Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Verschiedene Reifenprofile am Auto erlaubt ? Darauf müssen Sie achten!

Gepostet von Torsten Kühne am 15.02.2017 16:52:52

Damit sind wir wieder bei dem Thema Mischbereifung. Unter Mischbereifung kann man sehr verschiedene Dinge verstehen, so die unterschiedlichen Dimensionen auf der Vorderachse und Hinterachse bei Sportwagen oder auch die unzulässige Verwendung von Reifen unterschiedlicher Bauart, wie es der Gesetzgeber versteht.

Mischbereifung fahren - Darauf müssen sie achten!

Diesmal soll der Schwerpunkt auf der Verwendung von Reifen mit unterschiedlichem Profil, aber gleicher Bauart und gleicher Dimension liegen.

Mischbereifung.png

Reifen mischen? Keine Empfehlung des ADAC. Tabellenquelle: ADAC

 

Genau dieser Fall kommt in der Praxis nämlich sehr häufig vor. Vor allem dann, wenn wegen Verschleiß die Reifen einer Achse oder durch Beschädigung einzelne Reifen erneuert werden müssen. Hinzu kommt, dass oft die gleichen Profile zum Nachkaufen gar nicht mehr erhältlich sind. Dann sind die Autofahrer eben genötigt, auf ein anderes Profil auszuweichen.

Vom Gesetzgeber her ist das momentan noch zulässig, wenn nur die montierte Reifengröße mit den Angaben in den Fahrzeugpapieren übereinstimmt. Dies kann sich aber in nächster Zeit ändern, da der Gesetzgeber über eine Novellierung der Verordnungen nachdenkt. Dann werden achsweise gleiche Profile und Marken vorgeschrieben. Der ADAC hat sich vor einiger Zeit diesem Problem einmal angenommen.  Grundsätzlich können Reifen unterschiedlicher Profiltiefe, Gummimischung und unterschiedlicher Profilgestaltung die Fahrstabilität negativ beeinflussen. Vor allem bei Nässe ist das der Fall, berichtet der Autofahrerclub. Nichts ist logischer als das: Gerade bei Nässe ist die Fahrstabilität auf die Funktionsweise des Profils angewiesen. Funktioniert das nicht einheitlich, gibt’s Probleme mit der Spurhaltung in der Kurve und beim Bremsen. Im Trockenen gibt dann die Gummimischung der Lauffläche den Ausschlag. Sind die unterschiedlich, ist der Effekt ähnlich. Abmildern lassen sich die negativen Einflüsse, wenn das Fahrzeug wenigstens achsweise gleich bestückt ist. Das heißt im Pannenfall, lieber zwei Reifen ersetzen als nur einen.

 

Sommer und Winterreifen mischen lieber sein lassen!

Ebenso ist es gesetzlich zulässig in beliebiger Weise Sommerreifen und Winterreifen obendrein noch mit unterschiedlichen Profilen zu mischen. Nur ist hier das Verhalten noch unberechenbarer. Unterschiedlicher als bei Sommer- und Winterreifen können Profil und Gummimischung nicht sein.

Bleibt noch die relativ junge Reifenart Run Flat: Solche jeweils nach Art des Herstellers besonders gekennzeichneten Ausführungen gleichen zwar äußerlich den Standardversionen wie ein Ei dem anderen, besitzen aber eine verstärkte Flanke und damit ein anderes Gewicht - auch keine Empfehlung. Und falls Run-Flat in den Papieren vorgeschrieben sind, ist dieses Art Mischung auch gesetzlich nicht zulässig.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Winterreifentests:

 

 



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Rechtliches, Gut zu wissen - Häufig gefragt


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog