichtend ist, versprochenen Eigenschaften nicht stimmen. Sicherheitsrelevant sind beispielsweise die Angaben für das Nassbremsen. Daneben gibt das Label aber auch noch Werte für die Kraftstoffeffizienz und die Geräuschentwicklung an - alles zusammen soll eine Orientierungshilfe für den Autofahrer sein.
Die Angaben beruhen aber auf der freiwilligen Selbstkontrolle der Reifenhersteller und wurden auch bislang nicht von einer übergeordneten Instanz kontrolliert.
Weiterlesen
Zwei Dinge setzen dem Reifenleben mit der Zeit ein Ende: Einmal die Abnutzung durch den Gebrauch, der das Profil wegradiert. Das ist mit einem Profiltiefenmesser leicht zu erkennen. Andererseits nagt auch der durch physikalische und chemische Vorgänge ausgelöste, schleichende Alterungsprozess besonders dann am Reifen, wenn er gar nicht benutzt wird.
Betroffen von alternden Reifen sind vor allem Oldtimer, Wohnwagen oder Anhänger, also Fahrzeuge, die nur selten bewegt werden. Das Gummi alter Reifen wird porös, spätestens dann ist die Sicherheit stark gefährdet.
Weiterlesen